weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 2. Juni 2014
Eine Neuerscheinung aus dem Hause vth ist heute als Rezensionsexemplar des
Verlags bei mir eingetroffen. In dem 350 Seiten starken Werk beschäftigt
sich der Autor Nils Schiffhauer mit dem Monitoring von Seefunk, Flugfunk und
vielen anderen Funkdiensten. Dabei soll sich sich die überwiegende Mehrheit
mit einem Empfänger unter 500 Euro sowie kostenloser Software empfangen und
decodieren lassen. Nach der ersten Durchsicht des detailreich bebilderten
wie auch stellenweise richtig spannend geschriebenen Werks für SDR-Nutzer
läßt sich hier vorab schon mal sagen: es kommt Freude auf - und viel
Zeitmangel kann entstehen, will man die vorgestellten Empfangsmöglichkeiten
in Realo testen. In Nils Schiffhauers Werk steckt daher eine Menge an Arbeit, sowohl für
den Autor als auch für den Leser, der mal in den Utility-Bereich
reinschnuppern will.
Wenn ich mich recht entsinne war dieses Werk das angekündigt letzte in
seiner Trilogie zur Kurzwelle. Obgleich ich "Amateurfunk heute" (2013) noch
nicht gelesen habe, ist meiner bescheidenen Meinung nach aber zusammen mit
"Kurzwellenempfang heute" (2012) und der neuen Ausgabe "Professioneller
Kurzwellenfunk" ein 3-teiliges sehr umfassendes wie aktuelles (2014) Kompendium für
Dxer entstanden, das die digitale Empfangswelt für den Laien einfach
(be)greifbarer macht und dabei Lust auf viel Neues erzeugen kann.
am 19. Mai 2015
Viele informative Screenshots, eine gute Einführung in die aktuelle Software insbesondere für Software-Defined-Radios und Decoder für digitale Betriebsarten, hauptsächlich für Windows (Stand 2014).
am 21. Februar 2016
Für den Funkamateur wie auch den Profi ein außerordentlich gutes Nachschlagewerk. Sollte in keiner Bücherei von funkbegeisterten Technikern fehlen. Die Bücher von Nils Schiffhauer begeistern mich immer wieder wegen ihrer besonders interessanten und guten Darstellungsweise,
am 14. Juli 2014
Für Anfänger kaum geeignet, auch bunte Bilder helfen da nicht immer. Für den Kenner der Materie eher überflüssig, für das Geld kann man sich etwas anderes anschaffen. Eine CD oder DVD wäre hier wohl angebracht.