4.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für absolute Neueinsteiger in das Hobby Nähen!
Veröffentlicht am 5. Februar 2010 von S., Kathrin

3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene super!
Der Titel "Nähen leicht gemacht" entspricht nicht ganz dem Inhalt des Buches. Es wird zwar wirklich Schritt für Schritt gezeigt, wie ich z.B. Knopflöcher, Polokragen, Falten oder Taschen nähe, aber wie z.B. eine Jeans gekürzt wird und welche Naht ich nehmen muss, steht nicht drin.
Für Einsteiger ist dieses Buch nicht wirklich hilfreich,...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2008 von Silent

4.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für absolute Neueinsteiger in das Hobby Nähen!, 5. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nähen leicht gemacht K695: Nählehrbuch: Alles rund ums Nähen. Über 1000 Abbildungen. Viele Infos über Stoffe. Profi-Tipps für die perfekte Passform (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, als ich erst angefangen habe mit dem Nähen. Zu dieser Zeit hat mir das Buch garnichts gebracht. Grundlegendes über die Nähmaschine und deren Gebrauch findet man in diesem Buch nicht. Noch dazu gibt es in dem Buch viele Fachbegriffe. Die meisten sind kurz erklärt, aber als absoluter Einsteiger in das Hobby Nähen konnte ich damit noch nichts anfangen. Bei mir lag das Buch dann erstmal mehrere Monate in der Ecke bis ich es nach einem Nähkurs bei der Volkshochschule dann wieder rausgekramt habe. Seitdem hat mir das Buch schon oft geholfen, z. B. Abnäher richtig zu nähen oder Schnittmuster anzupassen. Auf den 247 Seiten erfährt man etwas über:
- verschiedene Stoffe, deren Eigenschaften und Pflege,
- das Nähen von Kragen, Taschen usw.,
- Tipps zum Bügeln und zum Verarbeiten spezieller Stoffe,
- Pflegesymbole von Textilien
- ...und vieles mehr
Mein Tipp: Für absolute Einsteiger nicht zu empfehlen! Mit etwas Näherfahrung ist das Buch eine super Hilfe. Viele nützliche Themen mit vielen Bildern zu einem sehr guten Preis!!!

3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene super!, 5. Oktober 2008
Für Einsteiger ist dieses Buch nicht wirklich hilfreich, da viel zu viel Fachbegriffe benutzt werden (die ein Laie noch nicht versteht), viel zu viel Erfahrung, für z.B. spezielle Nähte,usw. vorausgesetzt wird.
Basics wie:
> Grundlegendes über die Nähmaschine
> der Umgang mit der Nähmaschine
> ausführlich Beschreibungen über die verschiedenen Nähte
> welche Naht für bestimmte Stoffe/Bekleidungsstücke
> Hosen/Ärmel kürzen etc.
findet man in diesem Buch leider vergebens bzw. viel zu ungenau/un ausführlich beschrieben. Viel mehr wird, für Fortgeschrittene, gut erklärt, wie ich z.B. ein Kostüm, eine Bluse, einen Rock (mit oder ohne Rüschen) etc. selber nähe.

FAZIT:
Für Fortgeschrittene/Hobbynäher sehr empfehlenswert, für Anfänger/Einsteiger nicht so gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Retter in letzter Not und Erleuchtung, 12. Dezember 2011
Ich bin jetzt Nähanfänger im Kleidungsbereich, nähe aber trotzdem schon seit ca.4 Jahren, das leider unregelmäßig. Bisher habe ich nur mit Hilfe von Schwester und Mutti oder Selbsterarbeitetes genäht. Eigentlich basierte alles auf Erfahrung und Vorstellungskraft, jedoch wurde mit der Zeit und den höher gesteckten selbst-Erwartungen alles nicht so wie es sollte. - So viel zu der Vorgeschichte des Rezensenten.

Zum Buch

Gestaltung:
Das Cover ist heller und pastelliger als es bei manchen auf den Monitor scheinen Mag, das ist sehr angenehm, da es sich nicht aufdrängt, jedoch ein Blickfang im Bücherregal ist.
Die Innengestaltung verfährt nach einen genauso einfachen wie genialen Prinzip:
- Dicke, kurze Überschriften, sowie geschwärzte Schlagworte und Zwischenüberschriften, sowie eine Kopfzeile mit Kapitelnamen.
- Treffende, direkte und schnell übersichtliche Texte.
- Bilder und Grafiken für die bessere Vorstellung und den schnellen Blick nebenher in das Buch. !Mit großen Zahlen für die Reihnfolge.
- Tipps in fetter Schrift an Stellen wo Platz ist, jedoch immer passend.
- Es ist viel mit Farbe gearbeitet, aber nie mit zu viel. Meist ist mit max. 3 Farbabsätzen gearbeitet um verschiedene Stoffabsätze oder -teile zu kennzeichnen. Außer es sind mehr Farben zum besseren Verständnis nötig.

Inhalt:
Der Inhalt ist gut gegliedert. Logisch aufgebaut findet man gut und passend erklärt z.B.:
- Arbeitsplatz und Werkzeuge.
- Stoffe
- Maße, Schnitte, Schnittänderungen und -anpassungen, Verbesserung bei Faltenwurf
- Nähen mit Hand und Maschine
- Verarbeitung spezieller Stoffe
- ! Nähgarn
und vieles mehr.

Mein persönlichen Gedanken zum Buch:
Eine sehr schöne, übersichtliche und nicht aufdringliche Aufmachung des Buches, was es ideal macht zum daneben legen beim Nähen. Man findet schnell was man sucht und die Bilder unterstützen die Texte die man sowohl bei bedarf überfliegen, als auch aus Interesse durchlesen kann.
Endlich weis ich zum Beispiel wie der Stoff heißt den ich suche - Buch auf, "Stoffbezeichnung von A bis Z" durchblättern, Stoffbilder auf der Seite anschauen und gefunden - ca. 10 Sekunden. Kaum weis man wie der Stoff heißt, weis man wie er aufgebaut ist und wie er verarbeitet werden muss.
Schnitte habe ich meistens selber entworfen und das gleich auf mich angepasst. Da entstehen jedoch oft bei mir Falten die ich schlecht raus bekomme :-/ jetzt habe ich gute Beschreibungen zur Hand.
Bisher waren meine Schnitte einfach, nun kann ich durch die häufigen Beispielbilder bzw. -schnitte zu anderen Themen, wie Schnitänderung, Schnittmuster übertragen usw., auch mal andere ausprobieren, da ich mich dazu ersten bestärkt und zweitens sicher fühle.
Wenn der Schnitt dann total blöd sitzt oder ich Schnittmuster verwende die schon vorgefertigt sind, kann ich mich auch im Buch informieren -unbedingt nötig bei meiner Figur.

Bei ein/zwei Sachen war es mir schon behilflich. Super!

Resümee:
Abschließend ist zu sagen, dass es genauso geeignet zu sein scheint für Anfänger, wie für Fortgeschrittene.
Das Buch bietet einen schnellen überblick, genauso wie ein genauen in verschiedenen Bereichen die auch sinnvoll sind.
Es ist nicht überladen, ansprechend gestaltet und sehr übersichtlich mit den Bildern und Grafiken.

4.0 von 5 Sternen Nähen leicht gemacht, 5. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe vor einiger Zeit einen Nähkurs für Einsteiger an der Volkshochschule gemacht. Die Lehrerin empfahl uns dieses Buch. Ich habe es mir gleich besorgt und bin wirklich hellauf begeistert. Nachdem der Kurs zu Ende war und ich niemanden mehr zum Fragen hatte, war mir das Buch schon mehrfach eine echte Hilfe. Sei es bei der Entscheidungsfindung, wie ich einen Stoffrand am besten versäubere oder bei der Frage, wie nochmal dieser oder jener Stich zum Abnähen genau ausgeführt wird. Auch wenn ich in einer Nähanleitung über einen mir unbekannten Begriff gestolpert bin, brauchte ich nur in diesem Buch nachschlagen und war sofort um einiges schlauer. Die Zeichnungen zusammen mit den Beschreibungen sind nachvollziehbar - jedoch musste ich manchmal ganz schönen Denksport leisten. Das Buch liegt jedenfalls immer griffbereit, wenn ich mit Nadel und Faden hantiere. Ich kann es nur empfehlen. Jedoch glaube ich nicht, dass man als absoluter Einsteiger allein mit dem Buch zurecht kommt. Daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich, 13. März 2011
Mir gefällt das Buch sehr gut, da wirklich alles drinsteht.Von der Stoffauswahl übers Maßnehmen bis zum Zuschneiden und verschiedenen Nähtechniken ist alles enthalten. Selbst ich als Anfängerin komme damit gut zurecht. Zur Verständlichkeit sind viele Bilder und Skizzen vorhanden. Und wenn man etwas Bestimmtes sucht, schaut man einfach hinten im Register nach. Ich finds wirklich hilfreich und kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Rezension einer Anfängerin - Must-have!, 15. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin blutige Anfängerin und empfinde das Buch durchaus als hilfreich. Ich frage mich, ob mancher Käufer hier das Buch auch wirklich richtig gelesen hat und zwar von ANFANG an. Das Buch ist demnach durchaus für Anfänger geeignet. Denn als Anfänger braucht man nicht nur hier und da Erklärungen, sondern man muss auch wissen, was man in etwa benötigt. Und genau das wird direkt auf den ersten Seiten erklärt. Ebenso die Pflege von Stoffen und welche Eigenschaften Stoffe haben, wird hier erklärt und das ist, finde ich, als Anfänger wichtig, denn wenn man es richtig machen will, dann auch richtig von Anfang an. Aus dem Grund empfinde ich das Buch als hilfreich und auch wichtig.

Zweiter Punkt:
Auf dem Titel steht deutlich "Profi Tipps für die perfekte Passform". Man darf also, logischerweise, keine Erklärung für einfache Kinderkleidung oder "wie kürze ich ...?" erwarten. Denn hier geht es um die perfekte Passform von Beginn an und nicht eine Änderungsschneiderei für bereits fertige Kleidungsstücke. Da ist man bei dem Buch aber wirklich falsch. Bei einer perfekten Passform braucht man eigentlich keine nachträgliche Änderung, weil das Buch davon ausgeht, dass man die Kleidung selbst trägt bzw. bei jemand anderem gleich anpasst. Also das sollte man aber berücksichtigen.
Und da es sich um Profi-Tipps handelt, ist das Fachjargon ja wohl üblich. Demnach sollte man dies ebenfalls berücksichtigen. Es wird aber auch auf einige Fachbegriffe kurz und knapp eingegangen, sodass man sich als Anfänger zumindest ein kleines Bild darüber machen kann.

Viele lesen offenbar nur "Nähen leicht gemacht". Das Nähen wird hier für die perfekte Form leicht gemacht und trifft sehr wohl zu. Es wird nämlich Schritt für Schritt erklärt mit vielen Abbildungen. Sogar ich als blutige Anfängerin kann erkennen, dass Schritt für Schritt alles erklärt wird. Ich verstehe zwar so gut wie nichts, aber das Buch habe ich mir bewusst gekauft, weil ich nämlich so weit einmal kommen möchte und dafür ist das Buch, in meinen Augen, ein must-have!

Zumal die Abbildung auf dem Titel eine Schneiderpuppe darstellt, sodass man sich wohl oder übel denken kann, dass hier keine Accesoires genäht werden. Ehrlich gesagt, man sollte sich sowas ganz genau durchlesen und ein wenig darüber nachdenken, was damit gemeint sein könnte. Nichts anderes wie in der Schule: Aufgabenstellungen (hier: Sätze) genau lesen.
Nichts für ungut, aber ich kann hier so einige Rezensionen nicht nachvollziehen.

Und sorry, aber der Umgang mit der Nähmaschine und welche Naht für welche Stoffe gebraucht wird, findet man eigentlich ALLES in der Bedienungsanleitung der Nähmaschine. Ich habe mir vor einer Woche eine Nähmaschine gekauft und da steht sowas auf jedenfall drin. Und wenn ich Fragen bezüglich der Nähte habe, bietet sich der Kundenservice an, die solche Tipps sogar auf ihrer Homepage haben. Ich weiß nicht, ob das bei jedem Hersteller zutrifft, bei einem Hersteller aber schon. Zwar nicht alles, aber manches ist erklärt bzw. kann ich den Kundendienst fragen. Ansonsten wird es darüber nicht nur Tipps im Internet selbst geben, sondern bestimmt auch Bücher.

Ich persönlich empfinde das Buch auch als Anfängerin als Bereicherung und freue mich, wenn ich endlich so weit bin, dass ich die Anleitungen später nähen kann. :)
Die Tipps am Anfang bzw. die Erklärungen über "Was brauche ich?" und "Stoffe" finde ich unabdingbar und notwendig, gerade als Anfängerin, denn Stoffe möchten auch richtig gepflegt werden, damit sie langlebig sind.

Das ist zumindest meine Meinung.

4.0 von 5 Sternen Nähen leicht gemacht, 9. Mai 2010
Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

ich stimme den Rezensenten vor mir zu.
Das Buch ist ausführlich und gut beschrieben, die Zeichnungen scheinen hilfreich zu sein, es werden jedoch etwas mehr als Grundkenntnisse beim Nähen vorausgesetzt.
Ein Kapitel über Weißnäherei fehlt.
Der Titel des Buches ist irreführend.
Besser wäre "Kleidung nähen und verändern leicht gemacht" gewesen.
Ich behalte dieses Buch, weil ich ziemlich sicher bin, dass es mir noch gute Dienste leisten wird, doch zunächst brauche ich ein Buch für Anfänger.

3.0 von 5 Sternen ...nicht für Anfänger..., 8. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir diese Buch gekauft, um Grundlagen zum Nähen nachzuschlagen. Ich fand es zu kompliziert und habe es erschrocken zurückgeschickt. Die Fachbegriffe waren mir nicht klar und wurden aus meiner Sicht nicht hinreichend erläutert- oder z.B. mit weiteren Fachbegriffen erläutert, die mir ebenfalls nicht klar waren. Wenn man über dieses Grundwissen verfügt und als Ziel hat Blusen, Jacketts etc. zu nähen, mag das Buch eine gute Hilfe sein. Für jemanden, der einfache Kinderkleidung, Accessoires o.ä. nähen lernen möchte, ist es zu umfangreich und kompliziert.

4.0 von 5 Sternen Mir hat es oft geholfen!, 18. November 2008
Ich kann mich dem Großteil meiner Vorredner nur anschließen. Mir hat das Buch gut gefallen. Es wird gut erklärt und die Abbildungen sind noch besser. Ich finde es gleichermassen für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Auch wenn man schon eine zeitlang näht, findet man dort immer noch viele Antworten und Anregungen. Mit der Zeit probiert man ja auch immer neue Sachen aus. Gut gefallen haben mir auch die Zusatzinformationen, z.B. über die Stoffe. Da kann man wirklich noch einiges dazu lernen.
Generell habe ich mit Burda nur gute Erfahrungen gemacht; nicht nur die Bücher sind sehr gut, sondern auch die Schnittmuster! Bei Burda kann man im Grunde immer blind zugreifen.

Ich sag nur "viel Spaß und viel Erfolg beim Nähen"!!

5.0 von 5 Sternen Nähen wirklich leicht gemacht!, 9. August 2012
beeke (Rheinland-Pfalz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich das über den grünen Klee gelobte Buch "Mein großes Nähmaschinen-Atelier:Schritt für Schritt zum Meisterstück" enttäuscht zurückgeschickt habe (das Wort "Meisterstück" hatte mich geleimt), bin ich begeistert von dieser Burda Nähschule. Selbst für mich als erfahrene aber "ungelernte" Näherin finden sich hier viele wertvolle Hinweise zu Materialkunde (wie wasche, bügel ich welchen Stoff), Änderungen (was muß ich ändern, wenn das Stück eine Falte wirft, wo sie nicht hingehört)bis zu kleinen Tricks in der Praxis...und, es ist übersichtlich gegliedert, gut bebildert (farbige Zeichnungen)und verständlich geschrieben. Sehr empfehlenswert für Anfäger und Fortgeschrittene.

ARRAY(0xa29a6798)