5.0 von 5 Sternen Ergreifende Gedanken rund um den Fussball
Vor 5 Monaten von Jouvancourt veröffentlicht

Vor 2 Monaten von Beate Hansel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ergreifende Gedanken rund um den Fussball, 11. Juni 2014
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Gebundene Ausgabe)
Axel Hacke tritt jede Woche in der Süddeutschen Zeitung mit einer schrulligen Kolumne auf und breitet darin seine Gedanken zum Lauf der Welt aus. In diesem philosophischen Buch erzählt er von seinen jahrelangen Erlebnissen als Sportreporter und erklärt auf seine unnachahmliche Weise die Leidenschaft für den Fussball. Was fasziniert die Menschen so am Fussball, wie leben und wie erträumen sie diesen Sport?

Hackedicht ist sein neuestes Buch geschrieben, dicht bepackt mit eigenen Erlebnissen, mit den Begegnungen von Fans, wie etwa den Chelsea-Andy aus dem Münchner Norden, oder mit tiefschürfenden Gedanken bis an die Wurzeln dieser schwer zu erklärenden Leidenschaft. Doch Hacke schafft den Bogen und bringt auch Laien den Fussball näher. Zumindest kann man nach der Lektüre dieses amüsanten Werkes mehr Verständnis für diesen Sport und vor allem für seine Anhänger aufbringen!

Kleine Leseprobe:

"So sieht das aus, wenn uns all das entgleitet, was mit dem Fussball auch verbunden ist: das Kriegerische, die Aggression. Jedes Spiel ist immer wieder ein Aufbruch in den Kampf, und ganz offensichtlich arbeiten wir hier Woche für Woche auch in hochzivilisierten Gesellschaften uralte Instinkte ab, die nie verschwinden: das gemeinsame Rüsten für den Krieg, die Eroberung von Territorium, das Feiern von Siegen."

oder:

"Man kann es auch ganz ohne Ironie sagen: die Geschichte des Fußballs ist auch die seines gesellschaftlichen Aufstiegs, der sich eben in der Intelligenz und der Sprache ausdrückt, mit der das Spiel heute analysiert wird."

Ein witziges Gimmick dazu ist das Daumenkino am unteren rechten Rand, das den Leser durch das 170 Seiten Büchlein begleitet.

Freistoß für Axel Hacke!

4.0 von 5 Sternen Hörbuch, 24. März 2014
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Audio CD)
Ich höre Axel Hacke immer gern zu und daher empfehle ich diese Hörbuchfassung von "Fußballgefühle" gern. Hacke liest nachdenklich und fesselnd, so dass die drei CDs im Nu um sind. Dass es sich um eine ungekürzte Lesung handelt, freut mich sehr. Da fiel die Entscheidung für das Hörbuch nicht schwer.
Viele Bücher von Axel Hacke sind mit sehr viel Humor geschrieben. Dieses Buch hier ist anders. Lustige Stellen gibt es nur hier und dort einmal, z.B. wenn er selbst zusammengestellte Mannschaften vorträgt, die von Spielern zusammengesetzt sind, deren Namen zu einem bestimmten Thema passen. Die meiste Zeit ist das Buch so nachdenklich wie der Lesestil und sehr analytisch. Fundiert hat Hacke sich über die Gefühle beim Fußball Gedanken gemacht, beispielsweise über die Agression auf dem Spielfeld oder unter den Fans. Sein Portrait von Chelsey-Andy ist mir dabei sehr ans Herz gegangen. Chelsey-Andy ist ein Hooligan mit Ehrgefühl und Anstand gewesen und repräsentiert für Hacke den Fußballfan par excellence. Sich selbst sieht er übrigens nicht als Fan, sondern als Fußballfreund. Zu viele andere Interessen habe er, gesteht Hacke. Sein Wesen sei nicht zu so treuer und einseitiger Begeisterung fähig. Ich glaube, dass ihm diese Tatsache extrem geholfen hat, dieses Buch zu schreiben. Seine Analysen setzen eine gewisse Distanz voraus. Trotzdem sticht seine Freundschaft und sein Wissen über den Fußball auf jeder Seite heraus. Ich habe daher wirklich gern zugehört.

4.0 von 5 Sternen Amüsant, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Gebundene Ausgabe)
Axel Hacke hat den richtigen Titel für sein Buch gewählt, es geht um Gefühle, die im Fussball frei werden. Eigentlich nicht um Kenntnisse, manchmal nur um Erkenntnisse, denn Hacke bezeichnet sich als Sportjournalist und nicht als Fachmann in Sachen Fussball, das ist schon mal sympathisch. Er ist auch nicht der Besserwisser, der den Fussball neu erklären will. Vielmehr hat er unzählige Anekdötchen auf Lager, die er in einem amüsanten Plauderton dem Leser beschreibt. Doch auch richtige Fussballfans kommen auf ihre Kosten, wenn er alte Zeiten aufblühen lässt und sich nicht zu schade ist auch zuzugeben, dass der Fussballbetrachter oft ein Prolet ist, vorallem wenn er alleine ist. Es gehört eben dazu den Schiedsrichter auf unflätigste Weise zu beschimpfen und nur der eigenen Ehefrau davon zu erzählen, die sich entsetzt abwendet. Er findet meistens den richtigen Ton und versucht die Widersprüche zwischen Intellekt und brutaler Leidenschaft zu erklären. Nun das gelingt ihm nicht immer, seine Passage über Hooligans gerät etwas zu heroisch doch das ist die Ausnahme. Der Mob gehört nun auch zu diesem Sport, wie die Mutter zum Kind.Und die grossen Gefühle gehören nun einmal dazu, wie jetzt gerade wieder anlässich der Fussballweltmeisterschft in Brasilien auf das Eindrücklichste zu betrachten ist.

4.0 von 5 Sternen Etwas nicht nur für Eintracht Braunschweig Fans, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Audio CD)
Ich bin in etwa gleicher Jahrgang und habe ebenfalls Ende der 60'er in der Nähe von Braunschweig gelebt. Schön, alte, längst vergessene, Namen wieder zu hören. Viele humorvolle und geistreiche Essays vom und um den Fussball. Lediglich die oftmals von den Wooorten her sehr gedeeeehhhhnte Leeeeeesung geht einem manchmal etwas auf die Nerven. Daher keine 5 Sterne, die der Text sonst verdient hätte. Herr Hacke, bitte schreiben Sie unbedingt weiter über den Profifussball, aber lassen einen Lese-Profi an's Mikro.

5.0 von 5 Sternen Fast philosophisch, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Gebundene Ausgabe)
Da lebt einer den Fußball. Und kann ihn gesellschaftlich sehr genau einordnen und interpretieren. Man kann das Buch in vielen kleinen Abschnitten lesen; ich hab's in einem Rutsch "durchgezogen". Ich bin Sammler von Fußball-Büchern und -Essays - und habe diese Anschaffung nie bereut.

5.0 von 5 Sternen eine runde Sache mit Gefühl mit vielen Geschichten, 12. März 2014
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist tatsächlich eine "runde Sache", die läuft. Hier bleibt der "Erzählball" immer im Spiel; ohne dass man sich langweilt oder die Bewegungen zu schnell oder abrupt sind, dass man nicht mehr mitkommt.
Axel Hacke erzählt, moderiert, pointiert hier in fabelhafter, kurzweiliger Weise und lässt selbst weniger Fussballbegeisterte in den Bann ziehen.
Man merkt dem Autor "seinen Jahrgang" des Großwerdens im Fussball zwar an; dennoch ist er jung geblieben und bezieht in seinem abwechslungsreichen, gefühlsbetonten Buch auch ausgesprochen viele Ereignisse, Erlebnisse und Erfahrungen der jüngeren Zeit mit ein.
Axel Hacke brilliert hier damit, dass er den "Life- Fussball" aus Fernsehen, Radio und anderen Medien genauso einbezieht wie auch die das tatsächliche "Live- Fussballspielen", wie man es aus den Stadien, auf der Straße oder sonstwo erfährt bzw. erspielt.
"Fussball macht Spaß! Fussball ist Leben! Fussball ist ein Gefühl!" So könnte man die Geschichten zusammenfasssen.
Sehr schön vom Textbild her zu lesen ist das Buch auch noch mit einem Daumenkino-Piktogramm versehen und eshat ein umfangreiches Register.
Selbst die Vor- und Nachsatzblätter sind mit witzigen Zeichnungen versehen, so dass man von einem kleinen Fussballgefühlgesamtkonzept sprechen könnte.
Dabei ist es von besonderer Klasse, wie Axel Hacke die einzelnen Anekdoten miteinander verbindet, wie er Freud und Leid nebeneinander stellt, wie er Meisterschaften, "Momente der Ewigkeit", Schicksale, Siege und Niederlagen, die Fankultur, das Spielerleben, die Themen Homosexualität im Fussball sowie Frauenfussball einbezieht.

Ein durch und durch lesenswertes Buch, das man jedem Fussballfan als Geschenk geben mag.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Gebundene Ausgabe)
Axel Hackes Kolumne in der Süddeutschen ist schon immer ein Dauerläufer-Favorit. Das Buch ist entsprechend. Wunderbare Gute-Nacht-Lektüre auch für Fussball begeisterte Jungs.

5.0 von 5 Sternen Feinsinnige Beschreibung eines Fan-Daseins, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Gebundene Ausgabe)
Axel Hacke beschreibt hier seine Leidenschaft für den Fußball im Allgemeinen in kleinen Anekdoten. Er gibt dabei Einblicke in die Abgründe seiner Fan-Seele (etwa, indem er sich dabei ertappt, im Stadion den Spieler Arturo Vidal wüst zu beschimpfen), beschreibt aber auch, warum er so manche überbordende Euphorie wiederum nicht nachvollziehen kann. Wie in seinen Kolumnen auch, sind die Geschichten manchmal philosophisch, manchmal humorvoll und manchmal lakonisch, immer jedoch in einer sehr feinsinnigen und eleganten Sprache verfasst, die nie abgehoben oder elitär daherkommt. Ein feines, kleines Büchlein über die etwas andere Sichtweise auf den Lieblingssport der Deutschen. Der einzige kleine Kritikpunkt mag sein, dass das Ganze sowohl wegen des Preises, als auch wegen des Lesevergnügens ein bisschen länger als die gerade einmal 170 Seiten hätte ausfallen dürfen.

1.0 von 5 Sternen Wenn man ein neues Buch kauft, möchte man auch neue Texte lesen!, 18. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich wollte ich mich positiv zu dem Buch äußern - ich lese Bücher von Axel Hacke gern. Leider habe ich auch ein sehr gutes Gedächtnis, und so verließ mich meine freundliche Stimmung, als ich feststellen musste, dass der Autor - wie schon bei "0berst von Huhn bittet zu Tisch" - seitenweise (zwei ganze Kapitel plus Teile aus weiteren) aus seinem "Wortstoffhof" abgeschrieben hat.
Das ist urheberrechtlich sicherlich unbedenklich, als Leser - und Käufer - des Buches fühlt man sich ab er -gelinde gesagt- hinters
Licht geführt. Wenn ich ein neues Buch kaufe, erwarte ich nämlich, dass der Inhalt mir auch tatsächlich neu ist - und nicht nur teilweise. Jdedenfalls hat mich dieser - zweite - Fall von "Selbstplagiat" so empört, dass ich beschlossen habe, keine Bücher von Axel Hacke mehr zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Fußball ist schöner als das Leben, 16. März 2014
Felix Richter - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fußballgefühle (Gebundene Ausgabe)
Man hat es ja schon immer geahnt, jetzt weiß man's: Fußball ist nicht die schönste Nebensache der Welt, sondern die schönste Hauptsache. Axel Hacke, ehemaliger Sportreporter und heute Mann für's Menschlich-kauzige bei der Süddeutschen, hat eine sehr persönliche Hommage an diesen wunderbaren Sport verfasst, dem er von Kindesfußballbeinchen an mit Haut und Haar verfallen war, und den er dann noch mehr lieben lernte, als er sich nicht mehr beruflich an ihm abarbeiten musste.

Er erzählt von den Menschen, die den Fußball prägten und prägen, von genialen Spielern und Trainern, er erläutert anhand der Entwicklung der Systeme, warum z. B. Argentinien mit Maradona Weltmeister werden konnte und mit Messi nicht, er erinnert an die unvergessenen Helden vergangener Jahre und Jahrzehnte und ihre epischen Schlachten, an die etwas anderen Zeiten, als im Bundesliga-Training die Alkoholiker die Nichtalkoholiker schon mal vom Platz geschossen haben, was heute undenkbar wäre.

Und er bricht eine Lanze für die, die sich Woche für Woche vom Fußball in den Bann ziehen lassen, auf dem Platz, beim Public Viewing oder, wie ich, als Sofakartoffel (wobei er, und da möchte ich ihm nicht so recht folgen, den Fußball als reine Männerangelegenheit betrachtet, bei der weibliche Anwesenheit eher stört. Mir ist dieser Anflug von Heterophobie etwas suspekt - ich finde, der Fußball ist da entschieden weiter, Blatter und Konsorten zum Trotz).

Wer dem Fußball bereits verfallen ist, fühlt sich auf ganzer Linie bestätigt; wer dem ganzen Gedöns eher reserviert gegenüber steht, kann jetzt besser nachvollziehen, weshalb es für so viele Menschen Religion ist, zu der die restlose Begeisterung ebenso gehört wie das abgrundtiefe Leiden. Und die beide niemals enden können, denn: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. So stirbt die Hoffnung nicht etwa zuletzt, sondern nie, und genau deshalb ist Fußball schöner als das Leben.

Fußballgefühle
Fußballgefühle von Axel Hacke (Gebundene Ausgabe - 12. März 2014)