5.0 von 5 Sternen Die Bibel
Wenn Sie gerne kochen ist dieses Buch eine Offenbarung.
Veröffentlicht am 23. Mai 2009 von SirHarold

2.0 von 5 Sternen Kochbuch Made in Italy
Ein Kochbuch das mich über viele nicht gekannte italienische Kochprodukte informierte und mir einen Einblick in das italienische Familienleben gab.
Aber für Anfänger ist dieses Buch nicht gedacht. Man muss ein großes Grundwissen in Sachen kochen schon mitbringen. Zu viele Rezepte sind sehr Anspruchsvoll. Ich suchte ein Buch mit italienischen...
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von Jörg

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die Bibel, 23. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Made in italy - italienisch kochen mit Giorgio Locatelli. Original-Rezepte der italienischen Küche, mit Pizza, Pasta, Bruschetta und mehr. (Gebundene Ausgabe)
Wenn Sie gerne kochen ist dieses Buch eine Offenbarung.
Die Erklärungen, die Fotos, das zwischen den Rezepten vermittelte Wissen ist alles sehr gut. Von Vorspeisen, Pasta, Risotto(wie, weshalb, warum)Fisch, Fleisch Deserts alles vorhanden, teils bodenständig, teils raffiniert und meiner Überzeugung nach jeweils nicht mehr zu verbessern. Doch das wirklich Grandiose werden Sie bemerken wenn Sie die Rezepte nachkochen (am besten unverändert).
Selten habe ich so stimmige, bis in die letzte Einzelheit passende und köstliche Speisenzusammenstellungen gefunden.
Dieses Buch kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das ist Italien, einfach grandios!, 6. Mai 2008
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Dies soll das Beste und ausführlichtes Italien-Kochbuch sein, was sich derzeit auf dem Markt befindet - da war ich neugierig und skeptisch zu gleich. Giorgio Locatelli war mir auch bei meinen Reisen nach Italien noch nie untergekommen und dennoch habe ich gerade in Italien immer ausnehmend gut gespeist, insbesondere wenn man als ausgewählter Gast in eines der vielen guten Restaurants eingeladen wurde. Hielt also nun das Buch MADE IN ITALY das, was es versprach?

Um es kurz zu machen - der Autor GIORGIO LOCATELLI ist Italiener vom Scheitel bis zur Sohle. Er ist Verfechter des Slow - Food und hält auf die typisch italienischen regionsgeschützten Bezeichnungen eine Menge. Seine Mama und sein land gehen ihm über alles, die Historie, die Art zu Leben und zu kochen sind seine Seele und obwohl es anfangs hieß, er würde nie Koch werden, hat er es doch mit der Liebe zum Beruf geschafft.

MADE IN ITALY ist zumindest eines der besten Italien-Kochbücher, welche ich kenne. So viel Liebe zum Detail, so viele Informationen zu den ganz und gar richtigen Zutaten, so viele Rezepte mit Inbrunst vorgetragen, das man meinen könnte, dieses Buch wäre die Bibel.

Das Buch liest sich wie eine italienische Speisekarte und es macht auch ebenso viel Hunger auf italienisches Essen. Von den Antipasti zu den Pastagerichten und dem besten Risotto der Welt, zu den Fisch-/ und Fleischgerichten, bis zu den unverzichtbaren Desserts, alles ist vertreten, was in Italien Rang und Namen hat.

Für die vielen Hinweise wie man eine gute Tomatensoße kocht oder was mein bei der Auswahl des richtigen Risottoreis zu beachten hat, bin ich persönlich sehr dankbar - einfach grandios wie verschwenderisch Giorgio Locatelli hier mit seinem Wissen und seiner Erfahrung umgeht.

Für wahre Kenner der Italienküche und für Genießer mit einem Hang zum Kochen in den eigenen vier Wänden ist dieses Buch eine Offenbarung.

Damit findet es sich bestätigt, was auf dem Umschlag vermerkt wurde: Bestes italienisches Kochbuch der Welt - Gormand/World Cookbook Awards" .

Sehr Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Großartig., 28. April 2008
Giorgio Locatelli ist Betreiber des Restaurants -Locanda Locatelli- in London und soll zu den besten italienischen Köchen überhaupt zählen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber sein Kochbuch -Made in Italy- gehört definitiv zu den besten Kochbüchern, die ich kenne. Jedes Kapitel (Antipasti, Suppe, Risotto, Fisch, Pasta, Fleisch, Desserts (und ein bisschen Käse)) wird eingeleitet von einer autobiografischen Geschichte, die Rezepte selbst sind ebenfalls zu einem großen Teil in kleine Geschichten eingebettet.

Der 600-Seiten-Schinken ist mit Sicherheit nichts für den Kochbuchständer in der Küche. Eine Waren- und Materialkunde im traditionellen Sinne gibt es auch nicht, was zu den Produkten und Bestandteilen zu sagen ist, wird in den einzelnen Rezepten gesagt (oder, bei grundlegenderen Dingen, am Anfang des Kapitels). -Made in Italy- ist eigentlich eher ein Lesekochbuch als es ein Nachschlagewerk ist (wobei es natürlich ein umfangreiches Register gibt).

Keine Ahnung, wie viele Rezepte das Buch insgesamt beinhaltet. Aber die Bandbreite reicht von traditionell bis modern. Wer sich einen ersten Überblick verschaffen will, sollte einfach mal die Locanda-Homepage ergoogeln - Links werden in den Rezis nicht akzeptiert - und sich da durch die Karte klicken (wobei ich NICHT überprüft habe, ob die da angebotenen Rezepte auch tatsächlich im Buch zu finden sind. Aber um zu schauen, wohin die Reise ungefähr geht, sollte es reichen).

Ein absolutes Füllhorn für alle Fans der italienischen Küche. Und dann auch noch wunderbar geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Locatelli, Locatelli! Proprio bene!!!, 18. Februar 2012
Giorgio Locatelli, slow-food Anhänger, Sternekoch, Besitzer der Locanda Locatelli in London, hat mit seinem Buch "Made in Italy" endlich, dass in meinen Augen fehlende Standartwerk zur italienischen Küche hervorgebracht.

Die Aufteilung ist eher klassisch: Antipasti, Suppe, Risotto, Fisch, Pasta, Fleisch, Desserts von traditionell über modern bis ausgefallen

Rezepte: 183 Rezept von genial einfach bis zu anspruchsvoll

Für mich ein Highlight: Seine Brotrezepte sowie die Tipps die man sonst nirgends findet.

Aber was macht dieses Buch so besonders?

Essen beginnt nicht erst bei dem Gericht auf dem Teller, sondern schon bei den Zutaten, so wird in seinem Buch auch jedes Kapitel mit einer besonderen sehr persönlichen Art eingeleitet und auf persönliche wie auch wesentliche Dinge (Qualität, Verarbeitungstips...) zu den folgenden Gerichten eingegangen. Wichtige Zutaten erhalten eine gesonderte ausführliche Betrachtung, die letzt endlich keine Fragen offenläßt. Weiteres Wissen bekommt man dann in den Rezepten vermittelt, die auch gern mal über 3 Seiten gehen können, damit Locatelli uns alles mitteilen kann, was wichtig ist und er persönlich aus seiner Erfahrung heraus für essentiell hält.
Giorgio versucht einem das wahre Italien nahe zubringen, slow-food - essen mit Genuß, mit den richtigen Zutaten - im Gegensatz zu anderen Büchern geht es nicht um die Aufwendigkeit bei der Zubereitung oder gar um viele Verschiedene Zutaten - Locatelli zeigt uns ein traditions bewußtes Italien, mit einfach Gerichten - mit der Idee der richtigen Zusammenstellung - großartiges zu Erreichen - nämlich unsere Geschmacksknospen.

Unterstrichen wird das Buch durch die sehr persönliche Note, Locatelli führt uns mit seiner Lebensgeschichte, mit seinem gelernten von seiner Großmutter bis über seinen entwickelten spitzen-Künsten durch das Buch und gibt in dieser "liebevollen Familiengeschichte" soviel reines Fachwissen preis, welches man in anderen Büchern vermisst.
Seiner besondere Vorliebe gilt den Zutaten,einfach, frisch, natürlich, sesional, müssen diese sein - Locatelli ist trotz des Michelin-Stern's in seiner Küche bodenständig und läßt kein Detail unter den Tischfallen.
Seine zweite Liebe gilt der italienischen Esskultur, der Gastfreundlichkeit, welche er durch die zahlreichen Anekdoten uns sehr nahe bringt.

Dieses Buch darf mE in keiner Italy Küche fehlen - es ersetzt zwar nicht den Silberlöffel aber andersrum wird auch kein Schuh draus - Locatelli bleibt Locatelli! Proprio bene!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 25. Juli 2009
Ich bin ein leidenschaftlicher Sammeler von Kochbüchern. Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung für mich. Giorgio Locatelli verrät darin viele Kniffe für eine gelungene Zubereitung und erzählt eine Menge über die Besonderheiten einzelner Produkte. Alles in Allem ein Kochbuch der etwas anderen Art. Wer gerne zu jedem Rezept ein Foto hat, der wird hier enttäuscht. Dafür bietet dieses Buch neben leckeren Gerichten jedoch jede Menge interessante Informationen, die sehr kurzweilig daher kommen. Eines meiner Lieblingskochbücher.

5.0 von 5 Sternen Gewaltiges Meisterwerk, 8. Dezember 2009
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Dieser kiloschwere Wälzer ist viel mehr als nur ein Kochbuch. Es transportiert ein ganzes Stück italienischen Lebenstil und Kultur zum Leser. Die schönen und sehr ausführlich beschriebenen Rezepte, sind stets eingebettet in sehr persönliche Geschichten, so dass sich das Buch sowohl zum drin schmökern als auch zum exakten Nachkochen eignet. Die Küche von Italien zeichnet sich durch wenig Schnörkel aus und ist hauptsächlich für ihre frischen und hochwertigen Zutaten bekannt. Hier sucht man also eher vergebens nach pürierten Jakobsmuscheln an Beluga-Espuma oder anderen grade angesagten Trendgerichten, sondern bekommt ein tiefgehendes Verständnis vermittelt, wie man nicht zu abgehobene Gerichte auf sehr hohem Niveau zubereitet. Immer wieder wird auch sehr umfangreiche Warenkunde zu den verarbeiteten Produkten geliefert, so dass man das Buch fast schon einem Kochlehrling zu Lernzwecken in die Hand geben könnte. Sehr schön ist auch die in guten Bildern gezeigte Zubereitung frischer Pasta, wie man einen anständigen Fond als Saucengrundlage herstellt, ein cremiges Risotto zaubert... und, und, und. Der hohe Preis mag erstmal abschrecken, aber dafür bekommt man auch etwas geboten. Ein Buch, mit dem man sich über Jahre hinweg beschäftigen kann und die italienische Küche so liebevoll darstellt, wie kein anderes. Uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen entertaincooking, 23. März 2011
Giorgio Locatelli versteht es perfekt, Geschichten zu erzählen, das italienische Lebensgefühl rüberzubringen und eine übersichtliche und gut strukturierte Rezeptsammlung zu erschaffen. Schliesslich ist Kochen keine Arbeit und Essen keine Notwendigkeit.

Daran merkt man den Enthusiasten und wenn ein Enthusiast ein Buch schreibt, dann kann dieses nur inspirieren, animieren und dem Leser (oder auch dem Benutzer, der nur darin nachschlägt) Spass machen.

Eindeutig ein ausgezeichnetes Kochbuch der italienischen Küche.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Kochbuch, 21. März 2011
Made in Italy ist für mich das beste Kochbuch, nicht nur der italienischen Küche. Ein zwar sehr dicker Wälzer, aber wunderbar geschrieben. Die tollen und sehr ausführlich beschriebenen Rezepte sind immer mit sehr persönlichen Geschichten verbunden. Man erfährt in diesem Buch sehr viel über Giorgio Locatelli. Seine Anfänge in London, sein Abstecher nach Paris, dann zurück nach Italien und jetzt wieder in London. Die Rezepte sind teils raffiniert, teils bodenständig. Sie sind eben einfach stimmig und leicht zu kochen. Giorgio Locatelli verrät einem sehr viele Kniffe für eine gelungene Zubereitung. Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert und von meinen Gästen immer ein dickes Lob bekommen.
Unbedingt empfehlenswert, für Genießer und Hobbyköche ist dieses Buch ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Referenzbuch über ital Küche etc, 30. Dezember 2012
Seit Erscheinen DAS Referenzbuch über alles, was die ital Küche ausmacht. Amüsant zu lesen und zugleich sehr informativ, kein Langweiler. Man blättert rum, auch wenn man nicht grad kochen will.....

5.0 von 5 Sternen 100 % zu empfehlen, 10. August 2012
Ich bin von Beruf Küchenmeister und liebe außerdem die italienische Küche.Dieses Buch ist wie ein Grunddlagenkochbuch ohne die üblichen abgelutschten Standards, aber dafür mit einer kreativen Note, welche über Jahre hinweg entstanden sein muß und laut Locatelli auf das Wissen seiner Familie und Lehrmeister zurück zu führen ist.
Die italienischen Klassiker sind ausgearbeitet und zur Perfektion gebracht ( die Brokkolisuppe! ) an andere Stelle bezieht sich Locatelli auf typische Saisonprodukte, Gemüse, Fisch und Fleisch, wie es auf italienischer- , Locatelli- Art zubereitet wird.
Ich nutze das Buch regelmäßig zu Inspiraton für meine Speisekarten, tatsächlich ab und zu sogar für die Ausbildung meiner Azubis.
Wirklich, ich liebes dieses Buch!
Ich habe grade sein neues Werk made in sicily gekauft und kann es nicht erwarten!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›