4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk für Jedermann
Vorneweg: Ich denke dieses Buch gehört in die Fotobuchsammlung eines jeden Fotografen. Denn obgleich die digitale Fotografie und Bildbearbeitung sehr kurz kommt, vermittelt dieses Buch sehr gut die Grundlagen der Bildgestaltung.
Veröffentlicht am 23. Oktober 2003 von webdot

3.0 von 5 Sternen Die Grundlagen kommen viel zu kurz
Veröffentlicht am 28. Dezember 2002 von Carsten

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk für Jedermann, 23. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Es befasst sich nicht so sher mit den technischen Grundlagen, wie z.B. Blende, Verschlusszeit, etc. Der Autor will vielmehr erklären, wie man interessante Bilder macht.
Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kapitel, wie zb. Menschen, Tiere, etc.
In den Kapiteln erklärt John Hedgecoe unterstützt von sehr guten Bebilderungen Aufbau und Gestaltung seiner Bilder.
Ich denke dieses Buch ist sehr lehrreich für jemanden, der schon die fotografischen Grundlagen kennt und sich intesiver mit Bildgestaltung auseinandersetzen will.
Den einen Stern Abzug gabs nur für die zu knappe Behandlung der fotografischen Grundlagen.
Ansonsten ein muss für jedermann...

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger und Fortgeschrittene, 20. September 2005
Lutz Ludwig "lutzludwig" (Ahrensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Ich fotografiere seit meinen 14 Lebensjahr,jetzt genau 33 Jahre lang.Hab viele Kameratypen ausprobiert, sehr viele Jahre mit Spiegelreflex fotografiert und tue das heute noch, obwohl auch mich Digitalfotografie eingeholt hat.
Diese Buch ist einfach Klasse. Für den Anfänger werden kurz und knapp aber verständlich alles über Blende,Belichtung,Zubehör......erklärt. Anschaulich mit vielen Bildern untermalt. Motivwahl,Kameraeinstellung,Techniken wird dem Leser verständlich und nachvollziehbar dargestellt.
Für den Fortgeschrittenen Fotografen ein Nachschlagewerk, Hilfsmittel für neue Einstellungen und Techniken und zum schmökern einfach genial.
Das Buch sollte in keinen Bücheregal vom Hobbyfotografen bis zum Semiprofi fehlen.
Für Digitalfotografen wenig über Digitalkameras, aber zum erlernen und verstehen der Fotografie bestens geeignet.
Ich hab mittlerweile einige Bücher von diesen Autor.
Nur weiterzuempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Grundlagen und Bildgestaltung!, 20. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Ich als Spiegelreflex-Einsteiger habe dieses Buch geschenkt bekommen. Ich finde dieses Buch für jeden Einsteiger sehr geeignet. Es beginnt mit den Grundlagen der Kamera, dem technischen Aufbau, den verschieden Kamera-Typen, Objetiven etc. Diese sind sehr vielseitig und verständlich beschrieben.
Weiterhin gibt es einige Kapitel zur Bildgestaltung. Schwarz-Weiß, Studio-Fotografie u.v.m.
Für mich als Beginner war das Buch eine schöne Hilfe, weil auch viele Beispiele abgebildet sind. Als Anschauungsmaterial ist das Buch perfekt und auch die Grundlagen sind wirklich hilfreich, also ein wirklich empfehlenswertes Buch für Anfänger.
Wer allerdings nicht nur die oberflächlichen Grundlagen, sondern tiefgreifendes Wissen über die Fotografie erlangen will dem empfehle ich als Zusatzliteratur: "Der große Humboldt Fotolehrgang" von Tom Striewisch. Dort wird ein bisschen tiefer auf die Materie eingegangen.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger eine unerläsliche Hilfe und Anleitung, 28. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Für mich als Fotoneuling war es sehr hilfreich, die Grundlagen der Fotografie in so spielerischer Weise kennenzulernen. Das Buch gibt umfassende Einsicht zu verschiedenen Kameratypen, sowie Tips und Tricks zu besseren Aufnahmen. Probieren geht zwar meiner Meinung nach in der Fotografie über studieren, aber durch viele gute Fotos findet der Laie Anregung, Motive ähnlich zu sehen. Ich gebe nur vier Sterne, weil ich der Meinung bin, dass die Studiofotografie für die meisten Hobbyfotografen unerreichbar bleibt. Das hätte er sich sparen können. Mittlerweile fotografiere ich für eine Zeitung und schaue auch heute noch gelegentlich in die Fotoschule von John Hedgecoe.

3.0 von 5 Sternen Die Grundlagen kommen viel zu kurz, 28. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Als Neueinsteiger legt man Wert darauf, zunächst einmal die Grundlagen der Fotografie kennenzulernen. Blende, Verschlusszeit, Belichtung etc. Diesen Punkten widmet sich der Autor auf nur wenigen Seiten. Der Rest sind mit Beispielen untermalte Tips, wie man am Besten bestimmte Situationen und Posen fotografisch verewigt. Dieser überwiegende Teil ist zwar sehr gut dargestellt, doch für jemanden, der nicht über die Grundlagen der SLR Fotografie verfügt, eignet sich dieses Buch auf gar keinen Fall. Es ist eher etwas für fortgeschrittene Fotografen bzw. solche die schon über reichlich Praxis und Erfahrungen im Umgang mit ihrer Kamera vefügen. Für diese Rezipientengruppe allerdings ist das Buch sehr zu empfehlen. Die knappe Bewertung mit nur 3 Sternen bezieht sich mithin also nur auf die Käuferschicht, die in diese Materie gerade erst einsteigt.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für den Fotoeinsteiger, 17. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Jedem der sich auf das unbekannte Terrain Fotografie begibt, ist diese Fotoschule nur anzuraten. Auf der langen und enervierenden Suche nach einem geeigneten Ratgeber hinsichtlich Kamerawahl und- zubehör, detaillierter Erläuterung des Zusammenspiels von Blende und Zeit, Glossar und Beschreibung der Funktionsweise einer Spiegelreflexkamera bin ich - überglücklich - auf Hedgecoes Fotoschule gestoßen. Der didaktische Aufbau ist ebenso überlegt und sinnreich, wie die vielen hilfreichen Tipps zum „guten Foto". Eine absolut gelungene Einführung zu einem sensationellen Preis. Volle Punktzahl und einen fetten Bonuspunkt für das perfekte Preisleistungsverhältnis!!!

4.0 von 5 Sternen Schöner Überblick über fotografische Techniken!, 24. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Dieses großformatige Buch steckt voller guter Tips, wie man besser fotografieren kann. Der Autor stellt auf übersichtlichen Doppelseiten die gundlegenden Kniffe für verschiedene Motive dar. Beleuchtung, Details und die Wirkung der diversen fotografischen Techniken wird gut erläutert. Viele Beispielfotos illustrieren die Tips. Bei besonderen Situationen, wie z.B. der Aufnahme von Stilleben, beschreiben Zeichnungen die Anordnung der Geräte und Motive im Studio. Grundlegendes Wissen über das Heimlabor, die Behandlung von Fotomaterial und eine Einführung in verschiedene Filmmaterialien runden das Buch ab. Bewertung: Eine schöne, bilderreiche Einführung in die Grundlagen der Erstellung schöner Fotografien.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gegliedert und viele Infos kompakt, 20. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Unter den Büchern, die im Regal standen, nutzte mir nur dieses Buch. Denn ich konnte mit den Begriffen wie Blende und Schärfentiefe kaum was anzufangen. Ich habe eine Digitalkamera und sie macht nun viele Sachen automatisch, aber um zu wissen, wie alles funktioniert und welche Möglichkeiten man hat, wenn man alles selbst einstellt, vermittelt dieses Buch sehr gut. Es beschreibt in den ersten Kapiteln, wie eine Kamera funktioniert, mit zahlreichen Abbildungen, bis zu Erklärungen über Nachtaufnahmen und das Einrichten eines eigenen Fotolabors. Das Geld ist dieses Buch allemal wert.

4.0 von 5 Sternen unentbehrliche grundlagen der fotografie, 23. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
hier finden sich die absolut unentbehrlichen grundlagen der fotografie ... vom aufbau einer kamera bis hin zu experimentellen techniken wird alles vermittelt was man wissen muß. die reichlich vorhandenen fotos des autors sind zwar nicht unbedingt mein geschmack, aber trotzdem werden durch die anschauliche darstellung der jeweiligen aufnahmesituation wertvolle tipps vom profi gegeben. einzige schwachstelle des buches: es ist nicht ganz zeitgemäß was die digitale fotografie und das thema DTP betrifft. die digitale fotografie wird nur kurz behandelt und bei der bildbearbeitung ist man am stand der "Kodak Photo CD" stehengeblieben ... deshalb ein punkt abzug. trotzdem ein sehr empfehlenswertes buch für alle die gerne wissen was sie tun ... auch für anfänger sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Einsteiger, 19. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Meine große Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Ich habe meine wahre Freude an diesem Buch. Als Neueinsteiger in der Photographie waren Begriffe wie Blende, Verschlusszeit, Weitwinkel etc. für mich alles Fremdwörter. In diesem Buch werden sie mit vielen Bilder erklärt. Ein absolutes Must für jeden Neu-Einsteiger der nicht immer im automatik Bereich photographieren will. Auf was ist zu achten, welches Filmmaterial eignet sich für was am Besten, welche Objektive sind für welche Art der Photographie geeignet, wie setze ich Lichtquellen ein, etc.etc...

Meine große Fotoschule
Meine große Fotoschule von John Hedgecoe (Gebundene Ausgabe - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,02
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen