4.0 von 5 Sternen Ausdrucksstark
Das Buch erschließt sich dem Betrachter erst, wenn er es zulässt. Ein erstes schnelles Blättern führte bei mir zur Enttäuschung. Gestellte Portraits aneinander gereiht. Und nur gelegentlich ist ein Bezug zum Arbeitsalltag erkennbar.
Veröffentlicht am 24. August 2010 von Kellersmann

3.0 von 5 Sternen Buch hält, was es verspricht
Das Buch hält, was es verspricht: ein günstiger Überblick über das Schaffen des Fotografen.
Veröffentlicht am 15. November 2011 von LVM Peithmann

4.0 von 5 Sternen Ausdrucksstark, 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Antlitz der Zeit. Sonderausgabe: Sechzig Aufnahmen deutscher Menschen des 20. Jahrhunderts (Broschiert)
Beschäftigt man sich näher mit den Gesichtsausdrücken, dem Habitus der abgebildeten Menschen, ihrer konzentrierten Haltung, dann wird der Status, das Lebensumfeld deutlich. Es ist kein Bildband zur Berufskunde.Es ist kein Nostalgiearchiv. Es ist ein Dokument,wie Lebensumstände Menschen prägen. Bauern, der Herr Lehrer, der Berliner Tapezierermeister, die Arbeiterfamilie, der Industrielle, man erkennt die Typen, ihren Status. Beim zweiten Blick kommt Begeisterung auf. Ein schöner Bildband mit hoher Aussagekraft. Kein Geringerer als als Kurt Tucholsky schreibt dann auch auf dem Klappentext: " Was Sander da gegeben hat, ist allerbeste Arbeit" Stimmt!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Fotos, die soviel erzählen, 24. Juni 2014
Auch ohne das bemerkenswerte Vorwort von Alfred Döblin ist dieser Fotoband ein Genuss. Beeindruckende Bilder von Menschen des 20. Jahrhunderts, in denen man sich stundenlang verlieren kann, weil ein Bild soviel erzählt. Ein grosser Meister!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Bilder, 26. April 2014
Ich bin Geschichtslehrer und finde, dass hier ein Panorama einer zeit wieder aufersteht. Wirklich toll und anschaulich erklärt. Bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen toller Fotograf, 7. Februar 2014
Toller Fotograf seiner Zeit-sehr schönes Fotobildband-wer Fotografie mag sollte das Buch unbedingt in seinem Regal sehen haben.Eindrucksvolle Porträt die über die Zeit bestehen

4.0 von 5 Sternen Ein "must have"..., 26. Oktober 2012
MW (Der wunderbare Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn Sie sich ernsthaft mit Fotografie befassen möchten und/oder sogar selber fotografieren, sollten Sie sich auf jeden Fall mit den genialen Fotos von August Sander befassen. Sie werden auf jeden Fall dazulernen! Zur Buchausgabe: Natürlich hält das relativ kleine Format nicht dem Vergleich mit großen Bildbänden stand. Aber für relativ kleines Geld erhält man hier einen umfassenden Überblick über die berühmte Bildserie "Antlitz der Zeit". Insofern wurde zumindest der von mir verfolgte Zweck mit dem Kauf erfüllt. Lediglich für die Papier- und Druckqualität scheint mit ein Stern Abzug gerechtfertigt - alles andere wäre ggü. hochwertigeren Ausgaben einfach "unfair".

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho ..., 6. August 2012
August Sanders - ich mag den Fotografen wie auch Henri Cartier-Bresson, Oliviero Toscani und einige mehr. Also wollte ich einige seiner Fotos gedruckt auf Papier haben um mich immer wieder an die Genialität des Fotografen zu erinnern. Da mir die dicken Fotobände viel zu teuer sind, hab ich mich für dieses kleine Buch entschieden und wurde nicht entäuscht, im Gegenteil, die Qualität war besser als ich es erwartet hätte.

Wer ein wenig in die Werke von August Sanders reinschnuppern möchte, der ist damit gut bedient. Wer dann noch meint die großen Bildbänder zu benötigen, der hat mit dem Buch nichts verloren, ggf. einfach einen Nachwuchsfotografen schenken, der wird seine Freude daran haben :)

4.0 von 5 Sternen Interessantes Spiel mit Klischees, 25. Dezember 2004
Port "florianp16" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit den 60 Fotos in dem Buch wird ein Teil des Lebenswerkes August Sanders dargestellt.
Die Bilder zeigen interessante Fotografien von Menschen in ihrem Berufleben vor fast 100. Jahren. Ich denke die Fotos werden so in der Weimarer Republik enstanden sein.
Wenn unter den Bildern nicht die Berufsbezeichnungen stehen würden, würde man wahrscheinlich trotzdem erraten, um welchen Beruf es sich handelt. Auf jeden Fall wert einen Blick hineinzuwerfen, auch wenn einige Bilder Klischee-überladen wirken.
Aber bei dem Preis kann man ja nun wirklich nichts falsch machen.

3.0 von 5 Sternen Buch hält, was es verspricht, 15. November 2011
Entgegen meiner Erfahrungen mit Amazon war der Zustand des Buches mangelhaft: die ersten 15 Seiten klebten an einer Ecke zusammen. Das konnte man zwar trennen, aber die Seiten waren danach wellig. Die Umverpackung war unbeschädigt, daher kann das nicht auf dem Postweg passiert sein. Ein teureres Buch hätte ich zurück geschickt. Bei dem Preis kann ich damit leben.