5.0 von 5 Sternen Inspirationen und Brainstorming
Kurz gesagt : Dieses Buch setzte in mir mehrere Dinge frei:

1.) Die Lust, vieles nachzukochen, ob klein im Glas oder größer für Teller oder Tasse..

Veröffentlicht am 14. Oktober 2008 von LaTanguera

3.0 von 5 Sternen nur wenig Rezepte, die man umsetzen will....
also, ich habe mehrere Rezeptbücher gekauft, von diesem war ich ein bisschen enttäuscht, weil ich mir hier am meisten Anregungen erhofft hatte. Leider sind nicht alle Rezepte so umsetzbar bzw. machen Ansporn zum Nachmachen.
Vor 6 Monaten von Reischl Alexandra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Inspirationen und Brainstorming, 14. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Food & Glas: 100 Köstlichkeiten im Glas serviert (Broschiert)
Kurz gesagt : Dieses Buch setzte in mir mehrere Dinge frei:

2.) Die Lust, eigene Lieblingsrezepte dementsprechend abzuwandeln und glasförmig zuzubereiten - wie Quarkkuchen im Weckglas ( ausprobiert) oder Schweinemedaillons mit Sahnecreme ( steht noch an)

3.) Die Lust, vorhandene Gläser "auszuprobieren" und auf die Jagd nach "Neuem" zu gehen . in Shops, Flohmärkten und im Keller...

Empfehlenswert, unterhaltsam, appetitlich !!!!

4.0 von 5 Sternen Interessante Ideen und leckere Rezepte, 19. August 2008
Das Kochbuch Food & Glas" erfindet die Küche nicht neu, weswegen einige der Rezepte sicher schon bekannt sind. Allerdings hat man sie noch nie so aufgetischt, wie sie hier präsentiert werden. Statt aufregend neuer Gerichte bietet dieses Buch eine Spielkiste voll mit leckeren Ideen, wie man kleine Speisen oder Buffetmenüs auf raffiniert neue Art anrichten und kombinieren kann. Dabei ist die Zubereitung der einzelnen Speisen meist wirklich simpel und lediglich die gelungene Kombination der unterschiedlichen Genüsse macht sie zu etwas Besonderem. Besonders schön sind auch die Abschnitte am Ende jedes Kapitels, in denen Vorschläge versammelt sind, wie man ganz auf die Schnelle noch etwas Leckeres zaubern kann.

Ein Kochbuch mit interessanten Ideen und leckeren Rezepten, das ein wenig frischen Wind in die nächste Party bringt. Denn da die Vorschläge von schlicht und unkompliziert bis edel und außergewöhnlich reichen, dürfte für jeden Anlass etwas dabei sein. Zumal die wunderbaren Fotografien schon beim Durchblättern Hunger machen.

4.0 von 5 Sternen Das Auge isst eben doch mit..., 11. März 2009
Kein Rezept in diesem Buch ist wirklich grundlegend neu - aber alle Rezepte sind so appetitlich angerichtet, dass man sie anhand der Bilder sofort nachkochen möchte. Es ist eine schöne Idee, gewohnte Präsentationsformen mal in Frage zu stellen und durch neue zu ersetzen.

Im Glas kann man die einzelnen Schichten sehen und das macht es einfach anregender. Allerdings kann ich auch aus leidvoller Erfahrung berichten, dass es ganz schöne Fingergertigkeit erfordert, die Einzelzutaten auch wirklich optimal anzurichten. Ohne Schmieren, Flecken am Rand und ungleich dicke Schichten. Dazu bedarf es einiger Hilfsmittel wie Spritzen, langer Löffel oder Schaschlikstäbchen. Dann allerdings, wenn man den Trick raus hat, erzielt man sensationelle Erfolge.

Wer Kochbücher nicht als "Bibel", sondern als Anregung für eigene Ideen nutzt, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Sehr gute Fotos, ein ansprechendes Format und Rezepte quer durch alle Genres - was will man mehr. Und ich kann dem Kollegen aus der anderen Rezension beipflichten: Neue Gläser braucht das Land und die findet man im eigenen Haushalt, auf Flohmärkten oder auch bei den Einwecksachen. Leute, seid kreativ und macht Eure Leckereien zum Augen-Event!

5.0 von 5 Sternen 100 Köstlichkeiten im Glas serviert, 25. März 2008
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
FOOD im GLAS ist eine wunderbare Neuheit, welche schon in vielen guten Restaurants Einzug gehalten hat, Dank der alten Tradition des Amuse Bouche gibt es so etwas nun auch im Glas, statt als Gabelhappen. FOOD & GLAS von José Maréchal zeigt dem interessierten Betrachter auf, wie man es machen kann - etwas effektvoll und doch einfach im Glas zu präsentieren.

Man kann schon begeistert sein was da einem alles gezeigt wird von standard bis ausgefallen, von einfach bis extrovertiert, von süß bis herzhaft und doch immer eine Augenweide.

Der Autor José Maréchal zeigt mit hinreißenden Photos von Richard Boutin die Welt von FOOD & GLAS auf, sehr gelungen, sehr einfach und doch ein besonderes Highlight, wenn man es Freunden und Verwandten einmal servieren mag.

100 Köstlichkeiten sind hier im Buch versammelt und zeigen auf nahezu unglaubliche Weise klassisches, fremdes, edles sowie süßes im GLAS. Die Schritte sind einfach, die Zutaten übersichtlich und es werden immer nur wenige verwendet. Die Photos sind allerdings einmal wieder ein Knülller Dank dem guten Food Photographen.

José Maréchal hat mich insbesondere mit dem Vorschlag Mousse au Chocolat Surprise oder dem Vorschlag für Bunte Weihnachtsbäume begeistert - schnell, einfach und wunderbar anzusehen.

Mit ein paar besonderen Küchenutensilien, wie beispielsweise Spritzbeutel und Einwegspritze lässt sich so gut wie alles realisieren - also auf in den Genuss.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Food und Glas Kochbuch, 2. Februar 2009
Petra Kempf (Viernheim, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein sehr empfehlenswertes Buch, inhaltlich wie darstellerisch!
Schöne, anschauliche Bilder, einfache Rezepte, die zum nachmachen/ -kochen nur so einladen! Habe bereits vieles ausprobiert, ideal wenn man viele Gäste einladen möchte. Der Kauftip meinerseits!!!

3.0 von 5 Sternen nur wenig Rezepte, die man umsetzen will...., 10. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Food&Glas, 6. Oktober 2013
Viele edle Köstlichkeiten stehen in diesem Buch. Bei einer ruhigen Minute, werde ich die Rezepte mal nachbauen. Bin bis jetzt nur zum Lesen gekommen.

4.0 von 5 Sternen ideenreich und wirkungsvoll, 20. November 2012
anwendungsfreundliche Aufteilung der Rezepte, die zum Teil sehr schnell auf den Tisch gezaubert werden können und Eindruck machen

Beschreibungen sind nachvollziehbar, Mengen stimmen (was ich bisher probiert habe)
Manche Rezepte sind allerdings auch ins Glas gezwungen (Pasta im Glas - das muss nicht sein)

3.0 von 5 Sternen Wie der Titel schon sagt..., 10. April 2012
Food im Glas ist nichts anderes als normales Essen, einfach in's Glas gefüllt. Ich hatte mit wesentlich kreativeres vorgestellt! Die Gerichte sind zu einfach und das BUch ist ebenfalls einfach aufgebaut. Für Kochanfänger OK. Für ambitionierte Köche unterdimensioniert.

2.0 von 5 Sternen Lohnt sich nicht wirklich ...., 4. August 2008
In einem Satz : kocht eure Lieblingsgerichte und füllt sie mit Liebe in ein Glas - das war`s ....

Food & Glas: 100 Köstlichkeiten im Glas serviert
Food & Glas: 100 Köstlichkeiten im Glas serviert von José Maréchal (Broschiert - 24. November 2008)