5.0 von 5 Sternen bewegende dokumentation, 13. August 2006
S. Schwamborn "sschwamb" (Boppard, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Und dann kommst Du dahin an einem schönen Sommertag: Die Frauen von Ravensbrück (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich im Fernsehen die Verfilmung der Dokumentation gesehen habe und tief beeindruckt war, habe ich mir umgehend das Buch bestellt!

Loretta Walz hat über Jahre überlebende Zeitzeugen aus Deutschlands düsterstem Kapitel, in diesem Falle "Ravensbrückerinnen" aus verschiedenen Ländern und sozialen Klassen interviewt. Jedes einzelne Schicksal, die Schilderungen des Lagerlebens, die erduldeten Leiden etc. machen zutiefst betroffen.

Ein großartiges Buch gegen das Vergessen - eine Pflichtlektüre für uns Nachkriegsgeneration, aber vor allem für unsere Kinder, die leider aufgrund mangelnder Geschichtskenntnis und Desinteresse dieses Thema oft als unglaubwürdig und abwertend behandeln und sich nicht bewusst sind, dass man damals wegen leichtesten Vergehen oder gar unschuldig oder nur wegen der Herkunft und Gesinnung jahrelang eingebunkert wurde.

5.0 von 5 Sternen Prädikat - Besonders Wertvoll !!!, 26. September 2008
Stefan Schwetje (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch -Und dann kommst du dahin an einem schönen Sommertag: Die Frauen von Ravensbrück- ist in meinen Augen eines der besten Bücher gegen das Vergessen. Loretta Walz interviewt, in diesem genialen Werk, Zeitzeugen verschiedener Herkunftsländer. Doch dieses Buch liest sich nicht wie ein herkömmliches Interview. Nein, die Frauen beantworten keinerlei Fragen, sondern berichten aus ihrem Leben. Was führte zur Festnahme, was geschah in der Zeit zwischen Festnahme und Deportation, wie erlebte man den grauen Lageralltag, wie ging es nach Befreiung und Kriegsende weiter ? Man bekommt vielerlei Eindrücke auf den damaligen Rassenhass der Nazis. Ganz gleich ob man nun schwere, aber vollkommen unsinnige Arbeiten im KZ ausführen musste, oder als Versuchskaninchen für Medizinische Experimente herhalten musste. Besonders beeindruckend sind auch die Zeitzeugenberichte von Sinti und Roma Frauen die gegen ende 1944 von Auschwitz nach Ravensbrück deportiert wurden. Nicht weniger kalt lässt den Leser auch berichte darüber wie, es in Bergen - Belsen weiterging, nachdem das KZ Ravensbrück aufgelöst wurde. Dieses Buch verdient 5 Sterne, denn es ist :
- Interessant
- leicht zu Lesen
- bietet viel Hintergrundinformation
- gibt jedem Leser das Gefühl nun direkt mit der Zeitzeugin vor Ort zu stehen
- beeindruckt besonders durch die Tatsache das die Zeitzeugen keinerlei Blätter vor den Mund nehmen, sondern die Wahrheit, so hart Sie auch manchmal war, kundgeben

5.0 von 5 Sternen hervorragend, 23. März 2014
Ein herzzerreißendes Buch. es hat mich Mühe gekostet, es zu lesen, und ich bin noch nicht durch. Vielleicht deshalb, weil ich mittelbar auch betroffen bin. Die Gespräche mit den Frauen sind sehr plastisch und lebendig geschildert. Was am meisten entsetzt, ist die "Normalität" dessen, was da berichtet wird

Und dann kommst Du dahin an einem schönen Sommertag: Die Frauen von Ravensbrück