4.0 von 5 Sternen kurze Geschichten über das absurde Leben
Veröffentlicht am 4. November 2004 von kultigone

3.0 von 5 Sternen Originell, aber überflüssig
Die ersten paar Geschichten fand ich in ihrer Skurrilität durchaus originell und lesenswert - mal was anderes eben. Doch ein ganzes Buch mit nur solchen Geschichten ist zu viel des Guten.
Veröffentlicht am 10. Februar 2008 von Eurydike

4.0 von 5 Sternen kurze Geschichten über das absurde Leben, 4. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Gebundene Ausgabe)
Funny von Dannen (bzw Franz-Josef Hagmanns)- kannte ich irgendwie aus dem Dunstkreis von Fanny Müller und Wiglaf Droste, hatte aber noch nie was von ihm gelesen. Was seine Musik angeht: Dackelblut, Rantanplan und Udo Lindenberg haben ihn gecovert, er war u.a. an "Friss oder stirb", "Kanzler" und "Kein Alkohol (ist auch keine Lösung)" von den Toten Hosen beteiligt und auch noch Gründungsmitglied der legendären Lassie Singers. Also, ist doch mal n Versuch wert!
Man erfährt, dass Deaf Leppard einen klapprigen Subaru fährt, lernt endlich, woher die Redewendung "über Leichen gehen" wirklich kommt und liest über Flugzeuge, die Hans heißen und sprechen können. Ein bißchen von der Bibel inspirieren lässt Van Dannen sich dann doch ab und zu: es gibt eine Blues-Cafe-Prozession, die heiligen drei Könige landen in einer Geschichte aus Versehen in Berlin (der Bordcomputer war schuld) und Petrus muss den Himmel kurzzeitig dichtmachen, weil einfach zu viele Meerschweinchen da sind gerade.
Wer bei diesem Buch mit einer Art Comedy-Variante der Bibel rechnet, liegt hier ganz falsch. Aber stattdessen gibt es 41 völlig absurde, vor Fantasie nur so strotzende Kurzgeschichten mmit ziemlich skurillen Protagonisten. Selberlesen ist ok, aber wenn es irgendwie geht, sollte man sich diese Geschichten vorlesen lassen, vom Autor selbst. Im Zakk Düsseldorf war er gerade, vielleicht gibt es ja demnächst noch ein paar Lesungen anderswo.

5.0 von 5 Sternen Die etwas andere Literatur, 2. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Taschenbuch)
Das nenn ich Lektüre der anderen Art!! Es muss nicht immer alles sinnvoll sein. Die Kurzgeschichten in diesem Buch sind es vom Inhalt her größtenteils nicht (siehe Oleandertransformationen etc ;)), aber vom Zweck her schon. Es ist so herrlich, die Stories zu lesen und eine sehr schöne Art, dem grauen Alltag und der Langeweile von doch immer Demselben zu entfliehen. Dabei sind die Geschichten so locker und in ihrer trockenen Schreibweise (die das Unnormale Normal erschreinen lassen) so gelungen, sodass der Humor nicht auf einer krampfhaft erzwungenen Skurilität beruht, sondern ein wunderbar ungezwungenes Lesevergnügen bietet. Leider ist man sehr schnell durch mit dem Buch, also teilt es euch gut ein, es lohnt sich. Ich frag mich nur: Wie kommt man auf diese Ideen?? Respekt, Funny!!

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Taschenbuch)
Wer keine Fantasie und keinen Humor besitzt wird dieses Werk als "mangelhaften Schüleraufsatz" oder "schlecht konstruierte Geschichte" beschreiben.

Für den Rest ist "Neues von Gott" ein Augen- bzw. Ohrenschmaus (Hörbuch) in bester Funny-Manier.

Super Kurzgeschichten mit einer Story zum Totlachen!

Kaufen, kaufen, kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Absurdistan ist nah..., 21. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Gebundene Ausgabe)
Wie verrückt muss ein Mensch sein, der solche Phantasien hat und diese in derartigen Kurzgeschichten verarbeitet? Ziemlich verrückt, lautet meine Antwort. Aber doch so erfrischend verrückt, dass man nur den Hut ziehen kann. In der heutigen Zeit, in der alles alles ein wenig schwerer genommen wird, wirkt dieses Buch wie die Leichtigkeit schlechthin. Ich habe oft gelacht, weil manche Geschichten so seltsam skurril und doch genial waren. Die 5 Sterne vergebe ich nur nicht, weil das Buch manchmal ein wenig zu abgefahren ist. Trotzdem: für Leute mit schrägem Humor ein absoluter Tipp!

3.0 von 5 Sternen Originell, aber überflüssig, 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Taschenbuch)
Ich habe das Buch in einer Kiste mit Remittenden entdeckt. Dafür ist es in Ordnung. Hätte ich allerdings den vollen Preis dafür bezahlt, würde ich mich vermutlich ärgern.

5.0 von 5 Sternen wunderschöne texte, 30. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Gebundene Ausgabe)
ich hörte zwar bis jetzt von funny van dannen nur lieder, aber nach diesem buch weiß ich, dass er noch mehr kann. ich war von "neues von gott" begeistert.
van dannen ist genial

2.0 von 5 Sternen die songs sind soviel besser, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Gebundene Ausgabe)
ich bin ein großer Fan von Funny van Dannens Songs.
Wahrscheinlich war ich daher so über sein Buch enttäuscht. An einigen Stellen witzig, auch phantasievoll, aber so bemüht. Bloss nicht das Buch kaufen, weil man die Lieder mag.

5.0 von 5 Sternen Man muß schon bereit dafür sein,, 19. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Gebundene Ausgabe)
Die 1-Stern-Rezensionen zeigen, dass vielen Leuten ihr rationales, logisches + normgeleitetes Denken total im Weg steht + der Zugang zur gewollten Absurdität eben völlig fehlt. Ich mache mir nicht die Mühe, einen "Sinn", einen "tieferen Sinn" oder irgendeinen "vernünftigen" Bezug zu suchen, nur um zu meckern. Dieser "Quatsch" macht einfach nur einen Heidenspaß, wenn man mal die Nase voll hat von dieser ganzen Alltagsvernunft. Hier muß man nichts verstehen, sondern -kann- einfach nur lachen. Dieser Blödsinn ist nicht kindisch, hirnlos oder albern, sondern einfach blödsinnig. Auf der Rückseite ist übrigens der Inhalt erwähnt. Wenn man nicht blind ist, sieht man am Einband, worauf man sich einlässt. Ein Rezensent schreibt, ein ganzes Buch (?) davon sei zu viel. Dem schlage ich vor, einfach ein paar Seiten rauszureissen. Die Suppe ist nicht Schuld daran, dass ich keine esse.

5.0 von 5 Sternen Geniestreich, 3. Oktober 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Taschenbuch)
Funny van Dannen hat Phantasie - gleich soviel, dass man zusehen muss mitzukommen. Die Phantasie van Dannens ist ein gewaltiger Aktionsraum.

Und es ist auch wieder so ein Buch, dass man eigentlich nicht rezensieren kann. Es ist in jeder Facette überraschend, packend, mitreissend, komisch, hintersinnig ...

Es ist ein gutes Beispiel für akrobatische Literatur, die unsere Sinne herausfordert.

5.0 von 5 Sternen der Meister des geschriebenen Wortes, 1. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Neues von Gott (Taschenbuch)
Wie sagt der Klappentext so schön:"[...] wenn Funny van Dannen Neues von Gott zu erzählen hat, dann heißt es: Alle mal herhören!". Und da kann man dem Klappentextautor nur zustimmen. Denn wenn Funny van Dannen anfängt seine witzigen (manchmal schon fast wahnwitzigen) Geschichten mit gewohnter Wortgewandheit zu erzählen kann man nur zu hören. Ober sich mit der Hand gegen die Stirn schlagen und laut "So ein Blödsinn rufen!". Aber dann tut man dem Autor Unrecht. Denn so absurd es auch erscheinen mag, dass ein dicker Mann auf der Straße vegabundierende Pferde trifft, die er später auf ein bier einlädt, in jeder dieser 41 Kurzgeschichten steckt ein kleines Fünkchen Wahrheit.

Und sollte man das nicht sogleich entdecken, sollte man nicht verzweifeln: Einfach nochmal lesen. Und das wird nicht mal langweilig denn oft fallen einem beim zweiten Lesen noch mehr wundervolle Kleinigkeiten auf, die einem zunächst gar nicht ins Auge und gedächtnis sprangen.

Alles in allem ein echter van Dannen: witzig, schön und einfach ein wunderbares Buch zu Lesen und Vorlesen!

Neues von Gott
Neues von Gott von Funny van Dannen (Gebundene Ausgabe - 1. Dezember 2004)