5.0 von 5 Sternen sooo fein!!!
Ein großes Kompliment an Kimiko Barber.
Die Rezepte sind ausgezeichnet, frisch und schnell zuzubereiten.
Abnehmen kann man am besten, wenn man beginnt zu genießen
und dafür ist dieses Buch absolut geeignet!
Doofer Titel für ein geniales japanisches, optisch ansprechendes Kochbuch
für alle Gewichtsklassen.
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von C. F. Hilger

3.0 von 5 Sternen Ich habe mehr erwartet
Ich besitze mittlerweile mehrere Kochbücher mit Japanischen Rezepten. Außerdem bin ich mit einem Japaner zusammen und war schon mehrmals in Japan, sodass ich die Japanische Küche sehr gut kenne. Ich habe dieses Kochbuch also nicht zur Gewichtsreduktion bestellt, sondern um meine Sammlung zu vervollständigen.

Dieses Buch hat ein paar...
Vor 23 Monaten von CheeseCurryKitty veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Buch der Extraklasse mit total beklopptem Titel, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Schlank mit Stäbchen: 110 leichte Rezepte (Broschiert)
Dieses Buch hat den definitv beklopptesten Titel der mir je untergekommen ist. Hinter dem eher kargen Titelbild verbirgt sich ein unterhaltsames und fundiertes Buch der japanischen Küche mit vielen klassischen Rezepten, die flott und modern daherkommen. Die Abbildungen sind von Food-Star-Photograf Jean Cazals und sind eine ästethische Augenweide. Hier ist echt mal mehr drin als die Verpackung verspricht.

5.0 von 5 Sternen Leckere, leichte Gerichte die man schnell und einfach zubereiten kann, 10. Juni 2014
Ich habe eine sehr große Sammlung japanischer Kochbücher, und ich verwende die meisten davon regelmäßig, aber keins annähernd so oft wie dieses hier. Das Buch bietet viele Rezepte an, die man tatsächlich sehr gut im Alltag zubereiten kann, insbesondere wenn es um ein kleines Mittagessen oder ein leichtes Abendessen geht. Keineswegs traditionell japanische Küche, vielmehr europäische Gerichte, den eine starke japanische Note verliehen wurde. Auch wenn der Name anders vermuten lässt (das englische Original heißt "Chopsticks Diet"), ist das hier kein Diätkochbuch. Leichte Rezepte - ja, hungrig danach - nein.

Wenn man Sojasauce, Mirin, Reisessig, Sake und Wasabi einmal zu Hause hat, braucht man eigentlich nur noch frische Zutaten wie Gemüse, Fleisch oder Fisch um loszulegen. Und was mir an diesem Buch eben besonders gut gefällt, ist dass alle Rezepte ausschließlich normale, überall erhältliche Zutaten erfordern, die man ohne Probleme 2-3 Tage im Kühlschrank lagern kann (mit Ausnahme von Pilzen die man sich getrocknet in einem Asia-Laden besorgen muss).

Alle Mengenangaben gehen von 2 Portionen aus, und lassen sich leicht in eine einzige umwandeln, kaum ein Rezept erfordert mehr als 10-15 Minuten Arbeit.

Leider zeigt die Buchvorschau nur Gerichte die überhaupt nicht repräsentativ für die Stärken dieses Buches sind.

Für mich gehören die Salate zu den Highlights des Buchs. Bestehend aus gängigen "salatigen" Zutaten, erhalten sie einen ganz neuen Twist durch die wunderbar japanischen Salatsoßen. Die Soße zu dem Tofusalat auf der S. 82 ist mittlerweile meine Standard-Salatsoße geworden, und lässt sich sehr vielfältig einsetzen. Außerdem sind die frischen (also nicht frittierten) Frühlingsrollen auf der Seite 68 sehr empfehlenswert, erfordern jedoch etwas Übung.

In der "Fischabteilung" finde ich den in Wasabi marinierten Thunfisch auf Reis besonders empfehlenswert (S. 137).

Ich muss ehrlich sagen, mit manchen Suppen hatte ich bis jetzt wenig Glück. Sowie die "Miso-Suppe mit karamelisierten Zwiebeln und Tofu" als auch die "Japanischen Maissuppe mit Tofu" waren sehr sehr komisch. Dafür waren die "Cremige Miso-Suppe mit gebackenem Kürbis" (S. 114) und die "Miso-Suppe mit japanischen Pilzen" (S. 113) wirklich hervorragend, auch wenn ich nicht immer unbedingt die japanischen Pilze genommen habe.

Gesunder Menschenverstand ist bei dem Grünteecreme auf der Seite 168 angebracht: wenn Sie einen Nachtisch zubereiten, der fast nur aus Sojamilch besteht, es lohnt sich sehr eine zu nehmen die an sich gut schmeckt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 11. Mai 2014
Die Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig - das Buch ist auch super! Die Rezepte einfach gehalten und auch für den Europäer umsetzbar. Ob man dadurch schlank wird ist eine andere Frage........die Menge macht's wie immer. Aber gesund und lecker ist es allemal.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 28. März 2014
Bin zwar noch nicht dazu gekommen, aber die Rezepte sind gut verständlich. Einiges muß man wohl aus dem Internet
bestellen, besonders wenn man auf dem Land wohnt. Aber nachkochen lohnt sich! Besonders gefällt mir, das die Autorin vieles erklärt, was man gar nicht von Japanischen Sitten weiß. Doch, ich kann dieses Buch wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nicht zuviel versprochen., 12. Februar 2014
Da ich mich vorher über die Bücher informierte, entsprechen die Bücher der erwarteten Qualität;-)
Es sind die Inhalte, nach denen ich gesucht habe.

4.0 von 5 Sternen Einführung in die japanische Küche, 6. Dezember 2013
Japanische Küche einmal jenseits von Sushi, minimalistisch, lecker, gesund und ganz nebenbei zum Abnehmen geeignet.
Ein schön gestaltetes Buch, Rezepte lasen sich gut nachkochen. Einziger Wermuthstropfen, dafür kann das Buch nichts, dass es mitunternicht einfach ist, japanische Zutaten zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich, 30. Oktober 2013
Ich war anfangs etwas skeptisch wegen des Titels, aber das Buch entpuppt sich schnell als gutes japanisches Kochbuch und der einzige "Abnehmfaktor" sind die etwas kleineren Portionen. Für eine Frau wie mich sind die Portionen aber durchaus ausreichend nur bei meinem Mann muss ich etwas aufschlagen, damit er satt wird.
Das Buch bietet viele schnell zubereitete authentische Rezepte, dafür benötigt werden einige japanischen Basis Zutaten wie Miso, Sake oder Sobanudeln, die man in jedem Asialaden oder Feinkostgeschäft bekommt. Besonders überzeugt bin ich von den Donburi Rezepten ("Reis mit Beilage oben drauf"). Hier gibt es eine sehr große Auswahl an verschiedenen Donburis von Tofu-Pilz Donburi bis zu Sojabohnen-Hackfleisch.

Das Buch ist mittlerweile unverzichtbar geworden und ich koche mindestens einmal die Woche daraus. Deshalb fünf Sterne von mir!

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte inkl. Sushi!, 4. Oktober 2013
Produkt Tester (Frankfurt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
An und für sich kann ich nur Gutes über dieses Buch berichten, da es viele tolle Rezepte beinhaltet (inkl. Schöner Bilder die zu den Rezepten passen). Schon von meinen Vorredner beeinflusst habe ich mir dieses Buch jedoch nicht zwecks des Titels gekauft, sondern zwecks der guten Erklärungen und der Rezepte (der Titel ist nicht wirklich korrekt).

Wer dieses Buch zwecks des Titels kauft, wird sicher nicht vollständig enttäuscht werden, jedoch ein allumfassender leichter Speiseplan (der mit der Asiatischen Küche möglich wäre) ist dieses Buch nicht. Die Rezepte sind auf Dauer eher einseitig, da sie häufig auf denselben Grundzutaten basieren. Die zu Anfangs im Buch aufgestellte Behauptung das die Asiatische Küche sehr gesund ist, mag sicher richtig sein, jedoch wird nirgends darauf verwiesen das die Asiatische Küche viel vielseitige sein muss, als es dieses Buch vermittelt um eine Grundlage zum Essen zu bilden. Das alles sollte man vor dem Kauf wissen.

Wer dieses Buch zwecks der Rezepte kauft, bekommt ein sehr tolles Kochbuch mit dem es ihm möglich sein sollte etliche gute Gerichte zu zaubern. Es ist insbesondere dann gut geeignet, wenn man sich mit den neuen Zutaten noch nicht auskennt. Diese werden am Anfang des Buches ausführlich beschrieben, und es wird auch erklärt wie man diese Verarbeitet. Gut gelungen ist hier das Zusammenspiel, da in den Rezepten auch auf die Erklärung Seiten verwiesen wird. Weis man also etwas während dem Kochen nicht, kann man direkt zum entsprechenden Kapitel blättern und fix das nötige Wissen nachlesen.

Besonders gut finde ich den Teil über Sushi, da dieser wirklich sehr gut beschrieben ist. Hier wird genauestens erklärt wie man ein gutes Sushi zubereitet. Wer das Buch deswegen haben möchte wird mit vielen Ideen versorgt werden da das Buch hier doch recht umfangreich ist.

Mein Fazit:
Der Titel ist schlicht nicht zu gebrauchen. Die Rezepte sind klasse (was ja das wichtigste ist) und zu guter Letzt die Erklärungen sind sehr hilfreich, da die Asiatische Küche mit anderen Zutaten (anders) arbeitet wie wir das tun. Diese Erklärungen helfen ungemein.

4.0 von 5 Sternen Schönes kochbuch, 1. August 2013
Ob man davon abnimmt kann ich ihnen noch nicht verraten;) allerdings ist es ein sehr schönes kochbuch mit vielen tollen ideen und einer sehr guten philosophie

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gestaltetes Buch mit tollen Rezepten und Erklärungen, 29. Juli 2013
Das Buch ist perfekt, dass was die Beschreibung verspricht wird erfüllt.
Ich habe es weniger wegen des "Schlank" gekauft sondern eher um neue Rezepte auszuprobieren, die an die asiatische Küche angelehnt sind. Die meisten Rezepte sind sehr einfach und auch unkompliziert.

Die Zutaten für die einzelnen Rezepte zu bekommen ist dann etwas anderes- Normalerweise wirklich recht schwer, da man auch durch die ganzen Fremdsprachigen Zutaten sehr eingeschrenkt wird. Aber dafür werden die einzelnen Zutaten in diesem Buch erklärt und übersetzt, sodass es einem wesentlich erleichtert wird. Die meisten Dinge gibt es dann in einem guten Asia-Markt oder auch Bio-Markt wirklich zu kaufen.

Ausporbiert habe ich bisher etwa 20-30 Rezepte, die alle gut angekommen sind.

Das Buch ist ebenfalls sehr schön gestaltet. Gute Fotos, tolle Schrift, super Sortierung. Dafür noch mal einen Daumen hoch, der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Klare Empfehlung.

Schlank mit Stäbchen: 110 leichte Rezepte
Schlank mit Stäbchen: 110 leichte Rezepte von Kimiko Barber (Broschiert - September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 32,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen