1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Eine liebevoll und kenntnisreich aufgemachte Reminiszenz, 21. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Kempowskis Lebensläufe (Broschiert)
Äußerlich eher grau und unscheinbar, aber ausgestattet mit einem Innenleben das begeistert und berührt ... insoweit gleicht der von der Berliner Akademie der Künste herausgegebene Ausstellungskatalog dem großen, jetzt verstorbenen deutschen Schriftsteller. Der wunderschön aufgemachte, reich bebilderter Katalog (zahlreiche, z.T. künstlerisch sehr ansprechende Farbaufnahmen laden zur genüßlichen Betrachtung ein) widmet sich auf 200 Seiten dem Leben und Werk Walter Kempowskis (1929-2007). Angereichert wird das Ganze durch kompetente Einführungs- und Erläuterungstexte - kein Wunder: Dirk Hempel war langjähriger Mitarbeiter Kempowskis, u.a. beim Echolot-Projekt.

Themenauszug: "Lebensläufe: Kempowskis wiedergefundene Zeit" (Trautwein), "Bautzen war ein Segen für mich", "Wie einer Schriftsteller wurde", "Walter Kempowski - Autor, Pädagoge, Archivar", "Das Echolot. Ein kollektives Tagebuch - 1. Januar 1943", "Es ist unsere Geschichte, die da verhandelt wird - Kempowskis Archive" (Hempel).

Dem Werk ist deutlich anzumerken, daß sich hier fundiertes Fachwissen mit Sympathie und Wertschätzung für den Autor paart. Ein absolutes Muß für alle Freunde des unermüdlichen, lange verkannten Archivars und Schriftstellers!! Der Katalog ist als Überblick und Einstieg zum "Thema Kempowski" hervorragend geeignet; aber auch wer meint, schon alle Details zu kennen, findet hier die Sachinformation überaus liebevoll und anschaulich aufbereitet.

Der Verkaufspreis ist mehr als angemessen; schon heute kann dem Band eine Karriere als heißbegehrtes Sammlerstück prognostiziert werden. Die Erstauflage unterscheidet sich von der zweiten durch ein weißes Gummiverschlußband.

Kempowskis Lebensläufe
Kempowskis Lebensläufe von Dirk Hempel (Broschiert - 28. Januar 2008)