5.0 von 5 Sternen Fantastische Anleitungen und wunderschöne Bilder
Veröffentlicht am 27. August 2011 von Regina Spenke

3.0 von 5 Sternen schönes Buch mit Fehlern
Vor 23 Monaten von Madam Mim veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantastische Anleitungen und wunderschöne Bilder, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch findet man nicht nur fantastische und gut verständliche Anleitungen für 25 wunderschöne und vor allem zeitlose Pullover und Strickjacken, sondern es ist auch von der Aufmachung her wunderbar. Es finden sich wunderschöne Fotos nicht nur von den Strickmodellen, sondern auch von den Gegenden, aus denen die jeweiligen Modelle stammen. Die reinste Augenweide auch für Leute, die nicht stricken.

Außderdem erfährt man in jedem Kapitel (ein Kapitel=ein Modell) etwas über die Geschichte der jeweiligen Modelle, wie sie im laufe der Zeit entstanden sind zum Beispiel. Da habe ich, die ich seit über 30 Jahren stricke und mich immer auch für die Geschichte des Stickens interessiert habe, eine Menge gelernt.

Alles in Allem ein wirklich empfehlenswertes Buch!

3.0 von 5 Sternen schönes Buch mit Fehlern, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
schöne Modelle, aber die Strickschrift für das Old-Shell-Tuch ist total falsch, es fehlen die Zählreihen für Wiederholungen, die abgebildete Passe ist ungefähr doppelt so breit wie die aus der Strickschrift. Eine erfahrene Strickerin merkt es beim Probetuch und improvisiert, eine unerfahrene verzweifelt.... Außerdem sind die Modellgröße der Pullover für maximal L (Brustumfang 100) ausgelegt, das Tuch in S.

5.0 von 5 Sternen Klassische Strickmode: Pullover, Cardigans, Pullunder - gemütlich, gemustert und in zeitlosem Design, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
In "Wollpullover" findet man 25 zeitlose Strickmuster, unter anderem auch Ganseys: Pullis mit einer Rundstricknadel gestrickt, so dass am Ende keine Nähte geschlossen werden müssen. (Praktisch, weil Nähte schließen - zumindest für mich - immer lästig ist)
Außerdem gibts Strickmuster für Pullover/Pullunder/Westen mit Cross-and-Flower-Muster, für Pullover mit Zöpfen und Perlmuster und sogar für Spitzenstrickerei!

Mein nächstes großes Vorhaben wird der Cardigan mit Eyelet-Muster sein, den ich sehr hübsch finde! (S.128)

In diesem Strickbuch findet man genaue Beschreibungen (welches Material, welche Nadeln und welches Zubehör).
Zudem wird natürlich genau beschrieben, welche Maschen in welcher Reihe gestrickt werden müssen (auch bildliche Veranschaulichungen).

Alles in allem ein sehr schönes und brauchbares Strickbuch!

4.0 von 5 Sternen 25 traditionelle Strickmuster, 30. Januar 2013
hundasterix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
Wie der Titel schon sagt, beinhaltet das Buch 25 verschiedene Strickmuster. Die meisten Muster sind für Pullover, doch es finden sich auch Anleitungen für zwei Jacken, zwei Pullunder, einen Cardigan, eine Weste, ein Shetlandtuch und zwei kurzärmlige Shirts. Zudem sind von den 25 Strickmodellen, fünf Modelle für Männer dabei (vier Pullover mit unterschiedlichen Mustern sowie ein Pullunder).

Das Buch ist in vier Teile eingeteilt, wobei sich jeder Teil einem bestimmtem Modell widmet. Bei den Modellen handelt es sich um Ganseys, Fair Isle, Aran-Pullover und Spitzenstickerei aus Shetland. Jedes Modell wird zu Beginn des Kapitels in einem zweiseitigen Text kurz vorgestellt. Danach werden die einzelnen Strickteile mit jeweils mindestens zwei Fotos vorgestellt. Die Strickanleitungen selbst stehen jeweils am Ende eines Kapitels und sind ebenfalls reichhaltig bebildert. Meiner Meinung nach setzen die Strickmuster etwas Erfahrung voraus, so dass es für ungeübte StrickerInnen schwierig sein könnte, den doch umfassenden Strickanleitungen zu folgen.

Am Ende des Buches werden kurz verschiedene und besondere Stricktechniken erklärt. Außerdem findet sich dort eine doppelseitige Modellübersicht, bei der alle im Buch enthaltenen Modelle nochmal aufgezeigt werden (mit Fotos). Auch gibt es Bezugsadressen für die im Buch verwendete Wolle, welche sich aufgrund der Herkunft der Autorin in England befinden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gefällt mir außerordentlich gut, und die Beschreibungen finde ich viel weniger umständlich als in vielen anderen Büchern die ich besitze.
Das Kopieren der Strickschrift ist sowieso empfehlenswert, da kann man auch draufschreiben und abstreichen.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, welches zu Handarbeiten motiviert!, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
Ich habe langes ein Buch mit Anleitungen für typische Standards gesucht.
Dieses Buch war eine der Lösungen, aber:
Die Strickschrift ist nur am Anfang erklärt,wird aber nicht bei den einzelnen Modellen wiederholt. Das nervt kolossal, wenn ich jedesmal hin- und her blättern muss. Eine Idee ist, das man sich die Seite mit den Erklärungen kopiert und als loses Blatt ins Buch legen.
Trotzdem zu empfehlen, für alle die klassisches Design suchen

3.0 von 5 Sternen Wollpullover, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
Ein paar schöne Modelle. Vor allem die Fair Isle Muster haben mir gut gefallen. Einfach, klassisch, aber wirkungsvoll. das Buch ist eine gute Ergänzung zu schon vorhandenem.

4.0 von 5 Sternen Fischerpullover auf Umwegen : ), 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gefällt mir sehr gut. Tolle Anleitungen und es hat mir geholfen meinen ersten Fischerpullover zu stricken, wofür ich im deutschen Sprachraum nicht viel Verwertbares gefunden habe. Allerdings nur vier Sterne, da es keine Strickschrift enthält und zu wenig Bilder zum Thema: Stricken ohne Naht. Mir fehlte die Anleitung , wie man die Schulternäht zusammen strickt. Mittlerweise hab ich mir die orginal Gansey- Pullover in Yorkshire angeschaut. : ) Sonst ist das Buch für Geübte toll und eine echte Inspiration.

4.0 von 5 Sternen Für Strickfans und Liebhaber traditioneller Muster, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
Auf 143 Seiten werden 25 verschiedene Modelle beschrieben, aufgeteilt in die vier Kapitel Ganseys, Fair Isle, Aran-Pullover und Spitzenstrickerei aus Shetland.

Zu jedem Kapitel gehört eine kurze Erklärung zur Herkunft der Modelle, besondere Merkmale oder die typischerweise verwendete Wolle.

Die Anleitungen bestehen bei den einfärbigen Modellen hauptsächlich aus reinem Text, sind für geübte Strickfans aber relativ leicht verständlich und klar strukturiert aufgebaut.

Besonderes Plus sind die zahlreichen Fotos, die nicht nur den fertigen Pullover, sondern auch Muster und sonstige Details hervorragend zur Geltung bringen.

Fazit: Ein rundherum gelungenes Buch, das die Lust weckt, sich auch einmal an einem etwas anspruchsvolleren Pullover zu versuchen.

Einziges Manko: Der Druckfehler, der sich in der Anleitung auf Seite 96 eingeschlichen hat: 2 li, 1 re (statt 1 li, 1 re) in der ersten Reihe des Musters - dafür einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Tipttop, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wollpullover (Gebundene Ausgabe)
Das buch bietet grundsolide klassische Strickmuster aus England. Es ist schön fotografiert und hat ausführliche Anleitungen. es sind allerdings auch wunderschöne accessoires abgebildet, die leider nicht in den Anleitungen vorkommen.

Wollpullover
Wollpullover von Madeline Weston (Gebundene Ausgabe - 18. August 2010)