5.0 von 5 Sternen Auch unter kühen gibt es zicken
Obwohl ich schon unzählige Bücher gelesen habe, ist die meine erste Rezession. Ich habe das Buch voller Genuss gelesen, war berührt, habe gelächelt, war traurig, mein Herz hat die Sonne der Natur gespürt. Danke an Karin Michalke, für das teilhaben lassen an ihren Gefühlen.
Vor 20 Monaten von Andrea Hensle veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam
Ich habe das Buch gerne gelesen. Die erste Hälfte hat mir sehr gefallen, der zweite Teil war nicht besonders. Hier hätte sich die Autorin noch etwas mehr einfallen lassen können!
Vor 10 Monaten von sieep veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch unter kühen gibt es zicken, 10. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Auch unter Kühen gibt es Zicken: Das wahre Leben auf der Alm (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Ein Super-Buch, 21. April 2012
Ein großes Lob an das Buch. Ich hab schon viele Alm-Bücher gelesen, aber dieses Buch ist mit so viel Humor geschrieben und auch sehr realistisch, dass ich es nur jedem Alm-Gänger empfehlen kann. Leider war es viel zu schnell ausgelesen. Toll Frau Michalke!!!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 17. Juni 2012
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen und es hat mir großen Spaß gemacht. Wer ein Fachbuch über die Arbeit als Sennerin sucht, wird sicherlich enttäuscht sein. Das Buch ist eine Erzählung - so wie man einer Freundin von seinen Erlebnissen erzählt. Toll geschrieben, wunderbare Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 17. Mai 2012
Karin Michalke hat ein wunderbares Buch über ihren Sommer auf der Alm geschrieben. Sie erzählt ihre eigene Geschichte dabei so schön und ehrlich, mit großartigem Humor und dem Blick der Fremden, die dann doch ihren Platz findet, in den Bergen und im Leben. Es fühlt sich an, als wäre man dabei bei ihrem Almsommer. Launig, lustig, manchmal traurig, phasenweise sehr poetisch. Vielen Dank für diesen Ausflug auf die Alm!

5.0 von 5 Sternen Das wahre Leben, 6. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist klasse. Wollte nicht warten, bis jede Woche ein Teil in der Zeitung abgedruckt wird. Es beschreibt das wahre Leben auf der Alm!

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm zu lesen, 27. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man freut sich beim Lesen des Buches immer wieder und fühlt sich mittenreinversetzt in die Atmosphäre eines Almbetriebes. Man spürt daß es nicht immer nur schön und romantisch ist sondern diesige, regnerische und traurige Erlebnisse zu verarbeiten gibt.
Würde ich mir wieder kaufen, sehr schön!!

5.0 von 5 Sternen Humnorvoll, ehrlich und unterhaltsam, 1. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich war das Buch ein Lesestoff für wenige Stunden. Ich fand die Handlungen sehr interessant, lehrreich und unterhaltsam. Durch die Abbildungen konnte man sich auch die Handlungen gut vorstellen. Ich liebe diese Arbeiten und auch den Umgang mit Kühen und all den Nutztieren die in dem Buch vorkommen.

4.0 von 5 Sternen Aufleben auf der Alm, 14. Mai 2012
'Man kommt halt nicht mehr so runter ins Tal wie man hinaufgegangen ist auf die Alm.' Das ist die wichtigste Erfahrung, die Karin Michalke schon in ihrem ersten Almsommer gemacht hat. Viele andere werden folgen, an denen sie die Leser teilhaben lässt. 'Auch unter Kühen gibt es Zicken' ist eine davon und zugleich der Titel ihres ' nicht immer nur wahrheitsgetreuen ' Erlebnisberichts über 'Das wahre Leben auf der Alm'. Das Buch ist gut geschrieben, mit viel Lokalkolorit, das sich auch im Dialekt äußert ' Nichtbayern werden für das seitenlange Glossar im Anhang dankbar sein. Michalke, die immerhin etwas Ahnung vom Landleben mitbringt, schildert den harten Alltag auf so einer Alm mit einiger Selbstironie und so viel Begeisterung, dass man trotz all der Beschwernisse, die ja auch beim Namen genannt werden, am liebsten sofort einen Selbstversuch starten würde. Vielleicht könnte man dann auch lernen, 'was für ein Glück das Leben ist'. Vielleicht würde man dann auch wieder begreifen, was echte Natur ist, statt nur in Wiesen zu schauen 'in denen nichts piekst, nichts brennt und nichts blüht. Keine Brennnesseln mehr, keine Disteln.' Ganz anders als auf der Alm, wo die Natur noch unreguliert über die Stränge schlagen darf ' auch wenn sie von Mensch und Tier genutzt wird. Michalkes Naturbeschreibungen, ihr Enthusiasmus für das wahre Leben auf der Alm wirken so ansteckend, dass man ihr sogar gelegentliche Ausflüge in die Esoterik verzeiht. Ein Buch wie gemacht für den (Alm)Sommer.

4.0 von 5 Sternen Amüsant...., 23. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unterhaltsame Lektüre, musste zwischendurch herzhaft lachen. Das Almleben wäre jedoch nichts für mich, dies hat mir dieses Buch gezeigt. Danke!

5.0 von 5 Sternen Buch ohne Makel. Die Sommerlektüre!, 19. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein herrliches Buch für "Staderer" und die bäuerliche Fraktion. Eine Geschichte, wie das Leben sie schreibt.
Die Schweißarbeit ist allerdings nicht ganz herauszulesen. Köstliche Erzählung.

ARRAY(0xa5303de0)

Auch unter Kühen gibt es Zicken: Das wahre Leben auf der Alm
Auch unter Kühen gibt es Zicken: Das wahre Leben auf der Alm von Karin Michalke (Gebundene Ausgabe - 16. April 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen