5.0 von 5 Sternen Praktisch, aktueller Stand
Das Kartenmaterial ist aktuell. Neben der großen Karte gibt es für bestimmte Bereiche (Mitte) weitere Detailkarten, die dort für die Orientierung sehr hilfreich sind. Ergänzt werden die Karten durch eine Übersicht von Potsdam.

Veröffentlicht am 29. Juni 2008 von wir-aus-duelmen

3.0 von 5 Sternen DER Falkplan
Bekannt, beliebt, bewährt! Gewohnte Qualität und Machart die überzeugt. Alles, was der Berlin-Besucher braucht im handlichen Format. Robuster Einband. Empfehlung!
Vor 10 Monaten von De_Zeerover veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praktisch, aktueller Stand, 29. Juni 2008
wir-aus-duelmen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Falkplan Falk-Faltung Berlin mit Cityplan Potsdam (Taschenbuch)

Die Faltung von Falk ist sehr praktikabel. Man kann jede Stelle der Karte erreichen, ohne gleich die große Karte ausbreiten zu müssen. So kann man quasi an jedem Ort die Karte aufschlagen. (Wer noch nie eine Karte mit der Falk-Faltung hatte, wird sicherlich anfangs etwas irritiert sein. Hat man aber den Bogen heraus, so möchte man sie nicht mehr missen.)

Eine Liste mit ausgewählten Orten (Restaurants, Sehenswertes) ergänzen die Karte.

5.0 von 5 Sternen Überzeugend wie immer Falkplan, 11. März 2010
Am besten gefallen hat mir die Auswahl an Sehenswürdigkeiten, die hinten angeschlossen sind. Die Beschreibung ist hilfreich gewesen und auch die Auswahl entsprach unseren Vorstellungen, was wir in Berlin gerne mal sehen wollten. Und wie immer sind Falkpläne die 1. Wahl für aktuelle und gute Stadtpläne!

5.0 von 5 Sternen Umfangreich und doch handlich, 14. Dezember 2009
Dank Falkfaltung ist der Plan leicht zu handhaben, die Koordinatenbeschriftungen sind auf jeder Seite sichtbar, so dass lästiges Blättern entfällt. Ausserdem ist ein Entfernungsgitter aufgedruckt (1x1 km Kästchen), so kann man leicht Entfernungen abschätzen ohne mit dem Lineal (oder schlimmer dem Finger) fummeln zu müssen. Der Masstab ist nicht konstant, so wird die Kartenmitte grösser dargestellt als der Rand. Ein umfangreiches Strassenverzeichnis ist natürlich auch dabei. Ausserdem ist noch ein Linienplan der S- und U-Bahnen enthalten. Der Stadtplan selbst ist sehr detailreich. Nachteilig ist höchstens, daß die Seiten beim Blättern nicht allzu grob angefasst werden sollten, damit sie nicht einreissen.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 6. Juli 2007
Zugegeben, die Falk-Faltung ist gewöhnungsbedürftig, dafür ist das Format aber auch unschlagbar. Ich kaufe mir regelmäßig alle paar Jahre die Neuauflage, weil meine Exemplare wegen intensiver Dauernutzung ausgefleddert sind (ich habe sie immer in meiner Tasche dabei). Das macht aber nichts, weil sich zumindest in den letzten Jahren immer Änderungen im Stadtbild auch im Stadtplan niedergeschlagen haben. Ich kann den Falk-Plan nur jedem empfehlen, der sich noch selbst orientieren möchte und sich nicht in die - trügerischen?! - "Hände" eines Navigationssystems begeben will :)

5.0 von 5 Sternen Sehr Praktisch, 15. Juni 2014
klein und handlich, schnell aufklappbar und mit ein wenig Übung kommt man sehr gut zurecht. Guter Kauf der sich gelohnt hat für meinem Berlin Besuch.

3.0 von 5 Sternen DER Falkplan, 3. November 2013

3.0 von 5 Sternen Guter Plan, aber leider verbunden mit nutzlosem Werbemüll, 25. Oktober 2013
Guter Stadtplan, aber leider untrennbar verbunden mit einen für mich völlig nutzlosen umfangreichen Verzeichnis von Restaruants, Nachtleben, Einkaufsmöglichkeiten, Wellness, Hotels und dergleichen im Werbe-Jargon. Die Beschreibung verweist leider nur allgemein auf einen "City-Guide Berlin".

5.0 von 5 Sternen Falkplan Falk-, 14. Juni 2013
Ich bin Berliner und wollte eine neue Karte von Berlin haben,da sich ja ständig neue Dinge im Straßenverzeichnis ergeben.
Ich bin sehr zufrieden und werde mich nun bei meinem nächsten Berlinbesuch sicher fühlen.

5.0 von 5 Sternen Grosser Stadtplan ganz klein, 3. Mai 2013
Ja was soll man grossartig dazu sagen. Für Berlin braucht man einfach einen Stadtplan den man nur auf einem bestimmten Teil ausklappt. Sonst bräuchte man 2 Leute mehr zum halten :)

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 17. Januar 2013
Klassiker, und schon mehrfach hilfreich. Was brauch ich denn ein Navi, wenn ich einen Falk habe. Bestens gegliedert, haltebare Verarbeitung.

Falkplan Falk-Faltung Berlin mit Cityplan Potsdam