4.0 von 5 Sternen Das Kluftinger Kochbuch
Veröffentlicht am 27. Oktober 2010 von Thorsten Wiedau

3.0 von 5 Sternen Wenn man noch ein wenig Geld machen möchte, gibt es halt einfach noch ein Kochbuch obendrauf
Vorab, ich liebe Kluftinger, keine Frage und ich koche wahnsinnig gerne. Aber dies Buch hätte man mir nicht schenken müssen. Sicher, dass Buch ist optisch schön gestaltet, es gibt zu jedem Gericht mindestens ein Bild und ja, das war es eigentlich.
Die Rezepte dürften ruhig ausführlicher beschrieben sein, wie man was, Schritt für Schritt...
Vor 1 Monat von Kai Weber veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Das Kluftinger Kochbuch, 27. Oktober 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mahlzeit! - Das Kluftinger Allgäu Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Als Preuße und absoluter Fan der KLUFTINGER Serie musste ich nun auch noch das Kochbuch bewerten, wie Kochbücher und KLUFTINGER zusammen gehören zeigt sich schon beim anhören der Serie, denn Klufti geht gerne essen und ist auch sonst den weltlichen Genüssen nicht abgeneigt. MAHLZEIT von Volker Klüpfel & Michael Kobr stellt die Allgäuer Küche ins Zentrum der Ermittlungen, die Kässpatzen und der Zwetschgendatschi - in diesem Buch findet sich alles mit dem Kluftinger sein Gewicht hält und alles mit dem er sich gegen den Unmut der Welt wappnet.

Leberkäse, Landjäger, Käskuchen und Krautkrapfen, ein Kommissar muss doch essen und zwar gut und reichlich. Wer Kluftinger mag wird das Allgäu Kochbuch lieben, denn es versammelt in Kapiteln wo und was Kluftinger am besten schmeckt, was seine Frau Erika besser kann als andere Frauen, wie es um die Brotzeit steht und was man hierfür braucht, flüssige Nahrung worunter auch Suppen fallen, die Mehlspeisen unter deren Überschrift sich so manche Süßspeise verbirgt und was Erika vor Klufti immer verstecken muss - auch hier das meiste süß und saftig. Den Abschluss bilden Spargerichte, wenn Kluftinger mal der Cent drückt.

Die vielen kleinen Minigeschichten die den Rezepten beigefügt wurden machen im Übrigen die Rezepte sehr locker und lassen einen die Kluftinger Fälle immer wieder Revue passieren.

Die Photos, insbesondere die der beiden Autoren sind sehr gelungen, mein Favorit ist der Grill und der Staubsauger der zum Gebläse umfunktioniert wurde.

Das Buch ist voll von kleinen Ideen und Andeutungen wie schön das Allgäu sein kann und zeigt sich von seiner charmantesten Seite. Selbst für einen humorlosen Norddeutschen wie mich präsentiert sich das Allgäu als Sonnenscheinland mit leibenswerten Bewohnern, humorvollen Menschen und jeder menge Spaß wenn man gerne die bodenständige Küche mag.

Für Kluftinger Fans ist das Buch wohl ein Muss, doch um es ganz ehrlich zu sagen, ist das Buch eine Liebeserklärung an das Allgäu, die Heimat unseres Kluftingers.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Das ist das Allgäu pur!! Super Rezepte, Wunderschöne Ausstattung!, 23. Oktober 2010
In diesem einmaligen Kochbuch findet man neben total leckeren Originalrezepten aus dem Allgäu, wunderschöne Bilder aus dem Herzen des Allgäus, die schon beim anschauen Appetit machen. Die Krönung allerdings sind die "Kommentare" von Kommissar Kluftinger, der zu jedem Rezept noch seinen "Senf" abgibt. Mein Fazit: Ein wirklich gelungenes vollwertiges Allgäu-Kochbuch und das nicht nur für Kluftinger-Fans (für die allerdings verkürzt es die Wartezeit bis zum nächsten Fall).

5.0 von 5 Sternen Lecker !!!, 7. Oktober 2010
Pflichtlektüre oder Pflichtsachbuch für jeden Kluftingerfan! Auf 188 Seiten finden sich nicht nur Rezepte, die jeder Kluftikenner erwartet (wie z.B. Kässpatzen), sondern auch ein Streifzug quer durch die gute allgäuer Küche. Die Autoren machen dabei nicht einmal Halt vor kulinarischen Kuriositäten wie den sauren Kutteln... Besonders gelungen sind die wunderschönen Fotos der Gerichte und der Autoren! Gewohnt humorvoll sind die Rezepte mit Kommentaren von Kommissar Kluftinger versehen (z.B. Weißlacker: Muss unbedingt luftdicht gelagert werden, sonst kommt man beim Öffnen des Kühlschranks leicht in Verdacht mangelnder Körperhygiene). Unterteilt in 7 Kategorien (von "Daheim schmeckts am Besten" bis zu "Spargerichte vom Pfennigfuchser Kluftinger") ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Wieder ein Klüpfel- Kobr- Meisterwerk! Lecker!

5.0 von 5 Sternen Das schmeckt, 21. Januar 2011
Das Allgäu-Kochbuch ist wirklich allen Kluftinger-Fans und Liebhabern der Allgäuer Küche zu empfehlen. Sie finden von der Suppe über Hauptspeisen wie Kässpatzen oder Allgäuer Filettöpfle bis zu Mehlspeisen und Brotzeit eine Auswahl von über
60 Gerichten. Was auch das Buch äußerst schmackhaft macht, das sind die zahlreichen Bilder, welche die Stimmungen des Allgäu eindrucksvoll eingefangen haben. Beim Schmökern muss man einfach Appetit bekommen (auf's Buch und auf's Essen)Mahlzeit!: Kluftingers Allgäu-Kochbuch

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 18. Mai 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, weil mein Partner schon immer ein Fan der Krimis war. Das Kochbuch is t einfach sehr gut in den Rezeptbeispielen, gelingt einfach sehr gut und allein der Käsekuchen ist super lecker. Mittlerweile kann ich den Kuchen wöchentlich für die Arbeitskollegen backen. Das Buch hat vielerlei Rezepte und ist als Geschenk auch zu empfehlen.
Die Rezepte gelingen wunderbar. Man braucht dazu selten irgendwelchen Firlefanz kaufen, den man sonst in anderen Kochbüchern entdeckt. Für mich als Süddeutsche ein prima Standardwerk.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Kluftinger Fans, 22. Februar 2013
Wenn man durch das Buch blättert, kommen einem immer wieder Kluftinger-Geschichten in den Sinn.
Auch wenn ich lange nicht alle Rezepte nachkochen werde, das Buch gehört einfach zur Kluftinger-Serie.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch zum verschenken, 6. Dezember 2012
In dem Kochbuch sind sehr gute und einfache Rezepte, die man nachkochen kann. Es ist ein tolles Buch zum verschenken oder auch für einen selber.

5.0 von 5 Sternen alles leckere Sachen, 9. März 2012
das Buch ist lustig zu lesen aber vor allem nach zu kochen. Man kann es nur empfehlen. Waren schon begeistert beim ersten mal.

5.0 von 5 Sternen Leckere Rezepte, könnten jedoch noch mehr sein..., 21. Februar 2012
Wer die Allgäuer Küche mag, dem kann dieses Buch empfohlen werden. Leider sind sehr viele Bilder enthalten, weshalb dies zu Lasten der Rezeptvielfalt geht. Dennoch weiterzuempfehlen! Habe schon selbst vieles probiert. Auch für Kochanfänger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Kochbuch wie ein Roman, 27. Juni 2011
als Kluftifan Pflicht, liest sich wie ein Roman.
Der Kommentar von Klufti einfach Priml.
Habe noch kein Kochbuch so schnell und intensiv gelesen wie dieses.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mahlzeit! - Das Kluftinger Allgäu Kochbuch
Mahlzeit! - Das Kluftinger Allgäu Kochbuch von Michael Kobr (Gebundene Ausgabe - 28. September 2010)