Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. Oktober 2013
Andreas Kieling beschreibt in diesem Buch nicht nur das Sexleben verschiedener Tierarten, sondern vielmehr seine Erlebnisse auf seinen Reisen zu bedrohten Tierarten. Er schreibt sehr unterhaltsam und man erfährt immer noch interessante Dinge die man noch nicht wusste.
Dieses Buch, wie auch alle anderen von Andreas Kieling, kann ich ich nur jedem empfehlen der sich für die Tierwelt in Deutschland und der Welt interessiert!
TOP 500 REZENSENTam 12. Juli 2015
Erst einmal möchte ich sagen, dass der etwas provokante, ja fast reißerische Titel etwas fehlleitet. Es geht natürlich auch um das Sexualleben der Tiere, aber hauptsächlich geht es um die Erlebnisse von Andreas Kieling während seiner Kindheit, seinem ersten Berufsleben und seinen Tierfilmen. Er berichte von Erlebnissen aus seiner Kindheit, die ihn für Tiere begeistert haben und wie nach und nach seine Leidenschaft für Tiere zu seiner jetzigen Arbeit als Naturfilmer führte. Den Haupteil des Buches machen aber Erlebnisse aus seiner Arbeit als Tierfilmer aus.

Der Schreibstil hat mir super gefallen. Man hat wirklich das Gefühl Andreas Kieling erzählt einem ganz privat Anekdoten aus seinem Leben. Immer bezogen auf Natur, Tiere oder seine Erlebnisse mit Menschen während seiner Dokumentationsfilmen. Das ganze hat mich richtig begeistert, weil es so natürlich wirkte und er vieles auch sehr witzig beschrieb. Selbst gefährliche Situationen hat er so bildlich beschrieben, dass man den Atem anhielt und doch machte er dann lockere Sprüche darüber, dass man wieder entspannen konnte.

Toll fand ich, dass er nicht nur über interessante Tierbegegnungen (eine Umarmung einer Gorilla-Dame; nackt neben einem Elefantenbullen stehen, weil der einen aus dem Badeloch vertrieben hat...) sondern auch von Menschen berichtet, die er im Laufe seiner Karriere kennen gelernt hat. So erzählt er von Igor, dem dominanten Russen, einem Jungen am Amazonas, der ihn erst für einen Missionar hält, und vielen mehr. Dabei verherrlicht und beschönigt er nichts, er beschreibt die Menschen genauso wie er sie erlebt hat, mit ihren Stärken und Schwächen. Immer wieder berichtet er auch ganz nebenbei von Frank, dem zweiten Kameramann und die Art und Weise gefiel mir ebenfalls gut, weil er damit seien Arbeit würdigte und ganz menschlich davon erzähle durch was die Beiden schon alles durch mussten.

Das Sexualleben der Tiere spielt eigentlich eher eine Nebenrolle bei den Berichten. Bei einigen Arten war es Andreas Kieling sogar gar nicht möglich es zu beobachten geschweige denn zu filmen. Vielmehr geht es um das Leben der Tiere an sich und Fortpflanzung spielt nun einmal eine besondere Rolle dabei. Ich habe einiges neues gelernt - Lustiges (z. B. das bestimmte Kröten ihre Männchen erst einmal treten, um zu schauen wie fett sie sind), Trauriges (z. B. die Verdrängung bestimmter Tierarten aus ihrem natürlich Umfeld oder die Ausrottung) und Interessantes (Schutz der Berggorillas und etwas über Dian Fossey).

Andreas wird einem während des Lesen unglaublich sympathisch. Er ist offen, natürlich und ohne Vorurteile. Er äußert sich zu vielen Dingen auch kritisch (z. B. Bärenfarmen) und rüttelt damit auf. Man hat das Gefühl ihn durch dieses Buch wirklich etwas kennengelernt zu haben. Ich würde sehr gern mehr von ihm lesen.

Zum Schluss noch schnell etwas zur Aufmachung. Jedes Kapitel ist einem bestimmten Tier gewidmet, aber meist werden noch einige andere Tiere, die in unmittelbarer Nähe zu diesen Tieren leben oder eine andere Ähnlichkeit mit ihnen aufzeigten, ebenfalls erwähnt. Jedes Kapitel beginnt mit einem scharz-weiß Foto des jeweiligen (Haupt-)Tiers. In der Mitte des Buches sind dann noch einige farbige Fotos von Tieren und auch von Andreas Kieling. Ich hätte mir diese Bilder lieber bei den einzelnen Kapiteln gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben.

*Fazit:*
5 von 5 Sternen
Das Buch ist unglaublich unterhaltend, interessant und stellenweise wirklich witzig. Allerdings rüttelt es auch auf und zeigt die Zerstörung von Lebensräumen, Quälerei und Ausrottung von Tieren. Ich fand es sehr interessant einmal mit hinter die Kamera eines Tierfilmers genommen zu werden. Das Buch kann nicht nur durch den Informationsgehalt über Tiere brillieren sondern auch durch die unglaublich interessant geschilderter Erlebnissen aus Andreas Kielings Kindheit und Berufsleben und sein Umgang mit unterschiedlichen Menschen. Ich kann das Buch wirklich jedem Natur- bzw. Dokumentationsbegeistertem empfehlen.
am 18. März 2014
Habe dieses Buch im Urlaub gelesen. Es ist unglaublich kurzweilig. Hätte nicht gedacht, dass ein Tierbuch so spannend sein kann. Es geht nicht nur um Sex. A. Kieling hat auch eine wunderbare Erzählweise.
am 24. November 2013
Ein Buch von Anfang bis Ende fesselnd und interessant. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.
Da macht lesen richtig Spaß.
am 15. November 2013
Ein Buch, welches jedem Naturliebhaber unbedingt zu empfehlen ist. Der Schriftsteller und Naturfilmer Andreas Kieling erläutert sehr spannend und autentisch die Lebens- und Verhaltensweise heimischer und in der Wildnis lebender Tiere.
Ein wunderbares Geschenk unter dem Gabentisch.
am 3. März 2014
Der Autor ist uns bereits durch seine Berichte im Fernsehen bekannt. Das Buch beschreibt sehr bildhaft seine Naturbeobachtungen an großen und kleinen Tieren bezüglich des Sexualverhaltens und erklärt die Bedeutung der verschiedensten Verhaltensmuster.
am 22. Juni 2014
Mein Mann hat das Buch sehr gut gefallen. Obwohl er sonst keine Bücher liest, hatte er dieses ruck- zuck aus. Er möchte jetzt noch mehr von Andreas Kieling lesen.
am 19. April 2014
Wunderschönes Buch über das Liebesleben im Tierreich. Sehr gute und viele Illustrationen.
Ein Buchtipp für den nächsten Urlaub oder endlos lange Flüge...
am 10. November 2013
Wie immer bei allen Kieling - Büchern interessant und spannend zu lesen. Habe mal wieder einiges neues, auch von der heimischen Tierwelt gelernt!
am 21. Mai 2014
dieses Buch ist sehr schön geschrieben, mein Mann hat es sehr schnell durchgelesen. Für Freunde der Tierwelt im Bücherregal eine Bereicherung