weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 1. November 2013
Es gibt viele Bücher in deutscher Sprache über das zweitälteste Haustier des Menschen nach dem Hund, den Esel. Fast alle sind Fiktionen, also Kinder- oder Bilderbücher, Erzählungen und Geschichten. Im sehr kleinen Rest werden Vorurteile gegen dieses vor allem in Deutschland nicht ernst genommene, sondern entweder verhätschelte oder mit Vorurteilen verunglimpfte Tier weiter verbreitet. Nur wenige befassen sich ernsthaft mit diesem intelligenten Equiden. Dieses kleine Büchlein ist beachtlich und einzigartig. Die Kulturwissenschaftlerin Jutta Person hat sich tief eingegraben in Literatur, bevor sie dieses wunderbare Porträt schrieb. Erstaunliches hat sie zutage gefördert, das so noch niemals zuvor so zusammenhängend in deutscher Sprache gelesen werden konnte. Dieses zudem wunderschön aufgemachte handliche Büchlein gehört in die Hände nicht nur aller Eselliebhaber sondern ist zusätzlich ein wertvolles Geschenk für Menschen, die sich für Kultur, den Umgang von uns Menschen mit Tieren interessieren.Die Illustrationen von Falk Nordmann über einige der bekannten Eselrassen am Ende des Werks dürfen auf gar keinen Fall bei diesem Lob vergessen werden!
am 12. Januar 2014
Eine amüsante, anthropozentrische Kulturgeschichte des Esels von der Antike bis zur Gegenwart, vom "dummen", animalischen Esel über Zettels Sommernachtstraum bis zu aktuellen ethischen Überlegungen zum Unterschied von Mensch und Tier. Ein ansprechendes Buch, fadengeheftet, schön bebildert. Ein Genuss.
wer Esel mag, wird sich über die historischen Bilder, die Bezüge zu Literatur und Kulturgeschichte und die kenntnisreichen Schilderungen freuen.
Mir hat es sehr gefallen. Und mich zu weiterer Lektüre angeregt.
am 15. Januar 2014
Kompetent und liebevoll wird das vermeintlich dumme Grautier den interessierten Lesern näher gebracht. Eine Buchreihe , die auch äußerlich aus dem Rahmen fällt!
am 25. November 2015
sehr ansprechend gestaltetes kleines Büchlein, hübsche Grafiken, vieles wissenswertes über Esel, Historie, Rassen, Vorurteile u.a. , geeignet als Geschenk oder Eigenbedarf für Eselfans
am 12. Januar 2016
Das Buch ist gut ausgestattet und dich mag Bücher in kleinen Formaten, die besondere Geschichten erzählen. Dieses gehört jedoch leider nicht dazu. Die Nutzung des Esels und die Geschichten, die sich über ihn erzählen lassen beginnen nicht erst mit den ersten kunsthistorisch auswertbaren Quellen, sondern tief tief in der Vorgeschichte. Dem entsprechend einseitig ist das Buch geschrieben. Ich hatte mich wirklich gefreut und ehrlich gesagt wirklich mehr erwartet.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Januar 2014
Es ist ein Buch, das überraschende und sehr fundierte Aspekte im Zusammenhang mit dem "Esel" darstellt. Viele Anregungen zum Auffrischen in der Sekundärliteratur. Auch die sorgfältige Ausstattung macht Freude beim Lesen. Ich habe jede Seite goutiert.
am 31. Januar 2014
Ein super Buch, sehr spannend und interessant. Große Esel-Fans können sich daran erfreuen! Sehr nett geschrieben! Ich überleg mir die anderen Ausgaben auch noch zu holen.
am 5. Februar 2014
Das kleine Büchlein ist wundervoll verlegt mit schönen Bildern und unterschiedlichsten Geschichten. Das Pink Innenfutter macht es noch flotter. Insgesamt einfach klasse!
am 26. November 2013
Ich habe das Buch an eine Esel-Freundin verschenkt. Beim Hineinsehen hat es mir sehr gefallen und das Geschenk ist gut angekommen.