4.0 von 5 Sternen Wie unser Denken funktioniert
Kahnemann stellt im Buch die Frage, wie Menschen heute Entscheidungen treffen und welchen Irrtümern und Fehleinschätzungen sie dabei unterliegen. Er geht dabei von einem Zusammenspiel zweier Denk-Systeme aus: einem schnellen, intuitiven, dass häufig zu falschen Entscheidungen führt, und einem zweiten, analytischerem , dass wir erschütternd oft...
Veröffentlicht am 23. Mai 2012 von Falk Müller

3.0 von 5 Sternen Kahnemanns Lieblingskritiker behauptet, daß dieses Buch nur Verwirrung stiftet
Der prominenteste und erklärteste Kritiker Kahnemanns ist Gerd Gigerenzer, Direktor des Center for Adaptive Behavior and Cognition (ABC) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Gigerenzer, wie Kahnemann Psychologe, hat sich mit Forschungen zum heuristischen Denken und Entscheidungen bei Risiken und Unsicherheiten einen Namen gemacht und mit einer...
Vor 22 Monaten von Benedictu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut!, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnelles Denken, langsames Denken (Gebundene Ausgabe)
Wer dieses Buch liest verändert seine Weltanschauung! Kahneman beschreibt sein Lebenswerk mit einfachen, gut verständlichen und vor allem faszinierenden Beispielen. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben, Wirklich unglaublich gut.

5.0 von 5 Sternen Und nun ?, 20. August 2012
Dieses Buch muss jedem der es genau liest Angst machen. Die donnernden Aussagen sind in den Nebensätzen zu finden. Was soll man davon halten, wenn Herr Kahnemann bemerkt dass Entscheidungen von der Annehmlichkeit einer kühlen Brise an einem heißen Tag abhängen mögen(Seite 278). Denken Sie in diesem Zusammenhang an täglich tausende Entscheidungen von Sozialleistungsträgern. Herr Kahnemann zeigt uns sehr deutlich warum die Welt ist wie sie ist. Leider hat das Wissen um Entscheidungsprozesse, kaum Einzug in die "reale" Welt gefunden. Es ist zu befürchten dass dies auch nicht geschieht, da den meisten der Zugang, der praktische Zugang, außerhalb der akademischen Diskussion, offensichtlich verwehrt ist. Das beste Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist in diesem Zusammenhang die Feststellung, dass Männer doppelt so häufig Leistungskürzungen bei "Hartz IV" bekommen wie Frauen wenn sie eine zumutbare Tätigkeit ablehnen. Genaue Ursache noch unklar.

3.0 von 5 Sternen Thema spannend und aktuell. Schreibstil laaaangatmig!, 3. März 2013
Was passiert im Kopf? Was machen wir bewusst, und was passiert alles unbewusst? Alles spannend, teilweise sehr (sehr) breit und wissenschaftlich auf über 600 (!) Seiten vorhanden.

ABER: Es macht ÜBERHAUPT KEINEN Spaß, dieses Buch zu lesen. Unglaublich langatmig, verschnörkelt und verschachtelt werden die Ideen und wissenschaftliche Ergebnisse formuliert. Das muss nicht sein. Es gibt hinreichend gute wissenschaftliche Bücher, die auch Nicht-Psychologen und Wissenschaftler verstehen und flüssig lesen können.

SCHADE! Vielleicht kommt noch einmal eine bessere Übersetzung dieses Buches. Rezensenten schreiben ja hier, dass das englische Original um Längen besser ist (wobei hier hoffentlich nicht der Buchumfang gemeint ist...)

5.0 von 5 Sternen Schnelles Denken, langsames Denken, 16. Juli 2012
Hallo, ich habe dem Buch einige sehr interessante Anregungen entnommen, die durchaus auch für den Alltag nützlich sind. Es ist eine brauchbare Hilfe, die Annahmen, Folgerungen und Denkweisen besser zu erkennen.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht vom Buch, 4. März 2013
Gern lese ich neben wissenschaftlicher Literatur auch populärwissenschaftlich bearbeitete Studien, u.a. Ariely. Das Buch von Kahneman enttäuscht umso mehr, als er zwar einige spannende Aspekte vorstellt, aber die Beschreibung der Ergebnisse doch deutlich zu wünschen übrig lässt. Es ist schwer lesbar (trotz Vorkenntnisse seiner Studien). Das ist sehr schade, da ich mich auf das Buch sehr gefreut habe. Geeignet ist es trotzdem für alle, die einen Überblick über die grundsätzlich kognitiven Prozesse bei Menschen und Literaturtipps suchen. Wahrscheinlich sollte man nicht mit den allerhöchsten Anforderungen an die Lektüre gehen.

5.0 von 5 Sternen Keine einfache Kost, 18. Juni 2014
Dieses Buch ist kein einfacher Schmöker zum einschlafen. Der Autor setzt sich sehr genau mit der Denkweise des Menschen auseinander.

4.0 von 5 Sternen Dicker Schmöker und nix für Denkfaule, 3. Juli 2014
Der Schmöker ist schon eine Wucht. Die 624 Seiten sind voll mit Anregungen zum Denken und Handeln. Also nix für Denkfaule.

1.0 von 5 Sternen ein Buch zum Einschlafen, 6. Dezember 2012
als wissenschaftliches Buch nicht schlecht, für den Normalo-Leser aber zu schwer verdaulich, es reicht, wenn man es querliest;
ich hatte es mir allgemein verständlicher vorgestellt

2.0 von 5 Sternen "Ich finde nicht die Spur von einem Geist, und alles ist Dressur!" (Goethe), 10. August 2014
"Die meisten Glaubenslehrer verteidigen ihre Sätze, nicht weil sie von der Wahrheit derselben überzeugt sind, sondern weil sie die Wahrheit derselben einmal behauptet haben." (Lichtenberg)

5.0 von 5 Sternen Bestens, 12. Juli 2013
Alles bestens! Pünktlich und wie erwartet insbesondere die Qualität hat gestimmt. Mit Rückgabe von Artikeln hatte ich noch nicht zu tun, deshalb keine Aussage dazu.

Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman (Gebundene Ausgabe - 21. Mai 2012)