5.0 von 5 Sternen Jede Menge geballte Insidertips!!!
Am 21. Juli 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider nur mangelhaft
Veröffentlicht am 16. August 2005 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Jede Menge geballte Insidertips!!!, 21. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schweden: Inklusive Kungsleden und Sarek Nationalpark (Taschenbuch)
Nur mit diesem Buch, einem Fährticket und unserem kleinen Auto bewaffnet haben wir uns auf den Weg nach Schweden gemacht. Das war das beste, was wir tun konnten! Wir hatten leider nur drei Wochen Zeit, um kreuz und quer durch das Land zu touren, aber mit dem Buch hätten wir es noch weitaus länger ausgehalten. Die Tips, die dieser Reiseführer bietet, sind einfach unschlagbar. Jede noch so kleine Sehenswürdigkeit ist hier aufgelistet. „Wart mal - wo sind wir gerade? Ich schlag mal nach..." So oder so ähnlich ging es ständig.
Der erste Teil des Schwedenführers gibt allgemeine Tips für die Reise in das Land der Elche. Auch die Geschichte wird kurz angerissen. Im weiteren Teil wird Schweden dann in einzelne Bereiche unterteilt, wodurch man recht schnell den Ort der Wahl findet und nachlesen kann, welche Sehenswürdigkeiten oder nette Restaurants es dort gibt. Auch die Übernachtungsmöglichkeiten sind bis ins letzte Detail aufgeführt. Ich konnte mich immer nur wundern, wo man dieses geballte Wissen hernimmt! Und es wird nie zuviel versprochen! Meiner Meinung nach ein MUSS für jeden Schwedenurlauber! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen LOB!, 10. August 2001
Von Ein Kunde
Dieser Schwedenführer hält was er verspricht. Hoher praktischer Gebrauchswert. Viele Tips für den kleinen Geldbeutel. Gut auch zur Vorbereitung der Reise und in Schweden. Autoren scheinen zu wissen wovon sie schreiben und waren wohl auch selbst dort (ist leider keine Selbstverständlichkeit). Habe mit diesem Schwedenführer im Urlaub nur gute Erfahrungen gemacht.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gerne, 29. Januar 2007
Seit über 15 Jahren bin ich nun in Skaninavien unterwegs und lebe mittlerweile sogar in Schweden. Ich habe verschiedenste Reiseführer über Schweden gelesen und in der Praxis angewandt, aber keiner hat mich bisher mehr überzeugt als dieser. Wer sein Augenmerk auf Individualtourismus richtet kommt an diesem Reiseführer einfach nicht vorbei, wer mehr Kulturorientiert ist sollte allerdings nicht zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Ideal auf allen Wegen, 7. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Man könnte sich leicht verzetteln in solch einem Land voller grandioser Landschaft und hochkarätiger Kultur. In bekannt liebenswürdiger Velbinger-Manier versorgt dieser Reiseführer sowohl den Städtebummler, als auch den Naturliebhaber mit detaillierten Informationen, die nie den Eindruck aufkommen lassen "etwas versäumt" zu haben.
Gerade Campern, jungen Leuten ohne eigenes Fahrzeug und Wanderern sei die kurzweilige Lektüre ans Herz gelegt. Neben umfangreichen Beschreibungen der einschlägigen touristischen Reiseziele findet man auch so manchen Geheimtipp abseits ausgetretener Touristenpfade. Selbst auf den Langstreckenwanderwegen des hohen Nordens kann man sich dem Velbinger getrost anvertrauen.
Meines Erachtens der beste Reiseführer für Schweden!

5.0 von 5 Sternen Fundgrube für Wanderer, Kanufahrer und Individualtouristen, 25. August 2004
Frisch aus der Druckpresse habe ich den neuen "Velbinger Schweden" diesen Sommer im Urlaub genutzt. Wer den Velbinger-Stil nicht kennt, wird einen Moment brauchen, um sich damit zurechtzufinden: keine vernünftigen Karten (handgemalte Skizzen), keine Fotos, schlichtes Layout und Schriftsatz und so weiter. Aber wenn man sich damit angefreundet hat, eine (oder mehrere) schöne Karten daneben verwendet, entpuppt sich der Velbinger als wahre Fundgrube wertvoller Informationen und Hinweise. Sicher ist vieles aus Autofahrer-Sicht beschrieben, aber ich war mit Bus und Bahn unterwegs und fand mich auch so gut zurecht. Sehr gut die (Insider)Tipps in den abgelegeneren Regionen wie Jämtland (Mittelschweden) hinsichtlich Kanutouren und -verleihern (hat super geklappt und alles gestimmt, danke!) sowie Wandergebieten. Für Outdoorer, Wandersleute, Kanufreunde und Individualreisende meiner Meinung nach ein hervorragendes Werk. Sehr sympathisch, dass die Autoren vieles selbst erlebt oder durchlitten haben. Den ein oder anderen zu flapsigen Kommentar hätte man zwar noch rauskürzen können, andererseits macht die persönliche Bewertung vieler Dinge den Reiseführer lebendiger und hilft zudem bei der Wahl von Reisezielen oder Kulturangeboten. Kurzum: klasse recherchiert und sehr informativ.

5.0 von 5 Sternen Insider Tips und jede Menge Abenteuerlust, 6. September 2007
Robert Neumann (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach langem überlgen, haben wir uns für unseren Camping-Urlaub diesen Reiseführer gekauft.

Zur Gestaltung:
Man sollte sich nicht durch den S/W-Druck ablenken lassen.
Sehr schöne Illustrationen vermitteln die Liebe, mit dem dieser etwas dickere Reiseführer gemacht ist.
Nach einer kurzen "Zurechtfindungs"-Phase kommt man gut mit dem Aufbau klar.
Mein Tipp: Kleine farbige Klebezettel verwenden. Es steht einfach so viel drin.

Zum Inhalt:
Man erfährt etwas über das ganze Land. Gute Gliederung nach "Bundesländern" und zuvor jede Menge allgemeine Reiseinformationen.
Von Süd- bis Nordschweden. Nichts wird ausgelassen.
In erster Linie eignet sich das Buch für Camper oder prinzipiell Urlauber, die durch Schweden reisen und nicht auf einen Punkt fixiert sind.
Zu fast jedem größeren Ort finden sich Tips zu Touristen-Informationen, Jugendherbergen, Campingpläzen, Hotels, Sehenwürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und auch zu historischen Hintergründen.
Das Besondere ist, dass hier der Urlauber selbst schreibt. Einer wie du und ich. So mach kleiner Tip am Rande erspart einem riesen Umwege, Enttäuschungen und bereitet vielleicht riesige Überraschungen.

Zu empfehlen für Familien, Paare und Leute, die sich für das wirkliche Schweden interessieren.

Ich kann euch diesen Reiseführer nur an Herz legen. Er ist sein Geld wert.
Egal ob für Landbesucher oder Großstadtfreaks.

4.0 von 5 Sternen Immer sehr gut damit unterwegs gewesen, 4. Juli 2003
Ich besitze den SCHWEDEN-REISEFÜHRER von VELBINGER bereits in zwei verschiedenen Auflagen (Hallo, wem habe ich die Erste geborgt?!) und bin damit immer sehr gut unterwegs gewesen. Selbst jetzt nach vielen Reisen durch Schweden enthält der Reiseführer für mich noch interessante Tipps und Informationen besonders für Individualreisende ohne eigenes Fahrzeug.
Einziger Kritikpunkt sind die velbingertypischen Kartenskizzen, die einen eher eingeschränkten Informationsgehalt besitzen (um es mal vorsichtig auszudrücken). Trotzdem sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Der beste Weg nach Schweden!, 2. März 2007
Weidlich (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit mehr als 18 Jahren fahren wir nach Schweden und stets ist der Reiseführer von M. und B.Baesgen dabei. Wir haben viele von den enthaltenen Tipps und Ratschlägen berücksichtigt und fast alle waren wirklich Gold wert.

Es gibt natürlich einige Sachen, die inzwischen mal überarbeitet werden müssten und alle touristischen Ziele können bei dem großen Land einfach nicht enthalten sein. Deshalb verstehe ich auch manche Kritik nicht, das diese oder jene Stadt nicht aufgeführt wäre (will man den ernsthaft einen 1000 Seiten dicken Reiseführer mit sich herumschleppen?). Richtig ist allerdings, dass die Informationsdichte des Buches abnimmt, je weiter es nach Norden geht - also eher ein Reiseführer mit Schwerpunkt Süd-und Mittelschweden. Aber wozu gibt es denn in jedem größeren schwedischen Ort ein "turistbyrå", in dem man auch über die noch so kleinste Sehenswürdigkeit Informationen erhält? Deshalb mein Urteil: als Grundwerk und Ausgangsinformation für individualistische Schwedenfahrer ist dieser Reiseführer unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Führer für jeden Schwedenneuling, 14. Juli 2002
Das Buch war für mich eine unglaubliche Hilfe bei meiner ersten Schwedenfahrt. Schell bei der Hand konnte ich Daten, Adressen, Telefonnummern und vieles mehr, sei es bei der Hin- und Rückfahrt, als auch bei unserer Autorundfahrt in Südschweden schnell nutzen. Als Familie mit 3 Kindern hätten wir uns zwar noch einige Angaben spezifisch für Kids gewünscht, aber trotzdem - einfach Super. Kompliment an die Autoren.

1.0 von 5 Sternen Leider nur mangelhaft, 16. August 2005
Ich kenne bereits etliche andere Bände aus der von Martin Velbinger herausgegebenen Reihe und weiss daher, dass man von einem "Velbinger" nicht immer eine komplette Auflistung aller Infos zu einem Ort erwarten kann. Der Reiseführer zu Schweden bricht jedoch in dieser Hinsicht alle Negativrekorde. Die eigentlich wichtigen Infos zu z.B. Zeltplätzen (z.B. Ausstattung) werden oft nicht genannt und hinsichtlich des Umfangs war ich beispielsweise ausgesprochen unangenehm überrascht, dass eine Stadt wie Norrköping, immerhin eine der größeren schwedischen Städte und zudem ausgesprochen sehenswert nur als Punkt in Übersichtskarten (eine davon sogar auf dem Buchumschlag) auftaucht, ansonsten aber mit keinem Wort erwähnt wird.
Fazit für mich: vom Kauf dieses speziellen Velbinger-Reiseführers kann ich allen nur abraten.

Schweden: Inklusive Kungsleden und Sarek Nationalpark
Schweden: Inklusive Kungsleden und Sarek Nationalpark von Marlen Baesgen (Taschenbuch - 2014)