5.0 von 5 Sternen Sehr bewegend., 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine Expeditionen zu den Letzten ihrer Art: mit Sabine Wünsch
Bei Berggorillas, Schneeleoparden und anderen bedrohten Tieren (Gebundene Ausgabe)
[...]

Da ich jetzt nicht die totale Leseratte bin, hat es auch, im Vergleich zu manch anderen die Harry Potter in zwei Tagen lesen, etwas länger gedauert bis ich durch war.
Dennoch hat mich das Buch sehr berührt. Ich musste schmunzeln und lachen, ich war erstaunt, gebannt und geschockt, ich war berührt und musste auch weinen, ich hatte Freudentränen in den Augen und wurde auch sehr gut informiert.
Dieses Buch ist besser und spannender als James Bond im Fernsehn. :-) (Auch wenn der Vergleich hinkt')
Er beschreibt seine Reisen zu den Eisbären in Kanada und Spitzbergen, Asiatischen Löwen in Indien, Leistenkrokodile in Australien, Braunbären und Wölfe in Rumänien, Riesenwildschafe und Schneeleoparden in Kirgisistan, Komodowarane in Indonesien und zu Guter Letzt Berggorillas in Ruanda.
Es sind auch ein paar sehr schöne und emotionale Bilder drin. Ich finde, ein paar zu wenig. Nicht, weil ich dann weniger lesen muss, sondern weil ich Fotos (als Hobby Knipser) spannend finde.
Andreas Kieling beschreibt nicht nur seine Reisen und das Erlebte, sondern auch einige witzige und auch ernste Geschichten, die sich nebenbei ereigneten und auch das Verständnis erweitern. Z.B. wie es ist, sich mit den dortigen Behörden auseinander zu setzten, damit man eine Drehgenehmigung erhält und mit welchen Preisen man rechnen muss.
Er vermittelt auch sehr eindrucksvoll, wie die dortige Bevölkerung ggf. mit Wildtieren / Raubtieren umgeht und wie die dortigen Verhältnisse zum Leben sind.
Die Tücken des Wetters und die Veränderungen des Klimas (z.B. in 3000 Meter Höhe) auf den eigenen Organismus werden auch angesprochen.
Persönlich gefallen mir die Kapitel mit den Eisbären und der Gorillas, wobei mich das Kapitel der Berggorillas emotional sehr berührt haben. Kennt man Andreas Kieling aus den Fernseh-Sendungen, so kann man sich sehr gut in die geschriebenen Zeilen hineinversetzen.
Ich persönlich war vollkommen dabei und musste mich teilweise spät abends regelrecht dazu zwingen, das Buch wegzulegen, um nicht morgens mit Augenringen auf der Arbeit zu sitzen. :-)
Ich wünsche mir sehr, das er seine Ziele erreicht und seinen Wunschzettel (2006: Es stehen noch 60 Tierarten und Lebensräume, sie er filmen und fotografieren möchte auf diesen Wunschzettel) abarbeiten kann, damit noch einige Bücher mit spannenden und witzigen Geschichten zustande kommen. :-)

5.0 von 5 Sternen Super geschrieben, man kommt ins träumen..., 3. Februar 2011
sehr gutes Buch:

- super geschrieben, alles leicht nachvollziehbar
- Fachbegriffe werden immer erklärt
- man fühlt sich als wäre man mit Andreas zusammen auf den Reisen
- lernt über Tiere, auf die man normalerweise nicht so aufmerksam wird (z.b. Marco Polo Argalis)
-> Dieses Buch hat mich in meinem Vorhaben, die Um- und Tierwelt zu unterstützen, noch weiter bestärkt.
Jeder sollte so eine Reportage mal gelesen haben!!

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich, 8. April 2011
Ich hatte das große Glück Andreas letztes Jahr kurz kennen zu lernen- ein Mensch der meinen vollsten Respekt hat.
Irre was der schon alles erlebt hat und das tolle ist- er lebt für das was er tut!
Das Buch ist sehr bewegend und schon nach den ersten Seiten hatte ich die Tränen in den Augen.
Toll geschrieben- ein tolle Mensch!

5.0 von 5 Sternen Super, 14. Januar 2013
Alles so wie ich es mir vorstelle.
Schnelle Lieferung,ordentlich verpackt.
Ein tolles Buch für alle Naturfreunde .
Ein super Buch von einem super Tierfilmer.

4.0 von 5 Sternen Buch zur TV-Serie, 2. Januar 2010
Bevor ich dieses Buch las, sah ich im ZDF die gleichnamige Serie. Als Ergänzung zu dieser finde ich das Buch sehr gelungen, weil viele Hintergründe und Geschichten zu den einzelnen Reisen erzählt werden. Die Bilder der Serie, leider noch nicht auf DVD erschienen, werden dadurch noch intensiver und vor allem authentischer.

Was ist das Buch wert, ohne die Serie gesehen zu haben? Es ist eine Kombination aus Abenteuerbericht, biografischen Geschichten des Autors und interessanten Hintergründen der vorgestellten Tiere. Obwohl es einen roten Faden gibt, sind mir besonders die biografischen Geschichten häufig als überflüssig erschienen. Gerne hätte ich noch mehr über die Tiere erfahren.

Als Fazit bleibt ein gelungenes Buch zur Serie, das für sich alleine zu kurz gegriffen ist.

Ähnliche Bücher zum Thema sind
Die Letzten ihrer Art: Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde
Das Lächeln des Tigers: Von den letzten Menschenfressern der Welt

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswertes Buch, 23. April 2014
Sehr lesenswertes Buch, welches das Interesse aller wecken dürfte, die sich für die Filmarbeit des Autors und das Beobachten von Tieren in freier Wildbahn interesieren Der Autor beschreibt eindrucksvoll, unter welchen schwierigen und entbehrungsreichen Aufentalten er auf den Spuren seltener Tiere war.

5.0 von 5 Sternen superinteressant, 28. Dezember 2009
Ein super Buch für alle, die sich für Natur und Tiere interessieren. Besonders weil der Autor den Leser an ganz besondere Orte dieser Welt führt.
Sehr schön zu lesen!

Meine Expeditionen zu den Letzten ihrer Art: mit Sabine Wünsch<BR>Bei Berggorillas, Schneeleoparden und anderen bedrohten Tieren
Gebraucht & neu ab: EUR 8,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen