5.0 von 5 Sternen Eine gute Mischung
Ich habe nach einem Schwangerschafts-Tagebuch gesucht, bei dem ich wochenweise Erinnerungen eintragen und ein paar Fotos einkleben kann. Dazu habe ich mir vier Bücher zur Auswahl bestellt und mich am Ende für dieses hier entschieden.

Gründe:
Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von Schnittchen

3.0 von 5 Sternen Schön gemacht aber,...
Das Buch ist wirklich schön gestaltet, nur leider für mich nicht das was ich gesucht habe. Die vorgegebenenTextelemente sind auf der einen sehr hilfreich, andererseits bleibt damit wenig Raum für Flexibilität um eigene Eindrücke aufzuschreiben. Habe mir mit dem Buch gleich einige weitere Tagebuch bestellt gehabt und alle aus dem gleichen Grund...
Vor 21 Monaten von princess veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine gute Mischung, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: So schön schwanger. Mein Schwangerschafts-Tagebuch (Gebundene Ausgabe)

Gründe:
+ Als einziges Buch bestand es aus etwas dickerem, rauhem Papier. Hier kann man selbst mit Stabilos schreiben, ohne dass sich etwas auf der Rückseite durchdrückt. Egal welcher Stift: die Tinte zieht auch ein und verschmiert nicht, wie es auf glatterem Papier leider oft der Fall ist. Da macht das Schreiben/Malen/Gestalten Spaß :).

+ Es hat einen Hardcover-Einband.

+ Die farbliche und bildliche Gestaltung ist schön gemacht, nicht zu kitschig, aber auch nicht zu nüchtern.

+ Die Aufteilung des Buches ist, wie ich es mir vorgestellt habe, nämlich so:
- 25. bis 30. Woche
- 31. bis 36. Woche
- 37. bis 40. Woche
- Geburt
Pro Kapitel stehen mehrere Seiten zur Verfügung, die teilweise stark strukturiert sind (Meine erste Ultraschalluntersuchung war am ... Schwangerschaftswoche ... Wie ich mich dabei fühlte ... Platz für das erste Ultraschallfoto), teilweise aber sehr offen gehalten (Momentaufnahme meines Lebens ... und dann viel Platz zum Schreiben, nur mit kurzen Vorschlägen wie "Reisen die ich unternommen habe" oder "Wichtigste Neuigkeit im Moment").

+ Preislich war es zwar das teuerste Tagebuch, aber es macht einen sehr hochwertigen Eindruck und war mir deshalb das Geld wert.

FAZIT: Für meine nächste Schwangerschaft werde ich mir das Buch auf jeden Fall wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Witzig und symphatisch!, 19. Januar 2010
Ich habe mir verschiedene Schwangerschaftstagebücher gekauft zum Vergleich, und dieses ist mit Abstand das tollste! Es kommt darauf an was man sich vorstellt, wenn man lieber frei schreibt, ist es nicht dafür geeignet. In diesem Buch stehen Seite für Seite Fragen, die Du beantwortest. z.B. "Wo und wann hast Du den Schwangerschaftstest gemacht" oder "Wie habe ich es meinem Partner gesagt und wie er reagiert hat" "Wie wir es der Familie mitgeteilt haben und wie sie reagiert haben" "Dinge die ich momentan besonders gerne esse" "Was ich gerade lese"..... usw usw! Und das ist nach Wochenabschnitten sortiert, also je nach Monat kann es auch sein das sich manche Fragen wiederholen, was aber nicht negativ gemeint ist. Es ist mit sehr schönen Illustrationen aufgebaut und es macht einfach Spaß darin zu blättern und reinzuschreiben!! Es ist eine tolle Erinnerung für einen selbst und auch für das Kind später mal! Etwas das man sein Leben lang behält...!

Also - ich kann es sehr empfehlen!! :-) Viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen Schön schwanger - schönes Tagebuch, 5. Dezember 2009
Anja Hinners "Bibi" (Cloppenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Empfehlung zu diesem Buch in einer Schwangerschaftszeitschrift entdeckt und fand es gleich interessant. Leider waren einige der Rezensionen eher negativ, doch das sehe ich nicht so. Ich habe das Buch bestellt und war sofort begeistert. Neben der ansprechenden Illustration gibt es nette Anregungen für Gedanken, die man sich ohne das Buch vielleicht nicht macht. Welches Buch lese ich gerade? Welchen Geruch mag ich überhaupt nicht? Wer waren die ersten Personen, denen ich von der Schwangerschaft erzählt habe... Es ist witzig gestaltet und einige Sachen zaubern ein Lächeln auf meine Lippen. Der "Papa" hat leider nur eine Seite zur Verfügung... Wir schreiben das Buch allerdings gemeinsam, somit ist das auch kein Problem. Vielleicht gibt es das Buch ja demnächst auch mal in blau... ;-)

5.0 von 5 Sternen Genau das Tagebuch, was ich gesucht habe, 10. Oktober 2010
Dieses Tagebuch entspricht genau meinen Vorstellungen: viele Zeilen zum Selbstbefüllen, ein paar Multiple-Choice Fragen wie "Mein Appetit ähnelt dem" - eines Vögelches, -eines Scheunendreschers, - zweier Scheunendrescher und dazwischen Platz für ein paar Bilder vom Ultraschall, Bauchbilder oder zum Schluss Babybilder zum Einkleben. Die Illustrationen sind witzig, schön bunt und gender-neutral und daher bestens geeignet für uns, die wir uns vom Geschlecht unseres Kindes überraschen lassen.
Das Buch ist in folgende Abschnitte eingeteilt: 1-6. Woche, 7. - 12. Woche, 13. - 18. Woche, 19. - 24. Woche, 25. - 30. Woche, 31. - 36. Woche, Geburt. Die Überschriften und Fragen, die aufgeworfen werden (z.B. Wann habe ich mein erstes Schwangerschaftsoutfit getragen?) bieten Platz für das Festhalten von Momentaufnahmen, die man sonst vielleicht wieder schnell vergessen würde. Es wird nach Untersuchungsterminen gefragt, Namen, die man ausgesucht hat, oder einfach die Ängste und Gefühle, die einen in gewissen Abschnitten der Schwangerschaft begleiten. Die Papa-Seiten sind zwar etwas spärlich, jedoch kann man sich ja gut die Mami-Seiten teilen.
Alles in allem eine ideale Mischung aus Bildern zum Einkleben, Textpassagen und besonderen Terminen zum Ausfüllen und Ankreuzen und Illustrationen.

5.0 von 5 Sternen Einfach geniales Buch, 19. November 2010
Ich bin total begeistert von diesem Buch.Ich wollte unbedingt eins haben, wo viele Vorgaben waren und nicht nur 4 Fragen oder so.Dieses Buch ist perfekt aufgeteilt.Es fängt mit der 1-6 Woche an, dort kann man dann ausfüllen wie man den Test gemacht hat, es seinen Partner gesagt hat, was die Familie gesagt hat, was man gerne gegessen hat, was man nicht riechen konnte usw.Und dann geht es eben weiter mit Woche 7-12 und 13-18 und so.Zu jedem sind viele viele Fragen da und auch keine langweiligen.Platz für Bilder (sogar Bauchbilder um den Vergleich von den ersten bis zu 40 Wochen zu haben).Man kann sogar rein schreiben, welche Namen man sich überlegt hat und der Papa kann sogar mit schreiben.Am Ende kann man alles über die Geburt schreiben(Fragen beantworten, Fotos einkleben) und sogar die Großeltern haben Platz für Glückwünsche..
Toll :)

5.0 von 5 Sternen gelungen!, 24. Juni 2012
Dieses Buch ist wirklich genauso brauchbar wie ich es mir vorgestellt habe. Man kann alles ganz genau aufschreiben. Es gibt Platz für Bilder und Fotos. Seit ich das Buch habe, schreibe ich fleißig hinein. Es ist eher für die werdende Mutter, dem Vater ist nur eine Gastseite gewidmet. Es ist zwar nicht gerade günstig, dafür weiß ich aber, dass dieses Buch auch hält und in vielen Jahren auch noch gut aussieht. Es ist viel schöner als ein einfaches Tagebuch. Wenn ich nocheinmal schwanger bin, würde ich es sofort nochmal kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen für kreative Schwangere!, 20. Juni 2010
Ein tolles Buch mit sehr viel Platz für persönliche Einträge, Bilder vom Bauch und Ultraschallbilder. Was mir an diesem Buch sehr gefällt ist, dass keine Ratschläge, Regeln oder andere Sachen drin stehen. Davon hat man sicher schon genug in anderen Büchern (z. B. Das Mami Buch) gelesen. Man brauch ja nicht ständig Wiederholungen. Dieses Buch ist wirklich ein Buch, dass man persönlich gestalltet! Wird später bestimmt eine schöne Erinnerung sein.

5.0 von 5 Sternen Suuuperschön! Ich liebe dieses Buch!!!, 16. März 2013
M. Weber (Weilerbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also vom Cover her hatte mich das Buch ja nicht angesprochen ...
Aber als ich dann den "Blick ins Buch" riskiert hab, fand ich es interessant und hab's dann mal bestellt.
Besser könnt man's echt nicht machen!!! Da hat man endlich mal Gelegenheit seine Ultraschallbilder (ich hätt allerdings mehr Platz für meine Ultraschallbilder benötigt) ordentlich und optisch ansprechend unterzubringen. Ebenso hat man die Möglichkeit Fotos von sich mit dem Babybauch einzukleben (wenn man dann welche gemacht hat).

Und generell ist alles Mögliche an Text vorgegeben, was ich super finde, wie z.B.

1. bis 6. Woche
- Meine erste Vorsorgeuntersuchung
(Meine Ärztin/ Arzt heißt, Adresse, Telefon, Der Termin ist am, Ich wiege im Moment, Mein Bauchumpfang beträgt
derzeit ...cm)
- Der voraussichtliche Geburtstermin is der ...
- Wie ich mich bei der ersten Untersuchung fühlte

19. - 24. Woche
Meine Gefühlsschwankungen (zum Ankreuzen)
- sind ein wenig abgeklungen, zum Glück!
- waten total gerechtfertigt, wenn ich dran denke, wie mein Rücken jetzt schmerzt
- sind vergangen und vergessen, die Schwangerschaft hat mich in einen Buddha verwandelt (körperlich :-D und geistig)
- Wie ich mich jetzt fühle ...

25. - 30. Woche
Ich denk an dich
- Ich bereite mich auf dich vor und gehe in folgenden Kurs ...
- bei ...
- Wer mitkommt ...
- Was wir dort machen ...
- Leute die ich dabei kennengelernt habe (tolle Idee!)
Name/ Telefon/ Email/

Auf manche Dinge käme man garnicht diese schriftlich festzuhalten. Einfach superkreativ gestaltet dieses Buch!!!
So muß man sich nicht selber den Kopf zerbrechen, was man denn alles in so ein Tagebuch schreiben will. Besonders, wenn man es nicht von Anfang an gemacht hat, erinnert man sich dadurch auch an vieles wieder ...

Sehr zu empfehlen! *****+

5.0 von 5 Sternen Süss und witzig!!!, 16. Juni 2011
Bei der Suche nach einem Schwangerschaftstagebuch bin ich auf dieses gestossen und bin begeistert von ihm. Es ist witzig gemacht (vor allem die Bilder). Es gibt viel Platz für persönliche Eintragungen (mir persönlich hat der Plazt völlig augereicht!). Für Fotos könnte einbißchen mehr Platz geben, aber es ist auch ausreichend. Würde ich jeder werdender Mami empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich gesucht habe, 2. Dezember 2011
Nicole L. (Boltenhagen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Frauenärztin hatte mir empfohlen, ein Schwangerschafttagebuch zu führen. Denn dieses Ereigniss ist ja etwas besonderes. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Buch, in dem es speziell um diese 9 Monate geht. In den Büchereien wurde ich enttäuscht. In den dort angebotenen Bücher war mir entweder zu viel Text vom Autor drumherum (z.B. irgendwelche biologischen Abläufe wärend der Schwangerschaft - und dafür kaum Platz für eigene Texte...) oder der Schwangerschaft wurden gerade einmal ein bis zwei Seiten gewittmet und danach ging es schon um den Nachwuchs "nach" der Geburt.
In diesem Buch kann ich nun wirklich genau das Festhalten, was mir wichtig ist und ich bekomme hierfür vom Autor auch ein paar nette Vorgaben wie: "Was esse ich in gerade am liebsten?", "wie fühlte ich mich, als ich das Ergebnis bekam?", "wie geht es meinem Freund dabei?", "wie reagierte mein Umfeld auf die Schwangerschaft", "wie war es für mich, zum ersten mal die Herztöne vom Nachwuchs zu hören?" und so weiter. Außerdem gibt es Platz zum einkleben von Ultraschallbilden und Fotos nach dem Motto "so wächst mein Bauch".
Das ganze ist mit netten Illustrationen hinterlegt die passend gestalltet sind, nicht kitschig wirken und den Charakter des "Tagebuchs" unterstützen.
Dies ist endlich ein SchwangerschaftsTAGEBUCH und kein halber SchwangerschaftsRATGEBER.
Danke.

So schön schwanger. Mein Schwangerschafts-Tagebuch
So schön schwanger. Mein Schwangerschafts-Tageb
uch
von Silke Schmidt (Gebundene Ausgabe - 1. September 2009)