5.0 von 5 Sternen Eine Herausforderung- eine Hommage an das Laufen, 5. Juni 2014
Als Jugendlicher trainiert der Autor noch sehr intensiv das Laufen. Das lässt nach, als er studiert. Als Journalist arbeitet er für eine Läuferzeitschrift und das inspiriert ihn, wieder verstärkt mit dem Laufen zu beginnen.
2011 ist er mitsamt seiner Familie nach Kenia gegangen und hat dort intensiv mit den Kenianischen Läufern trainiert. Sein Ziel ein Marathonlauf in Kenia.

Als Leser spürte man die Liebe, die der Autor zum Laufen empfindet Das war kein reiner Reisebericht, sondern eine Art Hommage an das Laufen und die Möglichkeit seinen eigenen Traum vom Laufen zu erfüllen.
Das Buch ist eine Mischung als Erfahrungsbericht, Reisereportage und eine Art Hommage an das Laufen.
Es war wirklich sehr gut zu lesen und ich spürte die Begeisterung des Autors für diesen Sport. Nebenbei erfuhr ich viele Details zum Laufen und auch etwas über Athleten dieses Sports.
Das ist na klar ein Buch für alle Lauffans, aber auch Hobbyläufer und Liebhaber solcher Reiseberichte können hier sehr gut zugreifen.
Ich finde, man merkte bei Lesen auch die Bewunderung des Autors für die Menschen, die Athleten aus Kenia. Sehr spannend zu lesen fand ich die Berichte, wie die die Menschen dort laufen und wie der Autor sein Training durchführt.
Sehr schön fand ich auch die Zitate, die jeweils über den Kapiteln zu finden sind. Kunterbunt sind diese, aus Büchern, von Kindern, oder Laufkollegen und natürlich steht immer das Thema Laufen im Mittelpunkt.
Für mich immer ein Highlight dieser Bücher sind die vielen Farbfotos im Mittelteil des Buches. Eine kleine fotographische Reise durch die Zeit, die der Autor in Afrika in Kenia verbracht hat. Ich finde, das rundet das Buch perfekt ab.

Eine Herausforderung- eine Hommage an das Laufen- toller Reisebericht. Vollste Leseempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Auf den Spuren des Geheimnissises um den kenianischen Lauferfolg, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Land des Laufens: Meine Zeit in Kenia (Gebundene Ausgabe)
In dem Buch "Im Land des Laufens" erzählt der britische Journalist Adharanand Finn von seinem mehrmonatigen Aufenthalt in Iten/Kenia. Als begeisterter Hobbyläufer möchte Finn herausfinden, warum die Kenianer so gute Läufer sind und bei allen Wettkämpfen die ersten Preise abräumen. Nebenbei hofft er außerdem durch sein Training dort seine Laufzeiten zu verbessern und an seinem ersten Marathon teilzunehmen.
Die Geschichte beschreibt in anschaulicher Weise die Begegnung zwischen Finn und den unterschiedlichsten kenianischen Menschen, ihr Leben und ihr Laufen. Dabei stehen in der Geschichte nicht Untersuchungsergebnisse oder wissenschaftliche Forschungsergebnisse im Vordergrund, un das Laufgeheimnis zu entschlüsseln, sondern die Kenianer an sich. Finn trifft viele unterschiedliche Menschen, berühmte Läufer, einfache Dorfmenschen, Trainingscamps und beobachtet viel. Finn kommt zu dem Schluss, dass es nicht DAS Geheimnis der Kenianer gibt, sondern viele verschiedene Faktoren zusammenkommen, die eine Ursache für den Erfolg sein könnten. Untermalt wird das Buch mit vielen Fotos der Menschen in Afrika und dem Laufen.
Ich fand dieses Buch sehr gut, da man viel über das Leben der kenianischen Läufer erfährt. Werde ich nun bei Läufen die Kenianer vor allen anderen wegziehen sehen, kann ich mir eine Geschichte über diese Menschen vorstellen. Denn das Laufen ist für diese Menschen eine Möglichkeit, der Armut zu entfliehen und ihre Familie zu ernähren. Und eins steht fest, die Weißen machen sich viel mehr Gedanken über das Geheimnis des Lauferfolges der Kenianer, als die Kenianer selbst!

5.0 von 5 Sternen Inspiration, 9. Juli 2014
Dem Autor Adharanand Finn ist es mit dem Buch "Im Land des Laufens" gelungen, die Fasziniation dieses Spors zu entfachen. Er begleitet uns durch Land und Leute und lässt uns teilhaben an seiner Begeisterung für das Laufen. Ungemein inspirierende Schilderungen von menschlichen Begegnungen, traumhaften Landschaften und schönen Begegnungen. Das Buch ist von einem Menschen geschrieben, der liebt, was er tut, der Kontakte knüpft und auch bei Anstrenungen das Tun im Jetzt genießt. Ein Buch voller Esprit, Motivation und Inspiration.

5.0 von 5 Sternen sehr inspirierend, 2. Juni 2014
Für Läufer/innen, die sich schon immer gefragt haben, warum die Kenianer so schnell laufen können, ist dieses Buch sehr aufschlussreich.

5.0 von 5 Sternen Super, 5. Dezember 2013
Ein sehr schönes Buch, hab es zufällig in der Bibliothek entdeckt, allerdings unter der Rubrik Reise. Mir als Hobbyläufer hat es super gut gefallen. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, man kommt ins Träumen und man wird außerdem noch mehr motiviert auch wieder am nächsten Tag die Laufschuhe anzuziehen. Wenn Du Dich fürs Laufen interessierst und dann evtl auch noch Afrika-Fan bist, dann kauf es Dir!!! Ich werde es auf alle Fälle dem ein oder anderen zu Weihnachten schenken!!!

5.0 von 5 Sternen Buch für "Läufer", 21. November 2012
Das Buch von Adharanand Finn habe ich von Bekannten zu einem besonderen Anlass geschenkt bekommen, der mein Hobby "Langstreckenlaufen" kannte.
Mich hat das Buch sehr angesprochen, weil es in besonderer Weise die Stimmung im Mekka des Laufens in Iten, Kenia plastisch vermittelt. Besonders gut konnte ich nachvollziehen, wie der nicht mehr ganz jugendliche Autor den mehrmonatigen Aufenthalt in Iten, Kenia (zusammen mit Frau und Kindern) nutzte, um sein persönliches sportliches Ziel ("Marathon sub 3 h") noch zu erreichen.
Ein Buch, gut und flüssig geschrieben, besonders für Hobbyläufer, die gerne mal Träumen nachhängen wollen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 30. August 2014
Nach dem ich das Buch angefangen habe zu lesen, fällt es mir schwer es wieder aus der Hand zu legen, es lässt sich wirklich gut lesen.

Im Land des Laufens: Meine Zeit in Kenia
Im Land des Laufens: Meine Zeit in Kenia von Adharanand Finn (Gebundene Ausgabe - 14. Mai 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen