5.0 von 5 Sternen Spannend und inhaltsreich!, 5. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Wels Atlas (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch - ein wenig gegen die Empfehlung meines Aquaristik-Fachhändlers, der meinte es sei schwere Kost und eher etwas für Spezialisten - gekauft, um mehr über die Bedürfnisse meiner nicht eben billigen Pfleglinge (z. Zt. sturisomas und ein -im ersten Band noch nicht beschriebener- scobiancistrus) zu erfahren.
Leider passierte es mir dann, dass ich mir am ersten Tag meines kurz darauf begonnenen Urlaubs das Fußgelenk brach, was sich im Nachhinein fast schon als Glücksfall herausstellte. Habe ich doch die Zwangspause nutzten können, um den ersten (allgemeinen) Teil des Buches und die einzelnen Einleitungen zu den verschiedenen Welsarten, sowie ausgewählte Rassebesprechungen zu lesen.

Das Buch ist m. E. Pflichtlektüre für jeden Welsfan. Es bietet detailierte Beschreibungen der verschiedenen Fundorte und ihrer Gewässer einschließlich Meßwerten und leitet daraus konkrete Vorschläge für die Hälterung ab. Dabei ist es aufgrund von eingestreuten Annekdoten und Reisebeschreibungen stets gut lesbar, wenn nicht sogar spannend. Insgesamt stellt es eine wohlabgewogene Mischung aus Reisebeschreibungen, Biologie- und Aquaristikfachbuch dar, die ich nicht mehr missen möchte. Auch nach meiner Erstlesung im Zusammenhang (s. o.) hat es kaum einmal den Bücherschrank von innen gesehen, da ich es stets zur Hand liegen habe und immer wieder zu Rate ziehe.

Erwähnenswert ist schließlich die gediegene Aufmachung mit einem (Kunst-) Ledereinband und einer Vielzahl an hochwertigen Fotografien von Fischen, Fundorten und Expeditionsteilnehmern die sich wohltuend von den heute leider so üblichen Billigproduktionen abhebt.
Ich kann diesen Titel daher reinen Herzens empfehlen und warte gespannt auf die die angekündigte Fortsetzung (Band 2 weitere Welsarten, insbes. Ancistren) sowie den im Vorwort angedachten (Sonder-) Band über Panzerwelse (Corydoras, Brochis etc.).

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 5. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Wels Atlas (Gebundene Ausgabe)
Endlich gibt es ein Buch in dem versucht,wird alle neotropischen Welsarten vorzustellen.Darauf haben sicherlich viele gewartet.
Es ist unglaublich,welche Fülle von Daten über die Lebensräume dieser Fische gegeben wird.Hiermit kann man wunderbar versuchen diese Tatsachen im Aquarium umzusetzen.
Auch die Vorstellung der einzelnen Arten geht meiner Meinung nach weit über die anderer Bücher hinaus.
Ein Muß für alle Welsfanatiker!

5.0 von 5 Sternen Atlas, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wels Atlas (Gebundene Ausgabe)
Super tolles buch für fanatische welsfans. Ist genau alles beschrieben. Tolle bilder und beschreibung. Ich habe mir natürlich auch den anderen geholt. Toll nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super Werk über Welse, 21. Juni 2002
Christiana Kaiser (Strasshof) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wels Atlas (Gebundene Ausgabe)
Der erste Band handelt nicht nur davon welche Welse es gibt, sondern auch davon, woher sie kommen, wie ihre Lebensräume aussehn, wie sie zu halten sind, was dabei so wichtig ist, und was entscheident für die Zucht ist.
Nur leider (leider für mich da mich mehr die Ancisti-Arten ansprechen)sind im ersten Band hauptsächlich die ganzen Hexenwelsartigen erklärt. Aber da es ja nen zweiten Band gibt, den ich mir sicher sehr, sehr schnell kaufen werde, ist auch dieser Band ein einzigartiges Werk und zum Kauf sehr zu empfehlen!

Wels Atlas
Wels Atlas von Ingo Seidel (Gebundene Ausgabe - Juni 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,60
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen