5.0 von 5 Sternen Überarbeitung gelungen
Vor 20 Monaten von Mel A veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für den reiterlichen Einstieg
Das Buch ist für den Einstieg durchaus geeignet. An manchen Stellen würde ich mir allerdings eine etwas detailliertere Erklärung wünschen.
Vor 3 Monaten von Eva Unterlechner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Überarbeitung gelungen, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundausbildung für Reiter und Pferd: Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1: 6 (Broschiert)
Aufgrund eines Trainerlehrganges habe ich die "alten" Richtlinien der FN im Frühjahr 2012 gekauft. Jetzt halte ich die überarbeitete Form in der Hand. Ich bin sehr begeistert. Das Buch ist zwar viel umfangreicher dafür aber viel flüssiger zu lesen. Sehr positiv finde ich, dass auf den Sitz und die Einwirkung nochmals verstärkt eingegangen wird. Auch ein systematischer Aufbau von Übungsstunden wird erklärt.
Natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden. In diesem Buch werden Probleme erläutert und Lösungen gut erklärt. Sehr viel verständlicher als in den alten Richtlinien.
Das Buch weist keine Fotos auf, sondern ebenfalls Skizzen und auch dieses Buch enthält, wie die alten Richtlinien, sehr viel Theorie. Dennnoch ein sehr gelungenes Werk. Es sollte jeder Reiter dieses Buch zuhause und gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen der Dauerbrenner unter der Reitliteratur, 5. Juni 2014
Schon die erste Auflage war in meinem Bücherregal zu finden. Das vorgänger Modell wurde von mir gelesen, bis es eine "Loseblatt-Sammlung" war. -- Habe ich ein Problem mit meinem Pferd, so schaue ich in die Richlinien. Das ist für mich einer der wenigen Ratgeber in Punkto Reitlehre, der verständlich erklärt ist. Von den grundlegenden Elementen, Ausbildungsstätte, Reitlehrer, Lehrpferd über Sattel und Trense kommt man zur Grundausbildung von Reiter und Pferd. Die neue Ausgabe ist mit sehr guten Bildern und Diagrammen ausgestattet. Auch der Text ist modernisiert, an der Thematik der klasischen Reitausbildung wurde natürlich nichts verändert. Ich kann jedem Reiter dieses Buch nur ans Herz legen. Mich begleitet es nunmehr schon 30 Jahre und jetzt in der Neuauflage.

5.0 von 5 Sternen Grundausbildung für Reiter und Pferd. Richtlinien Reiten und Fahren (FN), 26. Mai 2014
Eine so genannte "must have "Lektüre für den interessierten Reiter. Ein FN Buch, das in jeden Schrank eines Reiters gehört. Schnelle Lieferung, Verpackung bestens. ... und auch etwas preiswerter als bei anderen ...

3.0 von 5 Sternen für den reiterlichen Einstieg, 11. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Für die, die es wissen sollten/müssen!, 14. Februar 2014
Auch, wenn man selber nicht unbedingt alles ganz genau so macht/machen will, ist es wichtig, wenn man selber in der Branche tätig ist, zu wissen, was drin steht. Und auch die FN hat ja Änderungen vorgenommen, die wirklich durchaus positiv sind!

4.0 von 5 Sternen Reitergrundausbildung, 10. Februar 2014
Dieses Buch gibt einen Überblick wenn man vorhat ein Reitabzeichen zu machen. Es sollte aber immer bedacht werden, das die aktuellen Bedingungen für das jeweilige Abzeichen sich geändert haben könnte. Bitte immer prüfen was der aktuelle Stand bei der Reiterlichen Vereinigung ist.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 5. Februar 2014
dass Buch hat mir sehr geholfen beim lernen für dass Abzeichen, sehr gute erklärungen aller dinge.
Ist nur zu empfehlen =)

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!!!!, 3. Februar 2014
In diesem Buch ist alles sehr gut und verständlich beschrieben! Sehr empfehlenswert, wenn mann noch mal genau nachschauen möchte!!! Es hat mir in Detailfragen gut geholfen

5.0 von 5 Sternen Sehr Aufschlussreich, 29. Januar 2014
Ich habe dieses Buch wegen den weiteren positiven Bewertungen gekauft und schließe mich diesen auch voll und ganz an. Es ist sehr gut erklärt und wenn man all das umsetzen könnte, was im Buch drin steht, ist man wohl der perfekte Reiter. Aber keine bange. Es gibt auch Lösungsansätze für haufige Probleme, wenn es nicht so klappt wie aus dem Buche.

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Auf Empfehlung gekauft., 14. Dezember 2013
Beinhaltes wirklich gutes Basiswissen und wird unsere Mädels hoffentlich lange begleiten. Ich denke, man kann immer mal wieder reinschauen und gut nachlesen.
Recht anschauliche Skizzen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Grundausbildung für Reiter und Pferd: Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1: 6 von Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN) (Broschiert - 12. November 2012)