5.0 von 5 Sternen Vielschichtiges informationsgespicktes Buch
Veröffentlicht am 1. Oktober 2011 von DonSimon Scholarius

1.0 von 5 Sternen das kann man sich sparen
Das Buch liest sich wie eine(gutgemeinte zwar) Broschüre, die man im Warteraum findet.
Bewältigen heisst hier übrigens "lernen, damit umzugehen"

Auf Ursachen wird kaum eingegangen.
Vor 6 Monaten von punktpunktpunkt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vielschichtiges informationsgespicktes Buch, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Schizophrenie: Die Krankheit verstehen, behandeln, bewältigen (Broschiert)
Schrieb meine Diplomarbeit mit dem Nebenschwerpunkt der Schizophrenie. Das Buch enthält wirklich gute Ansätze und erklärt das Krankheitsbild von Grund auf - dh es ist keine vorangehendes Fachwissen nötig um alles zu verstehen. Finzen arbeitete die Thematik mit Einbezug der Umwelt auf, so sind Kapitel vorhanden die beispielsweise die familiären Problematiken behandeln oder die Schuldfrage beschreiben. Finzen bezieht meiner Meinung nach viel soziale Aspekte der Krankheut mit ein, geht dann aber schon genau auf die Krankheitsphasen, Ursachen, Behandlungsansätze und abschliesend auf mögliche Zukunftszenarien ein, die er mit konstruktiven Lösungsansätzen beschreibt. Das Buch bietet meiner Meinung nach für Betroffene, Angehörige und anderweitig Interessierte eine ideale Einführung in die Thematik und ihre Umwelt.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungen aus der Arbeit eines Professors für Sozialpsychiatrie aus vier Jahrzehnten, 20. Juni 2013
Prof. Asmus Finzen ist emeritierter Sozialpsychiater und hat einen etwas umfassenderen Blick auf die Erkrankung Schizophrenie und das, was sie mit sich bringt. Dieses Buch geht über das, was die Mainstream-Psychiatrie bietet, deutlich hinaus. Es ist kein Wunder, dass es im Psychiatrie-Verlag erschienen ist – wobei genau das auch schade ist. Die Fachärzte und angehenden Fachärzte für Psychiatrie lesen in der Regel Fachbücher aus dem Springer Verlag o.ä. und eben nicht die Bücher aus dem Psychiatrie-Verlag oder dem Paranus-Verlag. So werden wohl eher Betroffene oder Angehörige dieses Buch lesen und von ihm profitieren.

Meiner persönlichen Meinung nach ist dieses Buch mit das Beste, was ich als Einführung in das Thema Schizophrenie gelesen habe. Prof. Finzen thematisiert auch das Leid - nicht nur das der Erkrankten sondern auch das der Angehörigen (oft Eltern, manchmal Kinder, oft Partner). Und bei der Lektüre tut das einfach auch wohl, bei all den guten Fakten die das Buch bietet, ist es angenehm menschlich geschrieben. Zudem schaffte es Prof. Finzen ausgezeichnet die Hoffnung hochzuhalten. Seitdem ich mich notgedrungen in der Thematik "Schizophrenie" bewege, ist mir klar, dass dies der zentrale Punkt ist im Umgang mit der Erkrankung.

Wer sich über die Erkrankung Schizophrenie informieren will, ist mit diesem Buch wesentlich besser beraten als mit einer Internet-Recherche: Die Betroffenen der schizophrenen Erkrankungen sind so unterschiedlich, dass die standardisierten Listen, die einschlägige Web-Seiten ausspucken, zu sehr verallgemeinern. Man kann sowohl den Betroffenen als auch den Angehörigen ganz schnell Unrecht tun kann, wenn man sich um einen differenzierten Blick drückt oder sich an einer Schuldfrage versucht, anstatt Ursachen zu klären und aufzuarbeiten.

Eine kleine Geschichte am Rand zu einer persönlichen Begegnung mit dem Autor: Herr Finzen hatte berichtet - ich habe es während eines Informations- und Diskussionsabends zu Patientenverfügungen mitgeschrieben - dass er als ärztlicher Direktor einer psychiatrischen Klink Regeln einführte, die für Fixierungen galten. Konkret waren dies: Sitzwache beim Patienten und wenn ich es richtig notiert habe musste umfangreich schriftlich dokumentiert und erklärt werden, weshalb die Fixierung notwendig geworden war. Die Zahl der Fixierungen ging von der durchschnittlichen Anzahl vorher auf nur noch 30 % der Ausgangbasis zurück. Pflegepersonal und Ärzte waren gezwungen andere Lösungen zu finden, weil der mit einer Zwangsmaßnahme Fixierung verbundene Aufwand einfach zu groß war. Prof. Finzen hat an diesem Abend (es war Mitte 2011 kurz nach dem Erscheinen) sein Buch als sein Opus Magnum bezeichnet. Zu Recht, wie ich finde.

5.0 von 5 Sternen Ein informatives Buch über Schizophrenie!, 13. April 2014
Ein Buch für alle die die Krankheit verstehen wollen. Also z.B. Patienten oder Angehörige. Es ist zwar ein Fachbuch aber es läßt sich gut lesen und es sind kaum Fachbegriffe enthalten. Ich hatte vorher noch zwei andere Bücher über Schizophrenie gekauft. Mit denen war ich lange nicht so glücklich wie mit diesem Buch von Asmus Finzen. Die Unterteilung der Kapitel sind wirklich gut geglückt. Der Leser brauch das Buch nicht von Anfang bis Ende lesen sondern kann Kapitelweise lesen.
Was auch für mich persönlich sehr Vorteilhaft war, ist die Aktualität des Buches. Es enthält neue Erkenntisse über die Krankheit.
Das Buch interessierte mich so sehr das ich es sehr schnell durchgelesen hab. Ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schizopheniebuch, 30. August 2013
also das ist das beste buch bis her was ich gelasen hab.
es ist sehr leser freundlich und umfassend.

kann ich nur empfehlen. :)

5.0 von 5 Sternen Titel Bewertung, 10. April 2014
Finde das Buch gut. Es umfasst das Krankheitsbild und es wird ausführlich erklärt. Des weiteren wird es aus einer Sicht von einem Angehörigen geschildert.

5.0 von 5 Sternen Toll, würden das nur auch alle psychiatrischen Fachleute lesen, 29. Juli 2013
Ein Buch, das kompetent und verständlich über sehr viele Fazetten der Schizophrenie aufklärt und dabei sehr nah am Betroffenen und den Angehörigen ist. Ich wünschte nur, das fachpersonal in den psychiatrischen Einrichtungen würde auch danach handeln.

1.0 von 5 Sternen das kann man sich sparen, 31. Mai 2014
Bewältigen heisst hier übrigens "lernen, damit umzugehen"

Auf Ursachen wird kaum eingegangen.

4.0 von 5 Sternen interessant und lehrreich, 12. September 2014
Der Autor gibt einen sehr lehrreichen und +/- umfangreichen Einblick. Leider hat er ein paar kleine Fehler gemacht, als er den Beziehungswahn und Liebeswahn falsch beschrieb. Auch fehlten mir die Unterteilung in Unterkategorien. Sonst sehr gut.

Schizophrenie: Die Krankheit verstehen, behandeln, bewältigen
Schizophrenie: Die Krankheit verstehen, behandeln, bewältigen von Asmus Finzen (Broschiert - April 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.