5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt!, 22. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Glenn Gould (Taschenbuch)
Das Buch ist super aufgebaut sowie äußerst informativ und spannend geschrieben, wodurch -nicht zuletzt wegen der hervorragenden Kenntnisse des Autors- ein tiefer Einblick in das Leben, Denken und Schaffen des außergewöhnlichen Multitalent(pianisten) Gould gegeben wird. Der klar nachvollziehbare chronologische Aufbau von Goulds Leben und Werk sowie die Fotos runden das Buch ab. Desweiteren wurden alle meine offenen Fragen in Bezug auf Gould geklärt. Ein muss für jeden der sich auch nur annähernd für Glenn Gould interessiert.

5.0 von 5 Sternen detailliert, fundiert, spannend, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Glenn Gould: Leben und Werk (Taschenbuch)
Einiges was ich hier lesen konnte, war mir schon aus dem Gould-Buch von Otto Friedrich bekannt, aber die Akribie, in der hier u.a. die Diskografie erstellt wurde, sowie das sinnvolle Register (äußerst nützlich, wenn man eine bestimmte Komposition sucht!) sind allein schon ihr Geld wert.
Der Autor Michael Stegemann ist seit sehr langer Zeit ein ausgewiesener Gould-Fan sowie ein veritabler Kenner Goulds.
So kann man hier der Chronologie folgend eintauchen in die Welt Goulds, aus der kenntnisreich und interessant berichtet wird.
Der Autor:
Stegemann schreibt sehr unterhaltsam, spannend und anregend, alles ist fundiert und ggf. detailgenau. Diese Fundierung mag daraus resultieren, dass Stegemann u.a. Musikwissenschaften studierte.
Darüber hinaus studierte er auch Komposition bei Messiaen (!).
Ein sehr empfehlenswertes und tolles Buch - nicht nur für Fans von Glenn Gould.

Glenn Gould
Glenn Gould von Glenn Gould (Gebundene Ausgabe - 31. Dezember 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,45
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen