5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Helfer in jeder Situation
Veröffentlicht am 11. Februar 2010 von Tom Bauer

2.0 von 5 Sternen Reiseführer
Aufgrund den Bewertungen haben wir uns diesen Reiseführer bestellt.
Er lässt sich ganz gut lesen und bietet Routenvariationen an.
Da wir nicht viel Zeit zur Planung des Urlaubs hatten, haben wir uns weitgehend auf diesen Reiseführer verlassen.
Veröffentlicht am 1. August 2011 von Mirjam

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Helfer in jeder Situation, 11. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Unter einem guten Reiseführer versteht man oft ein Buch, das einem zu vielen Städten, Sehenswürdigkeiten und Natur Erklärungen und Informationen liefert. Ich persönlich erwarte von einem wirklich guten Reiseführer noch viel mehr: Er soll mir Kartenausschnitte der Region und detailierte Ausschnitte der Innenstädte zeigen, er soll passende Unterkünfte (und für Norwegen besonders wichtig: schöne Campingplätze) auflisten, er soll mir wichtige Alltagserklärungen geben, wie z. B. Besonderheiten von Verkehrsführung, Maut, Fährverbindungen, kulturelle Verhaltensweisen, usw. und natürlich auch übersichtlich, ansprechend und intuitiv gestaltet sein.

Dies alles bietet mir der Reiseführer Norwegen Süd/Mitte. Und noch vieles mehr. Das Buch ist nach Routen aufgebaut. Dies erspart mir viel Blätterei da die Orte die ich nach einander besuche auch im Buch hintereinander auftauchen. Pro Ort sind 2-4 Campingplätze aufgelistet, kurz beschrieben und mit Sternen bewertet (Wir waren auf etwa 15 Campingplätzen würden nur einen davon anders bewerten als das Buch es getan hat). Desweiteren stehen bei jedem Campingplatz natürlich die komplette Adresse mit aktueller Telefon-Nummer (sehr hilfreich zum reservieren von Hütten).

Für die Wahl der verschiedenen Routen sind die jeweiligen Highlights kurz aufgelistet und es wird auf Straßentechnische Gegebenheiten hingewiesen (niedrige Durchfahrtshöhen sind gerade für Wohnmobilfahrer interessant!).

Wie Sie merken hat uns dieses Buch extrem überzeugt, was auch die vielen anderen positiven Bewertungen unterstützen. Ich kann es nur jedem, der einen Norwegenurlaub plant, dringend empfehlen. Die Hilfen, die es in wirklich fast jeder Situation bietet und der geringere Planungsaufwand der daraus resultiert sind das Geld hundert Mal wert!

4.0 von 5 Sternen zuverlässiger Reiseführer!!, 8. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Der Reiseführer Norwegen-Süd/Mitte aus dem Velbinger Verlag war mir auf jeden Fall eine brauchbare Begleitung auf meiner kurz zurückliegenden Norwegen Reise.
Die Einteilung des Buches ist sehr gut; der Autor beschreibt nacheinander die verschiedenen Reiserouten und durchquert sozusagen einmal das Land. Somit war es möglich, während der Reise den Führer von vorne bis hinten nacheinander durchzuarbeiten, ohne ewig Blättern zu müssen.
Zu jeder Strecke gibt er mehrere Alternativrouten und nennt zu allen auch Vor- und Nachteile, so daß sich jeder die persönlich beste Route einfach zusammenstellen kann.
Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Städten gibt der Autor manchmal auch gute "Geheimtips" außerhalb der typischen Attraktionen, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Reiseführer eignet sich sowohl für Campingurlauber als auch für solche, die im Hotel absteigen wollen, es werden reichlich Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Gut ist auch, daß so oft wie möglich Preise angegeben sind, unverzichtbar für den kleinen Geldbeutel...
Etwas unübersichtlich fand ich die selbstgezeichneten Karten, damit kann man nicht wirklich so viel anfangen. Was leider auch fehlt sind ein paar Photos; daran wird wohl gespart um noch mehr Informationen reinzupacken. Ist einerseits vielleicht gut, aber doch wäre es teilweise sinnvoll gewesen, anhand der Photos vorher zu entscheiden, ob ein Platz für einen persönlich wirklich
reizvoll ist; so muß man sich voll auf die Beschreibung und den Eindruck des Autors verlassen.
Insgesamt jedoch ein durchaus empfehlenswerter Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen Der einzig wahre Reiseführer, 16. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Reiseführer gibt es viele, Reiseführer für Norwegen auch - aber dieser hier ist wohl wahrhaftig der einzig wahre unter ihnen!
Auf unserer Norwegenrundreise konnten wir zum Glück auf ihn zurückgreifen und ihm von kulturellen Highlights über die billigsten Supermärkte bishin zur Schotterstrecke ins Setesdal alles entnehmen. Hat man sich einmal an den etwas komplizierten Aufbau gewöhnt, wird man nicht mehr auf ihn verzichten wollen, da er tatsächlich durch einen hohen Gebrauchswert besticht und das Augenmerk vor allem die international eher weniger touristischen Ecken richtet.
Vor allem für Jugendliche mit dem etwas kleineren Geldbeutel ein absolutes Muss, das sich gerade im teuren Norwegen besonders lohnt!

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich!, 24. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Dieser Reiseführer war auf alle Fälle sein Geld wert! Wenn er auch am Anfang ein wenig "chaotisch" erscheinen sollte, so findet man stets die gerade fahrende Route. Vorallem die angegebenen Abstecher sind sehr lohnenswert ... auf diese Weise haben wir sogar Elche (ca. 5 Meter vor unserem VW Bus) gesehen. Alles in allem also ein sehr gutes Buch, das vor allen Dingen auch offen und ehrlich über Sehenswürdikeiten und Campingplätze schreibt! Tip für Norwegen Fahrer: alles Essen & Trinken unbedingt mitnehmen, denn alles ist superteuer!

5.0 von 5 Sternen DER ultimative Norwegenreiseführer, 31. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Schon dreimal begleitete uns dieser Reiseführer durch Norwegen und jedes Mal stellte er eine einzigartig gute Hilfe dar. Wer abseits des Pauschaltourismus reisen will, dem ist dieses Buch wärmstens ans Herz zu legen. Aber Vorsicht - der Velbinger wird mittlerweile von vielen deutschen Urlaubern benutzt - und das zu Recht.

5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Norwegen Reiseführer, 4. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Wie schon vor 17 Jahren begleitete uns der Reiseführer aus dem Velbinger Verlag durch Süd-Norwegen.
Neu überarbeitet bietet er aktuelle Infos für alle Norwegen Reisenden, sei es im Auto, WOMO oder zu Fuß.
Für uns waren besonders die Routentips, Wanderungen und Campingplatz Vorschläge sehr hilfreich. Als Ergänzung braucht man eine vernünftige Karte, da im Reiseführer nur Skizzen zu finden sind (ein Teil des besonderen Flairs ;-) ).
Bei unserem Trip nach Nord-Norwegen (hoffentlich bald!!!) wird und der Velbinger 'Norwegen Nord' mit Sicherheit begleiten.
Ich hoffe diese Reihe wird noch lange existieren!

5.0 von 5 Sternen Angenehmer Reisebegleiter!, 29. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Sehr hilfreich. Gute Tipps für Übernachtungen und Rutenvorschläge.
Die Angaben zu den Hütten (Lage, Komfort)waren bei unserer Reise alle korrekt. Ausführliche Hintergrundinfos. Leider passen die Preisangaben für Hütten, Fährfahrten, usw. nicht mehr so ganz (Mai 2002).

5.0 von 5 Sternen Der Martin is'spitze, 21. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Mit Velbinger zu Reisen ist ein hochgenuß. Seit ich 1989 in Irland zum erstenmal unterwegs war, ist mir der "Martin" an's Herz gewachsen. Reiner Zufall aber seitdem ständig dabei. Ob Frankreich, Griechenland, Florida u. Karibik, Toskana, oder Schottland; der "Martin" immer dabei. Nun soll es zum 2. mal Norwegen sein. Was mir am meißten gefällt, ist die Tatsache, daß die Reiseführer, dank der Hilfe zahlreicher Touristen, immer wieder neue Geheimtips erhält. Ich möchte auf keiner Tour diese Individualtips mehr missen. Reiserouten entgegen dem Uhrzeigersinn zu empfehlen hat mich besonders bei meiner Süd-Tour
durch Norwegen tief beeindruckt. Ich bin in Ecken vorgedrungen, die ich mit Hilfe der klassischen Reiseführer, wohl nie angesteuert hätte. Der Kontakt zu Land und Leute wird einem mit Hilfe wertvoller Kultur- und Verhaltenshinweisen vereinfacht. Also ran an die Velbinger's und losgetourt

2.0 von 5 Sternen Reiseführer, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Aufgrund den Bewertungen haben wir uns diesen Reiseführer bestellt.
Er lässt sich ganz gut lesen und bietet Routenvariationen an.
Am ersten Tag in Norwegen haben wir es schon bereut. Die angegebenen Hotels waren weit über 40% teurer als dort beschrieben. Dies hat sich durch den ganzen Urlaub gezogen. Entweder hat man die empfohlenen Restaurants nicht gefunden, oder sie waren auch viel zu teuer. Dieser Reiseführer müsste eigentlich komplett überarbeitet werden, bevor er weiterverkauft wird.

5.0 von 5 Sternen unverzichtbar für Individualreisende, 10. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd/Mitte (Taschenbuch)
Eine sehr gelungene und in fast allen Einzelheiten zutreffende Reisebeschreibung von Süd- und Mittel-Norwegen. Die Tipps waren sehr hilfreich, Wertungen der Sehenswürdigkeiten eines Ortes angemessen. Insgesamt kaum besser zu machen, wenngleich auch etwas gewöhnungsbedürftig in der Aufmachung und manchmal ein wenig unübersichtlich.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Norwegen Süd/Mitte
Norwegen Süd/Mitte von Martin Velbinger (Taschenbuch - 2014)