5.0 von 5 Sternen Das schönste Kochbuch, das ich jemals in der Hand hatte!
Vor 12 Monaten von Jouvancourt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider falsche Backtemperatur! Sonst tolle Rezepte.
Die Rezepte sind raffiniert und leicht nachzukochen. Nur leider der Schokoladenkuchen war noch am nächsten Morgen komplett flüssig innen. Habe auf der Kuchenplatte nachgebacken. Naja- sehr ärgerlich bei so einem teuren Kochbuch. Es muss 180Grad heißen und nicht 130!
Vor 2 Monaten von Eine veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das schönste Kochbuch, das ich jemals in der Hand hatte!, 16. Mai 2014
Jouvancourt (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Portugiesische Küche. A Cozinha Portuguesa (Gebundene Ausgabe)
Ein derartig liebevoll gestaltetes Buch ist mir noch nie untergekommen! Es fängt schon mal mit dem Einband an: kräftig leuchtende Farben, die einen Vorgeschmack auf das sonnige Portugal geben, und ein 3D Reliefdruck des Titels, sowie ein besonders festes Material des Hardcovers! Alleine der Umschlag ist schon ein Gedicht. Was danach kommt, wenn man erst mal das Buch aufmacht, ist eine reine Symphonie der Sinne! Gewiss, es dreht sich um die portugiesische Küche, aber hier wird auf eine außergewöhnlich detailverliebte Art ganz Portugal vorgestellt.

Ein paar schöne Fotos von Gerichten hier und da, dann wieder Actionfotos, Momentaufnahmen aus Portugal: der Gemüsehändler, die Fischer am Strand, die Oma, ein Koch, ein Zicklein, zwei wunderschöne Portugiesinnen auf Seite 242, ein Fischhändler, auf Seite 120 im Freien gegrillte Sardinen, mmmmm, Dona Esmeralda, die Köchin in Alfama und die Preise der Gemüsesorten auf dem Markt zu Lissabon. Das Tollste sind allerdings die zahlreichen, ganzseitigen Zeichnungen, die auf romantisch-verträumte Weise die Fische erklären, das Zubereiten des REFOGADO in allen Stadien, wie man frittiert, wie man einen perfekten BACALHAU hinbekommt, wie man Muscheln ohne Risiko isst, wie man grüne Bohnen im Teigmantel macht, wie man einen Degenfisch mit gebackenen Bananen im Bananenblatt zubereitet, wie man Ofenkartoffeln bäckt, wie man portugiesische Weine unterscheidet und vieles mehr! Hier werden Fotografien und Illustrationen auf eine selten harmonische Weise vereinigt, die den Leser nur sprachlos machen können!

Die großen Kapitel des Buches sind 1. die Appetithappen, 2. die Suppen, 3. der Fisch, 4. das Fleisch, 5. die Beilagen und 6. die Doces... Das Buch ist vor allem aber eine kulturelle Reise nach Portugal! Man lernt dabei Portugiesisch - denn es werden immer wieder zweisprachige Ausdrücke verwendet -, man taucht ein in die Kochtöpfe der Fischer und der Landbewohner (alles ist nicht Fisch in Portugal), schlendert mit Alex am Arm durch die duftenden Märkte, vorbei an geschäftigen Händlern und setzt sich an einen einfach gedeckten Tisch irgendwo in einem kleinen Lokal, das nur Einheimische kennen! Die Entdeckungsreise ist voller Überraschungen und total! Gekonnt platzierte Tipps wechseln mit in manche Fotos hineingekritzelte Bemerkungen ab, dann wieder die Entstehungsgeschichten einiger Gerichte oder einiger portugiesischer Ausdrücke (Eisschnee schlagen). Die Rezepte sind von den Familien der Autorinnen, vererbtes Wissen um eine der köstlichsten Küchen der Welt!

Einige Rezepte habe ich sofort nachgekocht:

- Melhor Bolo de Chocolate de Sempre...... und, es stimmt tatsächlich- der beste Schokoladenkuchen aller Zeiten!!!

- CATAPLANA Mar e Terra...ich habe ein wenig am Rezept gedreht, das Schweinefilet durch ein Rinderfilet ersetzt, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen!
Für den Cataplana (Dampfkochtopf) verwendete ich meinen marokkanischen Tajine Topf, der die selbe Funktion erfüllt und damit das Gericht auch zischend heiß auf den Tisch gebracht werden kann

Die 250 Seiten dieses preisgünstigen Kochbuches und Führers in die portugiesische Lebensart sind hochkonzentriert und man merkt, dass die beiden Autorinnen Alex und Rita ihr ganzes Wissen, ihr ganzes Können und ihre ganze Leidenschaft über jede einzelne Seite ausgebreitet haben! Das Buch ist ein Kunstwerk! Um gleich den Kritikern zu antworten: nein, ich kenne weder die Autorinnen, noch den Verlag, der mir dieses Rezensionsexemplar gütigerweise zur Verfügung gestellt hat. Ich bin einfach nur begeistert von so viel Perfektion und Einfühlungsvermögen, von dieser wunderbaren kulinarischen Reise durch Portugal, die auf das Land und auf die Küche Lust macht!

Wer die portugiesische Küche kennenlernen möchte, wer jemals in Portugal war oder dorthin fahren möchte, dem sei dieses Kochbuch ans Herz gelegt!

5.0 von 5 Sternen Großartig und außergewöhnlich, 3. Mai 2014
Endlich mal ein Kochbuch, das aus dem Rahmen fällt und Lust macht auf das Land und seine besondere Küche. Wunderschön und liebevoll illustriert, fotografiert und beschrieben, es liefert nicht nur die besten und wichtigsten Rezepte, sondern weckt die Sehnsucht, Portugal auf der Stelle aufzusuchen. Ich kann es nur empfehlen, es ist viel mehr als nur ein Kochbuch, sondern spricht alle Sinne an und ist auch als Geschenk wunderbar geeignet.

5.0 von 5 Sternen Portugal - natürlich Stockfisch, aber was sonst?, 21. Mai 2014
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Mir ging es mit der portugiesischen Küche ähnlich wie der Illustratorin Alexandra Klobouk: bis zu meinem letztjährigen Aufenthalt in Lissabon hatte ich absolut keine Vorstellung davon, was die kulinarischen Besonderheiten dieses Landes sind. Stockfisch natürlich und bei ca. 850 km Küstenlinie gibt es bestimmt noch viele andere Fischgerichte, aber sonst?

Die Rezepte in diesem von Alexandra Klobouk mit viel Liebe illustrierten Kochbuch hat die aus einer Dynastie von portugiesischen Kochbuchautorinnen stammende Rita Cortes Valente de Oliveira zusammengetragen. Die Einteilung der vorgestellten Gerichte ist klassisch: Appetithappen, Suppen, Fisch, Fleisch, Beilagen, Süße Sachen. Wenn man sich aber die Zutaten der einzelnen Rezepte anschaut, ist es auffällig, dass die Zutatenliste meist sehr überschaubar ist. Natürlich gibt es viele Fisch-, aber mindestens genauso viele Gemüsegericht, und Fleisch wird eher klein geschrieben.

Auf exotische Beigaben wird verzichtet, Bodenständigkeit und Konzentration auf das Wesentliche bestimmen diese Küche, in der es keinen Raum für Schnörkel und Spielereien gibt. Dafür ist die Reinheit des Geschmacks ein außergewöhnliches Erlebnis: man denke nur an die Pastéis de Nata, die berühmten Sahnepastetchen aus Mehl, Ei, Zucker und Sahne, darüber ein Hauch Zimt – köstlich!

Zusätzlich zu den Illustrationen finden wir in diesem Kochbuch auch viele Fotografien, die nicht nur die Gerichte abbilden, sondern auch Momentaufnahmen aus dem kulinarischen Leben der portugiesischen Metropole Lissabon sind und dem Betrachter den Eindruck vermitteln, dass in diesem außergewöhnlichen Kochbuch viel Liebe und Herzblut der beiden Autorinnen steckt.
Ein kleines Land am westlichen Rand Europas mit einer ehrlichen Küche, auf die dieses wunderschön gestaltete Buch große Lust macht!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch mit wundervollen Bildern, 19. Juni 2014
Das ist wirklich mal ein besonderes Kochbuch mit tollen Rezepten und schöne Bilder. Man möchte am liebsten gleich los kochen und wenn man keinen Portugiesen in der Nähe hat, kann man online (fast) alle Zutaten bestellen, was ich gleich genutzt habe. Das Buch ist sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!!!, 2. April 2015
Das Buch ist hochwertig verarbeitet und die liebevollen Zeichnungen haben mich sehr begeistert!! Schön finde ich auch, dass regelmäßig kleine interessante Geschichten und Anmerkungen zu den Rezepten stehen. So gibt es z.B. in Portugal viele Süßspeisen mit Eigelb weil diese halt übrigblieben, wenn die Nonnen ihre Kleidung mit Eiweiß stärkten.. Und mit dem vielen Eigelb kann man dann z.B. mein neues Lieblingsdessert machen: Portugiesische Sahnepastetchen!! Ein Traum! Aber es gibt auch sehr viele andere schöne Rezepte, die vorallem Fischliebhaber begeistern werden und Lust auf einen Urlaub in Portugal machen :)

4.0 von 5 Sternen Mhhh ein wahrer Gaumenschmauss, 30. März 2015
Wer mal eine neue Variante der portugiesischen Küche entdecken möchte liegt hier absolut richtig. Super toll beschrieben mit vielen Tips zu Muscheln und waschen. Sowie auch Fisch richtig zubereiten. Tolle Tips und Bilder. Kann man absolut empfehlen, WENN man in seiner Wohngegend einen portugisischen Feinkosthandel hat. Dann ist es perfekt mit dem Kochen. Andernfalls kann das eine oder andere Rezept schwer zum zubereiten sein. Ich kann es gut empfehlen. Rezept mit Suppen, Fleisch, Fisch, Gemüse und Brot.

5.0 von 5 Sternen Eines meiner schönsten Bücher, 26. Februar 2015
Eines meiner schönsten Bücher - meine Liebe zu Portugal wurde dadurch noch vertieft. Tolle Rezepte, Lustige Grafiken und Bilder, Wunderbare Fotos. Jedem dem ich das Buch gezeigt habe war begeistert. Habs schon zweimal nachbestellt, das es mir "entwendet" wurde

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. März 2015
Sehr gutes und schön illustriertes Kochbuch über die portugiesische Küche. Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut, da ich sowohl mit der Aufmachung des Buches wie auch mit der Umsetzung der bisher ausprobierten Rezepte sehr zufrieden bin.

5.0 von 5 Sternen Super..., 31. Dezember 2014
Das Kochbuch wurde super gestaltet. Viele Schöne Bilder und leckere Rezepte. Das Buch sieht hochwertig aus und ist super als Geschenk geeignet.
Das Buch ist sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wirklich tolles Buch, 15. März 2015
Habe das Buch verschenkt, aber nicht ohne es vorher durchzublättern. Macht Lust auf Urlaub! Wirklich sehr zu empfehlen, besonders für Portugalliebhaber.

Die Portugiesische Küche. A Cozinha Portuguesa
Die Portugiesische Küche. A Cozinha Portuguesa von Alexandra Klobouk (Gebundene Ausgabe - 14. Mai 2014)