4.0 von 5 Sternen Wie unser Denken funktioniert
Kahnemann stellt im Buch die Frage, wie Menschen heute Entscheidungen treffen und welchen Irrtümern und Fehleinschätzungen sie dabei unterliegen. Er geht dabei von einem Zusammenspiel zweier Denk-Systeme aus: einem schnellen, intuitiven, dass häufig zu falschen Entscheidungen führt, und einem zweiten, analytischerem , dass wir erschütternd oft...
Veröffentlicht am 23. Mai 2012 von Falk Müller

3.0 von 5 Sternen Kahnemanns Lieblingskritiker behauptet, daß dieses Buch nur Verwirrung stiftet
Der prominenteste und erklärteste Kritiker Kahnemanns ist Gerd Gigerenzer, Direktor des Center for Adaptive Behavior and Cognition (ABC) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Gigerenzer, wie Kahnemann Psychologe, hat sich mit Forschungen zum heuristischen Denken und Entscheidungen bei Risiken und Unsicherheiten einen Namen gemacht und mit einer...
Vor 21 Monaten von Benedictu veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Eine vertane Chance, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnelles Denken, langsames Denken (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich verleiten lassen aufgrund positiver Bewertungen und Bestseller-Listen dieses Buch zu kaufen. Dabei war ich davon ausgegangen, dass es dem Autor gelingt, wissenschaftliche Erkenntnisse klare Sprache zu übersetzten und unterhaltsam aufzubereiten. Dies ist leider in keinster Weise gelungen. Vielmehr verirrt sich der Autor in Wort und Satzkonstruktionen, die selbst eingefleischte Geisteswissenschaftler zur Verzweiflung treiben können. Ärgerlich zudem: die dem zugrunde liegenden wissenschaftlichen Theorien, die ohne Zweifel hochinteressant sind, werden über viele Seiten ohne erkennbare Struktur entwickelt. Dies mag dem geneigten Psychologen vielleicht eine charmante Anekdoten-Sammlung sein, für den Laien ergibt sich so aber kein geschlossenen Bild und damit auch kaum Erkenntnisgewinn. Schade, das hätte man besser machen können. Eine vertane Chance...

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 27. Februar 2014
Hatte mich sehr darauf gefreut, aber nach ca. 200 Seiten aufgehört zu lesen. Es liest sich nicht flüssig, ich weiß nicht ob es an der deutschen Übersetzung liegt, aber ich musste mich manchmal zwingen weiterzulesen. Vieles scheint sich auch zu wiederholen.

5.0 von 5 Sternen Schnelles Denken, langsames Denken, 16. Juli 2012
Hallo, ich habe dem Buch einige sehr interessante Anregungen entnommen, die durchaus auch für den Alltag nützlich sind. Es ist eine brauchbare Hilfe, die Annahmen, Folgerungen und Denkweisen besser zu erkennen.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht vom Buch, 4. März 2013
Gern lese ich neben wissenschaftlicher Literatur auch populärwissenschaftlich bearbeitete Studien, u.a. Ariely. Das Buch von Kahneman enttäuscht umso mehr, als er zwar einige spannende Aspekte vorstellt, aber die Beschreibung der Ergebnisse doch deutlich zu wünschen übrig lässt. Es ist schwer lesbar (trotz Vorkenntnisse seiner Studien). Das ist sehr schade, da ich mich auf das Buch sehr gefreut habe. Geeignet ist es trotzdem für alle, die einen Überblick über die grundsätzlich kognitiven Prozesse bei Menschen und Literaturtipps suchen. Wahrscheinlich sollte man nicht mit den allerhöchsten Anforderungen an die Lektüre gehen.

1.0 von 5 Sternen ein Buch zum Einschlafen, 6. Dezember 2012
als wissenschaftliches Buch nicht schlecht, für den Normalo-Leser aber zu schwer verdaulich, es reicht, wenn man es querliest;
ich hatte es mir allgemein verständlicher vorgestellt

5.0 von 5 Sternen Bestens, 12. Juli 2013
Alles bestens! Pünktlich und wie erwartet insbesondere die Qualität hat gestimmt. Mit Rückgabe von Artikeln hatte ich noch nicht zu tun, deshalb keine Aussage dazu.

4.0 von 5 Sternen Zum Mitdenken, 17. Dezember 2012
Dieses Buch zeigt Wege auf, die die Erkenntnisse nachvollziehbar machen. Damit werden die Argumente greifbar und praktisch anwendbar. Die verschiedenen Aspekte zu diesem eher trockenem Thema machen das Buch zu einem interessanten Leseerlebnis.

5.0 von 5 Sternen Das Beste dieser Art, 19. August 2012
Da mich dieses Thema schon sehr lange interessiert, muss ich sagen, dass sich hier einige neue Erkenntnisse ergaben. Schnelles Denken ist auch als Geschenk sehr gut angekommen.

5.0 von 5 Sternen ein wissens knaller, 14. Dezember 2012
sehr ehrhellend und amüsant. für ein wissenschaftliches buch allemal.
spannend wie ein krimi. liest man gerne noch ein zweites und auch
drittes mal.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 21. Dezember 2013
Ich hatte ein Buch über die neuesten Forscungsergebisse der modernen Psychologie erwartet, so wie es eigentlich auch der Titel und die Buchaufmachung versprechen. Dabei bin ich auf einen der psychologischen Tricks reingefallen die im Buch beschrieben werden und habe selbiges gekauft... nur um fest zu stellen dass es größtenteils von Erinnerungen des Autors, mit dem immer wieder wiederkehrenden Motto "Amos und ich" aus den 70ger Jahren handelt....

Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman (Gebundene Ausgabe - 21. Mai 2012)