5.0 von 5 Sternen zuhören, mitreisen, reindenken, lernen, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Türkeireise: Von unerhörten Begegnungen, erfüllten Sehnsüchten und der Suche nach Europa (Gebundene Ausgabe)
gutes buch. punkt.

in den denk- und schreibstil musste ich mich zwar erst etwas eingewöhnen; zwischendurch schlug ich nochmal im klappentext nach, was dieser typ eigentlich für einer ist - und als ich dort "philosopie und politische wissenschaft" las, dachte ich "ahja - alles klar :)".

sagen wir so: schüle beobachtet sehr fein, bereitet diese, geografische, historische und weitere fakten in oft poetischem stil auf - gern mit fast unscheinbarer, aber spitzer zunge. mir hat's gefallen: eigenwillig, feinfühlig, mit fundament.

mir gefiel auch die art des reisens, und das lesend begleiten zu können: sich nebst konzept durch umstände und bekanntschaften durchs land treiben zu lassen, auf diese weise zu begegnen, wer oder was des weges kommt - wie das leben so ist, wenn man es läßt.

natürlich interessieren schüle auch spezielle themen, deren entsprechende regionen bereits im entwurf der reise waren (kurden-gebiet z.b., klar).

die offenheit, mit der er dort beispielsweise seine (nachvollziehbare) schleichende paranoia beschreibt, ergibt ein sehr rundes bild.

ich habe einige bücher zum thema türkei gelesen - dies buch ist nicht "leicht wegzulesen", aber auf jeden fall neben scholl-latours "allahs schatten über atatürk" z.b. ein besonderes und gutes.

dank' an meinen onkel, der ist mir schenkte - amcama cok tesekkür ederim :)

5.0 von 5 Sternen Serendipity, 4. Mai 2011
Habe das Buch vor einer Reise durch die Türkei (über Land weiter nach Indien) gekauft und nach Ankunft in der Türkei gelesen. Schön geschrieben und so verführerisch, das wir unseren Reisekurs geändert haben. Wir nahmen das Buch ab Konya quasi als weiteren Reiseführer mit und fuhren u.a. nach Antakya und Diyarbarkir. Obwohl wir die Erlebnisse des Autors nicht wirklich nachempfinden konnten, faszinierte uns beide (meine mitreisende Frau musste es rasch "nachlesen") Stil wie Inhalt.
Es ist natürlich kein Reiseführer, eher vielleicht ein Reiseverführer. Die beschriebenen Menschen gewinnen Gestalt und Charakter, einen, Ali (laut Buch "Hochstapler aus D.") haben wir tatsächlich live und in Farbe getroffen. Obwohl brilliant und wahrscheinlich zutreffend beschrieben, sei hier eine kritische Anmerkung erlaubt: Sich einladen zu lassen und jemanden so demaskierend, gleichzeitig aber mit Namen und Bild zu beschreiben, halte ich für problematisch - zumal Ali nichts von seiner Erwähnung in dem Buch zu wissen scheint.
Wer die Südosttürkei/Kurdistan bereisen möchte, dem sei das Buch wärmstens ans Herz gelegt. Alle, die da nicht hinwollen, sollten es auch lesen, es motiviert dann vielleicht doch ;-))

Das Buch beschreibt eine Rundreise durch die Türkei auf der Suche nach einem Fotographen. Schöner Rahmenplott. Zugegeben: Auch die Art, wie der Autor reist, kommt meinen (unseren) Vorstellungen sehr entgegen. Unorganisiert, zufällig, treiben lassen. Wir sagen gerne serendipity dazu. Dieses Buch ist der Anfang.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen