5.0 von 5 Sternen Überarbeitung gelungen
Veröffentlicht am 18. Dezember 2012 von Mel A

3.0 von 5 Sternen für den reiterlichen Einstieg
Das Buch ist für den Einstieg durchaus geeignet. An manchen Stellen würde ich mir allerdings eine etwas detailliertere Erklärung wünschen.
Vor 9 Monaten von Eva Unterlechner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Überarbeitung gelungen, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundausbildung für Reiter und Pferd: Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1: 6 (Broschiert)
Aufgrund eines Trainerlehrganges habe ich die "alten" Richtlinien der FN im Frühjahr 2012 gekauft. Jetzt halte ich die überarbeitete Form in der Hand. Ich bin sehr begeistert. Das Buch ist zwar viel umfangreicher dafür aber viel flüssiger zu lesen. Sehr positiv finde ich, dass auf den Sitz und die Einwirkung nochmals verstärkt eingegangen wird. Auch ein systematischer Aufbau von Übungsstunden wird erklärt.
Natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden. In diesem Buch werden Probleme erläutert und Lösungen gut erklärt. Sehr viel verständlicher als in den alten Richtlinien.
Das Buch weist keine Fotos auf, sondern ebenfalls Skizzen und auch dieses Buch enthält, wie die alten Richtlinien, sehr viel Theorie. Dennnoch ein sehr gelungenes Werk. Es sollte jeder Reiter dieses Buch zuhause und gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen der Dauerbrenner unter der Reitliteratur, 5. Juni 2014
Schon die erste Auflage war in meinem Bücherregal zu finden. Das vorgänger Modell wurde von mir gelesen, bis es eine "Loseblatt-Sammlung" war. -- Habe ich ein Problem mit meinem Pferd, so schaue ich in die Richlinien. Das ist für mich einer der wenigen Ratgeber in Punkto Reitlehre, der verständlich erklärt ist. Von den grundlegenden Elementen, Ausbildungsstätte, Reitlehrer, Lehrpferd über Sattel und Trense kommt man zur Grundausbildung von Reiter und Pferd. Die neue Ausgabe ist mit sehr guten Bildern und Diagrammen ausgestattet. Auch der Text ist modernisiert, an der Thematik der klasischen Reitausbildung wurde natürlich nichts verändert. Ich kann jedem Reiter dieses Buch nur ans Herz legen. Mich begleitet es nunmehr schon 30 Jahre und jetzt in der Neuauflage.

3.0 von 5 Sternen für den reiterlichen Einstieg, 11. Mai 2014

4.0 von 5 Sternen Gut für Anfänger und Wiedereinsteiger, 11. November 2014
Band 1 ist ein gutes Buch, wenn man wirklich noch einmal von A-Z Bahnfiguren, richtigen Sitz, Hilfengebung etc. checken will.

Somit ist es für Anfänger (habe es verschenkt und es wird fleißig gelesen) als auch für Wiedereinsteiger als kleine Erinnerung geeignet.
Gut erklärt und mit Zeichnungen.

Einen Punktabzug gibt es, weil es wenig bis gar nicht auf mögliche Reitabzeichen/Scheine und die Übungen, die dort jeweils speziell gefragt sind, eingeht.

5.0 von 5 Sternen Sehr Aufschlussreich, 29. Januar 2014
Ich habe dieses Buch wegen den weiteren positiven Bewertungen gekauft und schließe mich diesen auch voll und ganz an. Es ist sehr gut erklärt und wenn man all das umsetzen könnte, was im Buch drin steht, ist man wohl der perfekte Reiter. Aber keine bange. Es gibt auch Lösungsansätze für haufige Probleme, wenn es nicht so klappt wie aus dem Buche.

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder Reiter haben!!!, 21. Mai 2013
In diesem Buch ist alles Wissenswerte zusammengefasst und sehr übersichtlich dargestellt. Jeder Reiter sollte dieses Buch besitzen. Klar ist vieles für den erfahrenen Reiter Wiederholung, aber mir als Wiedereinsteiger hat es sehr geholfen, vor allem die Hilfen nochmal in der Theorie zu lesen. Ein guter Reitlehrer wird dadurch natürlich nicht ersetzt!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Überarbeitung, 8. Januar 2013
Dieses Buch ist das wichtigste Werk, welches man als klssischer Reiter lesen sollte. Alle anderen Bücher können dazukommen, dies sollte aber ganz oben stehen!
Die Überarbeitung ist gelungen. Es ist übersichtlich gegliedert mit hervorgehobenen Leitsätzen, und sehr nachvollziehbaren und anschaulichen Erklärungen zu allen Belangen der Reiter/Pferd Ausbilung.

4.0 von 5 Sternen Reitergrundausbildung, 10. Februar 2014
Dieses Buch gibt einen Überblick wenn man vorhat ein Reitabzeichen zu machen. Es sollte aber immer bedacht werden, das die aktuellen Bedingungen für das jeweilige Abzeichen sich geändert haben könnte. Bitte immer prüfen was der aktuelle Stand bei der Reiterlichen Vereinigung ist.

5.0 von 5 Sternen Für die, die es wissen sollten/müssen!, 14. Februar 2014
Auch, wenn man selber nicht unbedingt alles ganz genau so macht/machen will, ist es wichtig, wenn man selber in der Branche tätig ist, zu wissen, was drin steht. Und auch die FN hat ja Änderungen vorgenommen, die wirklich durchaus positiv sind!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Anfänger und Wiedereinsteiger!, 27. August 2014
Ich finde diese Ausgabe sehr gelungen und es sollte von jedem gelesen werden der sich mit Pferden beschäftigt. Ich wünschte alle würden diese Richtlinen verfolgen. Leider sieht man auf den Abreiteplätze oft eine falsch verstandende Ausbildung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Grundausbildung für Reiter und Pferd: Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1: 6 von Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN) (Broschiert - 19. November 2014)