4.0 von 5 Sternen Wie unser Denken funktioniert
Kahnemann stellt im Buch die Frage, wie Menschen heute Entscheidungen treffen und welchen Irrtümern und Fehleinschätzungen sie dabei unterliegen. Er geht dabei von einem Zusammenspiel zweier Denk-Systeme aus: einem schnellen, intuitiven, dass häufig zu falschen Entscheidungen führt, und einem zweiten, analytischerem , dass wir erschütternd oft...
Veröffentlicht am 23. Mai 2012 von Falk Müller

3.0 von 5 Sternen Kahnemanns Lieblingskritiker behauptet, daß dieses Buch nur Verwirrung stiftet
Der prominenteste und erklärteste Kritiker Kahnemanns ist Gerd Gigerenzer, Direktor des Center for Adaptive Behavior and Cognition (ABC) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Gigerenzer, wie Kahnemann Psychologe, hat sich mit Forschungen zum heuristischen Denken und Entscheidungen bei Risiken und Unsicherheiten einen Namen gemacht und mit einer...
Vor 20 Monaten von Benedictu veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 510 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Da gehen einem die Augen auf!, 13. Juni 2014
Ein absolutes Muss! Total spannend erklärt der Autor warum wir manche Dinge rasch, instinktiv abarbeiten (müssen) und warum manche Probleme in unserem Gehirn Zeit brauchen. Habs in einem durchgelesen, nehms jetzt nochmal in den Urlaub mit und les es nochmal in Ruhe. Für mich persönlich haben sich neue Einsichten in mein eigenes Verhalten ergeben, ich verstehe jetzt auch einiges in meinem Umfeld besser. Weil das übrigens jemand hier geschrieben hat: Ich fand den Stil nicht schwerfällig, sondern eher locker, erzählend. Drum, voll Überzeugung, 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Sehr einleuchtend erklärt, 30. Mai 2014
Ich finde das Buch ist ein Fingerzeig auf den übertriebenen Anspruch des Menschen logisch und überlegen zu sein. Das können wir zwar auch, aber auf keinen fall ohne Fehler. Dies Buch zeigt auf warum nicht immer alle Entscheidungen richtig sein können und warum man so gehandelt hat. Das negative im Buch ist die Textlänge zu den Themen.

5.0 von 5 Sternen Homo oeconomicus -- ein Phantom!, 17. Mai 2014
Wer immer heute mit Marketing zu tun hat oder auch nur verstehen möchte, wie Märkte und Marktteilnehmer – also wir alle – funktionieren, der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Kahneman kann an zahlreichen Beispielen belegen, dass das volkswirtschaftliche Paradigma der Nutzentheorie (bester Nutzen zu den geringst möglichen Kosten) und der darin implizite rational agierende Marktteilnehmer in vielen Fällen völlig an der Wirklichkeit vorbeigeht. Wir agieren in zahllosen Fällen irrational, lassen uns verführen, fallen auf Stereotypen herein, sind lenk- und steuerbar durch zufällig gesetzte Impulse – und glauben trotzdem felsenfest, dass wir unser Handeln frei entscheiden. Wir sind extrem schlecht in Statistik, dramatisieren den Einzelfall, lassen uns besonders leicht von Ängsten leiten und sind deshalb manipulierbar. Wer das durchschauen möchte, wer ein wenig von seiner Freiheit zurückgewinnen möchte, für den sollten Kahneman und die Bücher von Dan Ariely zur Standardlektüre gehören.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnelles Denken, langsames Denken (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch war eines der einsichtsreichsten Bücher die ich je gelesen habe. Es gibt eine ganze Reihe von überraschenden Einsichten über das menschliche Denken (und falsches menschliches Denken), an die ich mich gerne regelmäßig erinnere, und die mir bei meinen Entscheidungen helfen. Außerdem gibt das Buch ein ganzes Repertoire an Anekdoten, die man gerne erzählt.

5.0 von 5 Sternen Denken mal aus einem anderen Blickwinkel, 29. März 2014
Natürlich wusste ich schon, dass Vieles, was in unserm Kopf passiert automatisch abläuft, wenn wir es einmal gelernt haben. Das spart Zeit und entlastet das Gehirn. Wie das aber zusammenhängt, war mir nicht klar. Dieses Buch brachte mir den Vorgang des Denkens auf eine neue ungewohnte Weise näher, deckte Zusammnhänge auf und belegte diese mit Fakten. Die zwei Systeme des Denkens, on denen der Autor spricht, nennt er System 1 und System 2, wobei mit System 1 .das schnelle Denken gemeint ist, das wir aus dem Erfahrungsbereich schöpfen (wie z.B. 2X2=4), ohne groß darüber nachzudenken und System 2 das langsame Denken betrifft, bei dem unser Gehirn richtig schwer arbeiten muss, das Gelernte in verschiede "Schubladen" verteilen muss (Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis etc.) und umschichtet, bis es sich verinnerlicht hat. Interessant ist auch beschrieben, wie diese beiden Systeme voneinander abhängig sind und wie sie zusammenarbeiten. Ein sehr lehrreiches Buch.

5.0 von 5 Sternen Top Buch, 5. März 2014
Nicht umsonst hat Daniel Kahneman 2002 den Nobelpreis gewonnen. Die Erkenntnisse, die er in jahrzehnterlanger Forschung gemeinsam mit Twersky gewonnen hat, sollte jeder, der mit Entscheidungen zu hat, kennen.

5.0 von 5 Sternen Warum denkt wer wie?, 14. Februar 2014
Eigentlich kann man eine derartige Lektüre nicht kurz erklären. Uns hat sie sehr zum Denken angeregt und zahlreiche Zusammenhänge sehr gut erklärt. Wer richtig liest und das Gelesene überdenkt, der oder die erkennt sicherlich die Alltagstauglichkeit dieses Buches. Jedem Denker können wir es empfehlen. In wie weit es Grüblern ein oder mehrere Lichter aufgehen lässt - liegt im Dunkeln und bleibt jedem selbst überlassen. Der Kauf hat sich für uns jedenfalls gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Einmal kaufen..., 26. Januar 2014
dreimal lesen... nur Mut ! Auf Englisch wuerde man sagen: mind boggling. Der Autor ist Psychologe und hat den Nobel-Preis fuer Wirtschaftswissenschaften. Eine brilliant geschriebene Beschreibung unseres Denkens. Und der vielen Fehler, die dabei vorkommen. Fehler, oder vielmehr unzulaengliche Gedankenspruenge ? Um dem Titel zu entsprechen: langsam denken - schnell bestellen !

5.0 von 5 Sternen super Buch, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnelles Denken, langsames Denken (MP3 CD)
Ist doch erstaunlich welche Schnippchen einem sein eigenes Gehirn schlägt - wenn man's denn mal weiß kann man besser damit umgehen :-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch über aktuelle Entscheidungs- und Gehirnforschung, 10. Januar 2014
Ein Buch, wie ich schon lange keins mehr so genossen hab. Daniel Kahneman versteht es interessant und kurzweilig mit vielen Beispielen zu schreiben. Natürlich fließt auch ein Tick Wissenschaftler von ihm mit ein, sämtliche Tests werden nachgewiesen und belegt. Hindert aber nicht den Lesefluss. Buch ist mit fast 600 Seiten gut dick und enthält viel nützliche Infos zu sich selbst und anderen.

Fazit: Ein Muss für alle Trainer, Berater und Coaches!

‹ Zurück | 1 2 3 4 510 | Weiter ›

Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman (Gebundene Ausgabe - 21. Mai 2012)