Format: BroschiertÄndern

am 5. Januar 2011
Dieses Buch ist einfach nur witzig! Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sehr gut geeignet um Menschen, die keine Lust mehr zum Lernen, Lesen etc. haben, zu motivieren ein Buch in die Hand zu nehmen ;-) Die Buchseiten sind nicht so dünn wie ich aufgrund anderer Rezensionen zu diesem Buch dachte...sie haben halt eine ganz "normale Dicke". Meiner Meinung nach ist dieses Buch im Gegensatz zu seinem Vorgänger ("Mach dieses Buch fertig!"), eher für Erwachsene geeignet.
0Kommentar15 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. November 2010
Meine Rezension:
Das Buch 'Das ist mehr als ein Buch' von der Autorin Keri Smith ist ein Buch, welches man selbst individuell gestalten soll und ihm dadurch seinen ganz eigenen Charakter verleiht. In dem Buch gibt es nur Aufgaben, die man nach und nach erledigen kann/soll. Es macht Spaß darin zu stöbern und evtl. eine passende Aufgabe zu erledigen.

Mir als Buchliebhaber fiel es aber etwas schwer einige Aufgaben zu erledigen, da man hier z. B. einfach mal seine Gedanken reinschreiben soll oder eine andere Buchseite entfernen muss. Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich das Buch erlebt und entdeckt. Wir haben sehr viel Spaß dabei.

Am Anfang des Buches gibt es einen Brief, der direkt an den Leser/Nutzer gerichtet ist. Dies gefällt mir sehr gut und ich musste schmunzeln beim durchlesen. Damit ihr auch was davon habt, kommt hier der Brief:

"Lieber Leser/Nutzer
Du begibst dich gerade auf eine Reise. Diese Seite liegt vor dir, weil das Ding, das du jetzt in deinen Händen hältst, dich irgendwie neugierig gemacht hat. Vielleicht weißt du noch nicht hundertprozentig, was es eigentlich ist, aber genau darum geht's es ja. Damit du es fertigmachen kannst, musst du eine Reihe von Aufgaben erledigen. Dazu brauchst du häufig deine Fantasie. Gestalte diese Reise so, wie es dir passt ' und so schnell oder so langsam du magst. Probiere auch mal aus, einzelne Aufgaben in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu machen, um zu sehen, wie sie sich verändern, und verwende die Materialien, die du gerade zur Hand hast. Wenn im Laufe von DAS IST MEHR ALS EIN BUCH irgendetwas vorkommt, das dir nicht gefällt, dann ändere es ab oder lass es einfach weg. Natürlich kannst du auch Sachen ergänzen, die deiner Meinung nach fehlen. Es ist dein Ding. Es gibt nur eine paar Sachen, die du im Kopf haben solltest:
1.VERTRAUE DEINER FANTASIE. SIE IST DER AUSGANGSPUNKT ALLER ECHTEN REISEN.
2.DIE DINGE SIND NICHT IMMER SO WIE SIE SCHEINEN.
3.ALLES IST MÖGLICH."

Wenn man dann alle Aufgaben erledigt hat, ist es sein ganz persönliches Buch. Es wird keinen anderen geben, der genau das gleiche Buch haben wird. Es ist eine witzige Idee um sich vor Langeweile zu drücken. Die einzelnen Aufgaben gefallen mir sehr gut, da sie immer etwas anderes aus diesem Buch machen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch aufjedenfall weiter empfehlen. Es macht Spaß gemeinsam mit jemandem oder alleine die einzelnen Aufgaben zu bewerkstelligen. Meine Tochter und ich haben eine Menge Spaß damit und es gefällt uns sehr gut, da es am Ende unser ganz individuelles Buch ist was es so nicht noch einmal gibt.
11 Kommentar32 von 37 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. März 2013
Dieses Buch ist im vergleich zu "Mach dieses Buch fertig" eher etwas für Leute die sehr viel Fantasie haben und gerne malen und leider fehlen da auch die zerstörerischen aspekte, weshalb ich das andere bevorzuge. Auch hier vom Preis her völlig in Ordnung.
am 7. April 2015
Wir haben das Buch unserer Tochter geschenkt. Es war ihr Wunsch, denn sie hatte bei einer Freundin ein ähnliches Buch gesehen. Nun haben wir uns keine Gedanken gemacht, dass dieses Buch schon von 2010 ist, denn was soll das schon ausmachen? Nun stellt sich aber heraus, dass bei einigen Aufgaben eine Website besucht werden soll,die es nicht mehr gibt. Das ist sehr ärgerlich, denn natürlich hätten wir ein neueres Buch aus der Serie gekauft, hätten wir das gewusst. Lieber Verlag, nimm das Buch vom Markt.
am 3. Juni 2013
Meine Tochter hat sich über dieses Buch sehr gefreut. Es fordert ihre Kreativität heraus. Erstaunlich, wie viele fantastische Ideen da ans Licht kommen. Zu empfehlen, macht sensibel für die Umwelt und für sich selbst. Gute Eigenreflexion, lässt einem seine eigene Wahrnehmung erkennen.
am 18. April 2013
Ein sehr unterhaltsames Buch. Perfekt als Geschenk. für Unterwegs zum Beispiel in den Ferien. Ich habe es eigentlich für mich gekauft, aber ich habe es an meine Nichte weiter verschenkt. Ich empfehle es auch eher für Jugendliche als für Erwachsene, oder für verspielte Erwachsene :).
"Das ist mehr als ein Buch" ist ein Buch, das von der Auseinandersetzung mit dem Lesenden bzw. dem Gestaltenden lebt. Wer es einfach nur lesen wollte, wird enttäuscht sein. Wer sich aber auf das Experiment einlässt, wird zögern, mutig loslegen, spannende Dinge erleben oder sich auch einfach nur verwundert die Augen reiben. Neben den dünnen Seiten ist ein weiterer Kritikpunkt aber die unlogische Reihenfolge der Seite. Beispielsweise soll man auf Seite 29 diese ausschneiden, aber auf der Rückseite soll man einen Steckbrief (neudeutsch: Profil) anlegen, über die Person, die man gerne sein wollte. Das passt dann leider so nicht zusammen. Vielleicht soll es aber auch gerade dieser Effekt sein, den die in Kanda lebende Autorin Keri Smith anstrebt: nämlich zu erkennen, dass Kreativität vielfältige Impulse gibt, die sich aber nicht immer ganz umsetzen lassen...
Ansonsten wird man froh sein, über die ausgefallenen Ideen, wie z.B., ein Fenster auszuschneiden, möglichst viele verschiedenen Geräusche mit dem Buch machen, oder das Buch einfach irgendwo über Nacht liegen lassen udn schauen, was passiert. Man kann hier schneiden, kleben, Linien ziehen, schreiben, falten und wird selbst eine Vielzahl an persönlichen Ideen finden.
Ein äußerst ungewöhnliches Nachfolgebuch von "Mach dieses Buch fertig", das wohl schon mit jedem Kauf ganz verschieden sein wird.
Es wäre ein cooles Experiment, das Buch mal als Klassenlektüre zu nutzen oder in einer Jugendgruppe zu gestalten.
Es wird wohl nach dem Durcharbeiten des Buches keiner mehr meinen, dass Bücher nur einzig mit Lesen zu tun haben, Mit diesem Buch steht man mitten im Kontakt, mitten im Leben!
am 24. April 2014
schnelle Lieferung. Ein nettes, witziges Geschenk für Jugendliche. Meine zwei Kinder haben sich sehr gefreut und haben viel Spaß bei den Aufgaben.
TOP 500 REZENSENTam 17. Februar 2011
Nachdem man dank Keri Smith bereits ein Buch fertig machen konnte, stellt sie nun mit "Das ist mehr als ein Buch" neue Herausforderungen an ihre Leser. Auch wenn das Buch nach Befolgen aller Anweisungen nicht mehr so aussehen wird wie zu Beginn, so führt "Das ist mehr als ein Buch" doch genau wie "Mach dieses Buch fertig" vorrangig kreative statt zerstörerische Aufgaben ins Feld.
Im Gegensatz zu den Aufgaben des Vorgängers, stehen die Aufgaben hier allerdings immer unter einem Motto, immerhin ist das hier mehr als ein Buch!
So wird eine Kritzel- und Rätselseite zum "Erste-Hilfe-Set", mit dem man öde Veranstaltungen übersteht, eine leere Seite, auf der man ein Selbstportrait gestalten soll, zum "Spiegel" und die Aufgabe das Buch solange wie möglich über den Kopf zu halten zum "Ausdauertest".
"Das ist mehr als ein Buch" bietet eine abwechslungsreiche Ansammlung an Schreib-, Schneide- und Klebeaufgaben, aber auch viele Herausforderungen, die gänzlich ohne weitere Hilfsmittel bewerkstelligt werden können. Ich bin von dieser Mischung begeistert, da man sich dadurch mit "Das ist mehr als ein Buch" sowohl zu Hause als auch unterwegs beschäftigen kann. Manche Aufgaben bieten nur Unterhaltung für wenige Minuten, andere kann man über mehrere Stunden oder Tage erledigen. So hat man seine "Verpflichtung" beispielsweise einen Monat lang zu erfüllen, egal ob man sich dafür entscheidet jeden Tag ein Kleidungsstück auf links zu tragen oder auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule zu singen.
Wo "Mach dieses Buch fertig" kaum Aufgaben enthielt, bei denen man andere mit einbeziehen konnte, ist "Das ist mehr als ein Buch" zwar immer noch größtenteils eine Herausforderung für EINEN kreativen Kopf, aber vieles darin bietet doch die Möglichkeit andere an dem Spaß teilhaben zu lassen: so soll man "ein Kunstwerk in limitierter Auflage" öffentlich ausstellen, den "Kettenbrief" an einen Freund schicken und den "verlorenen Schatz" mit Hilfe einer selbst angelegten Schatzkarte von einem Freund suchen lassen.
Ob ich genügend Mut oder Überwindung aufbringen werde, um alle Aufgaben in diesem Buch zu erfüllen, wage ich zu bezweifeln, aber eins ist klar: Keri Smith hat sich und ihr "Mach dieses Buch fertig" in meinen Augen noch übertroffen und ich bin sehr gespannt auf weitere Werke von ihr!

Gebrauchsanweisung für "Das ist mehr als ein Buch":
1. Vertraue deiner Fantasie. Sie ist der Ausgangspunkt aller echten Reisen.
2. Die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen.
3. Alles ist möglich.
am 26. Dezember 2013
Ich habe das Buch als Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder bestellt.
Es ist sehr geeignet für kreative Köpfe und wird ihn wohl eine ganze Weile beschäftigen, bevor es es in ein Regal stellt und verstauben lässt, da das ganze Buch aus vielen witzigen Aufgaben besteht.

Ich werde mit Sicherheit noch mehr Bücher dieser Art als Geschenk bestellen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden