5.0 von 5 Sternen summa cum laude
Ich erlaube mir als Ottilie-Normal-Oma eine Bewertung die sonst nur der Promotion
zusteht. Da ich selbst jahrzehntelang im Apothekenwesen tätig war und selbst nach
ewiger Fehlbehandlung der Schulmedizin und einer persönlichen, durch Erziehung und
Ausbildung beeinflußten negativen Einstellung zur Naturheilkunde, umlernen mußte,...
Veröffentlicht am 16. November 2009 von Monika

2.0 von 5 Sternen Unstrukturiert, unfertig und aggressiv
Der Titel hat mich angesprochen. Aus eigenem Interesse habe ich das Buch gekauft, da ich neben dem Mainstream, sprich der Schulmedizin, nach Anregungen zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten recherchiere.

Die Aufmachung des Buches, das Hardcover, die Qualität, sind sehr gut.

Die Thesen, die Herr Alix aufstellt, sind interessant...
Vor 5 Monaten von Christian1_2 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen summa cum laude, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Es geht um Ihr Blut: Der Schlüssel für ein Leben ohne Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes (Gebundene Ausgabe)
waren mir die Bücher dieses Heilpraktikers ein Leitfaden und eine große Hilfe.
Der Leidensdruck mußte erst groß werden, um nach und nach zu begreifen, daß im
Gesundheits(un)wesen etwas faul ist. Was die Ärzte nicht konnten, konnte ich mit
Hilfe dieser Bücher und der Hochfrequenztechnik des Martin Frischknecht erreichen.
Ich fühle mich mit fast 70 gesund. Hätte ich diese Erkenntnisse vor 35 Jahren schon
gehabt, manches Leid wäre mir erspart geblieben. Alle Bücher dieses Heilpraktikers
sind sehr zu empfehlen, trotz fachlicher Inhalte für jeden verständlich und vor
allem glaubwürdig. Alle Bücher von J.C.Alix sind kurzweilig, praxisnahe und sie
sind fern jeglicher Schulmeisterei. Allerdings bin ich der Meinung, daß diese Schriften zum Lehrinhalt der höheren allgemeinbildenden Schulen gehören sollten.
Sicher wäre sehr bald das deutsche Gesundheitswesen wieder bezahlbar. Früher hatten die Leute ein "Doktorbuch". Heute haben wir Alix.

5.0 von 5 Sternen mich ärgert nur eins..., 31. August 2012
..nämlich das mir die Büche des Herrn Alix nicht schon früher in die Hände gefallen sind. Mit dem Blut-Buch hat es angefangen und dieses Buch hat mir direkt die Augen geöffnet und mich noch mal darin bestärkt das man seine Gesundheit selber in die Hand nehmen muss. Ich folge dem Programm nun schon mehr als 75 Tage und habe so erstaunliche Resultate erzielt das mein Arzt ( dem ich natürlich nichts davon erzählt habe ) nicht geglaubt hat das sich meine Werte ohne die Einnahme von chemischer Medizin zum guten verändert haben. Ich mache weiter... ich habe nix zu verlieren .. ausser meiner Gesundheit !! Vielen Dank Herr Alix das endlich jemand dieses Wissen auf so einfache Art und Weise mit uns teilt.

5.0 von 5 Sternen Der beste Kauf meines Lebens!, 23. März 2013
Nach Blutdruck von über 216 systolisch mit 20% Übergewicht gemessen am Gesamtkörpergewicht und der Verschreibung von mehr und mehr Tabletten (Betablockern, Ramipril, etc.) durch meinem Hausarzt, konnte ich endlich die Ursachen von Bluthochdruck und Altersdiabetes klar und deutlich in diesem Buch nachlesen.

Nach der 6 wöchigen Kur, Ernährung ohne tierische Eiweiße und mit zuckerreduzierter Ernährung (nur Honig und etwas Erdbeermarmelade) habe ich völlig ohne Sport, ok ... war ein paar Mal schwimmen, vielleicht vier bis fünf Bahnen á 25 Meter ... mein Blutdruck ist heute bei unter 120 systolisch. Ich konnte alle blutdrucksenkenden Präparate absetzen, das Idealgewicht werde ich wahrscheinlich in ca. 4 Wochen erreichen, dann ist es wieder einfacher im Frühling mit Radfahren und Joggen die restlichen Pfunde abzubauen. Absolut lesenswert! Mir hat es sehr geholfen ... bin wieder guter Dinge!

5.0 von 5 Sternen Selbstversuch lohnt!!!, 31. Oktober 2011
Nach dem mir die Diagnose ''Fibriomyalgie'' mitgeteilt wurde und ich mit den Worten :das ist unheilbar und Sie werden Ihr leben lang Medikamente ''Psychopharmaka'' nehmen müssen aus der Artzpraxis enlassen wurde,war ich verzweifelt.
Per Zufall;ein lieber Kollege empfahl mir die Bücher von Herr Alix,fand ich raus, aus der Artztfalle.
Nach nur 3 Wochen veganer Ernährung ging es mir um ca 70% besser,das heisst kaum noch Schmerzen und ich setzte alle Medikamente ab!!Jetzt nach mehreren Monaten geht es mir Super!!
Hiermit möchte ich Menschen wie meinem Kollegen und natürlich einen solchen ECHTEN Heiler wie Herrn Alix ,vom Herzen Danken!!!
Medizin ist einfach !!!
Probieren geht über Studieren,fangen Sie an Ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen!!
Alles Gute!!!

2.0 von 5 Sternen Unstrukturiert, unfertig und aggressiv, 1. April 2014

Die Aufmachung des Buches, das Hardcover, die Qualität, sind sehr gut.

Die Thesen, die Herr Alix aufstellt, sind interessant und regen zum Ausprobieren und Umdenken an. Leider sind diese Thesen und Erfahrungen, die der Autor anführt, wenig strukturiert dargestellt. Zum Nachschlagen oder Querlesen taugt das Buch nicht. Man muss es durchlesen, um einen klaren Eindruck zu bekommen. Beim Durchlesen der populärwissenschaftlichen Schrift stößt der Leser am Ende unzähliger Absätze auf Formulierungen wie: "Sie verstehen jetzt ... (warum Sie Antibiotika, Kortison und Chemie allgemein vermeiden sollten, wenn Sie lange gesund leben möchten) ... Jetzt haben Sie verstanden, (wie Bluthochdruck ensteht) ... Sie haben jetzt verstanden ... haben Sie noch Fragen?", usw. Abgesehen davon, dass ich als Fachfremder nach einmaligem Lesen häufig noch nicht verstanden habe, wovon Herr Alix da gerade spricht, suggerieren diese Formulierungen ein unumstößliches Wissen. Die Methode, die Herr Alix bei seiner "Beweisführung" anwendet, ist jedoch sehr unwissenschaftlich. Vieles sind Behauptungen. Dabei stützt er sich auf Mediziner oder Physiker, deren Thesen er aber nicht weiter ausführt. So tauchen z.B. zwei Forscher auf, die (mit Foto) dargestellt werden. Über die Forscher erfährt man aber überhaupt gar nichts. Lediglich die Leidenschaft des Autors für diese Personen wird erkennbar. Auch ist eigentlich kein Zusammenhang erkennbar, warum er an dieser Stelle diese Personen anführt. Es liest sich, als sei ihm da gerade etwas in den Sinn gekommen und er schreibt es irgendwohin.

Das Buch ist eine Kampfansage an die Schulmedizin. Durch die Formulierungen bekommt der Leser den Eindruck, als seien alle Fehlentwicklungen und Unschlüssigkeiten innerhalb der Schulmedizin vorsätzlich, oder eine überstarke Lobby versuche, andere Sichtweisen zu unterdrücken. Das mag in Ansätzen richtig sein. Von flächendeckender Tendenz kann aber nicht die Rede sein. Der Ton des Buches ist salopp und aggressiv. Bei allem Fachwissen und aller beruflicher Erfahrung des Autors wirkt das Buch unstrukturiert und unfertig.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 18. Februar 2013
Ich bin begeistert von allen Büchern, die Herr Alix geschrieben hat. Vor allen Dingen greift Herr Alix die Schulmedizin ziemlich
hart an. Das ist nicht übertrieben, weil ich es am eigenen Leib schon erfahren habe. Alles was er empfiehlt ist realistisch und
auch logisch also nachvollziebar. Es sind alles Lehrbücher fürs Überleben.
Klare Kaufempfehlung für dieses Buch.
D.Dagott

5.0 von 5 Sternen Denkanregung, 3. Juli 2013
Ein sehr interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt. Viele Zivilisationskrankheiten wären ohne viel Aufwand, aber mit etwas Disziplin zu vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Es geht um die richtige Lebensweise, 15. Juli 2012
In den letzten Jahren hatte ich verschiedene "Problemchen", die man nicht haben sollte, wenn man auf eine gesunde Ernährung achtet. Also musste etwas falsch sein.

Ich tendierte zu einer kohlenhydratarmen + proteinreichen Ernährung. Vorher hatte ich mich bei einer kohlenhydratreichen + fettarmen Ernährung auch nicht wohl gefühlt. Irgendetwas läuft und lief falsch.

Die Anhänger einer kohlenhydratarmen + proteinreichen Ernährung gehen davon aus, dass unsere Vorfahren als Raubaffen durch die Lande zogen und, wie es Nicolai Worm meint, einen "Mammut auf dem Teller" hatten. Die Idee ist zwar in der heutigen Zeit nicht unsympathisch, aber unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist dagegen, dass wir früher eher Opfer waren, die gejagt wurden und manchmal auch nichts oder wenig zu Essen hatten. Das ist der Ansatz von Jean-Claude Alix. Er geht davon aus, dass unser gesamter Verdauungsapparat nicht für unsere heutige Ernährung ausgelegt ist und wir uns mehr vegan ernähren müssten.

Aus diesem Ansatz leitet er dann eine Reihe von Krankheiten ab, die uns heute quälen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes u.ä.). Seine Erklärungen sind einleuchtend und verständlich. Es empfiehlt sich, zumindestens teilweise, seine Vorschläge zu berücksichtigen.

Deshalb halte ich das Buch für sehr lesens- und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen ein Muß, 2. August 2013
klare Weiterempfehlung
Hier findet man alles interessante was einem der Arzt nicht erzählt !
Unbedingt lesen,es geht nicht nur um Ihr Blut sondern um Ihre Gesundheit !

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 16. Juli 2013
Ich werde mir auch noch die anderen Bücher von Jean-Claude Alix kaufen. Also das Buch ist so einfach u. verständlich geschrieben. Und ich habe daraus Dinge erfahren die ich vorher nicht wusste. Es sind gute Ratschläge in diesem Buch. Das man z.b. immer ein wenig Basenpulver dabei haben soll. Ich habe schon viele Bücher über Gesundheit gelesen aber so verständlich u. einfach geschrieben, war noch keines dabei. Also Top Empfehlung!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›