Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 29. April 2010
Habe dieses Buch durch Zufall entdeckt und ich kann nur feststellen, es ist sein Geld wert. Wer mehr über die Entwicklung und Zusammenhänge verstehen will braucht auch Hintergrundinformation.

Genau diese habe ich darin gefunden. Da mich neben Hörfunk auch der Teil des Amateurfunks interessiert und da vor allem die Empfangssituationen sowie Schaltungen etc. ist es genau das richtige Fachbuch für mich.

Kann es nur weiterempfehlen.
am 13. August 2015
Ich habe dieses Büchlein zum Geburtstag von einer Freundin geschenkt bekommen, die es
bei Amazon bestellt hat. Lieferung wie üblich o.k.!
Eines der besten deutschsprachigen Bücher zu diesem Thema, die ich bisher kennengelernt habe
Inhaltlich muss ich den weniger gut gewillten "Rezensoren" deutlich widersprechen!
Herr Haas, der sich offenbar mit Elektronikgrundlagen nicht so toll auskennt, sagt, dass die meisten
Halbleiterbauteile nicht mehr zu beziehen sind. Falsch! Z.B. ist der Operationsverstärker "741" immer
noch ein Erfolgsmodell, nicht ganz rauscharm, aber immer wieder gerne genommen, auch heute
noch, etwa unter der Bezeichnung LM741 oder uA741 etc.. Für den ZN414 gibt's den Ersatztyp TA7642,
etc. Wenn es einen wirklich interessiert, so ist es ein Leichtes im Netz geeignete Bausteine zu finden.
Und ja, das Buch ist nicht für Elektronikanfänger konzipiert!. Verständlich, denn ich hätte keine Lust
mir wieder (a la Franzis) z.B. die Funktion eines Widerstandes vorkauen zu lassen.
Wer mehr erwartet hat, der hat was falsches erwartet!!!
am 28. Dezember 2012
Die Bücher die Frank Sichla schreibt sind für jeden der Telekommunikation liebt und sich weiter praxsisnah in die Materie vertiefen will unentbehrlich. Einerseits weil sie einfach geschrieben sind (Vorwissen ist aber unbedingt notwendig!), andererseits führen sie wirklich in ein sehr tiefgründiges Wissen ein.
Verschiedene Radioschaltungen werden nach ihrem historischen Erscheinen nachgebaut: von der einfachen Geradeaus-Schaltung (Dedektorempfänger) über dem Audion (volkstümlich auch Volksempfänger genannt) bis hin zum UKW Radio und SDR.
Insgesamt ein sehr wichtiges Wissen!
am 10. Mai 2014
Das Buch enthält viele praktische Schaltpläne und gibt einen ganz guten Überblick über das Thema "Empfänger-Schaltungen". Soweit erfüllt es meine Erwartungen.
Obwohl das Buch wohl erst 2009 erschienen ist sind viele der Schaltungen wohl eher aus den 80er Jahren.
Bei einer Röhrenschaltung muss mann vermutlich mit sowas rechnen. Aber bei Halbleiter-Schaltungen empfinde ich das als Problem. Da der Titel ja auch den "Selbstbau" erwähnt. Und da würde ich mir als Leser wünschen dass ich die vorgestellten Schaltungen auch nachbauen kann. Das ist allerdings nicht möglich wenn viele der verwendeten Bauteile vermutlich seit den 80er oder 90er Jahren nicht mehr produziert werden.
Z.B. UA741, AA121, ZN414, CA3045, U2510, GA100.......
Ein erfahrener Elektroniker kann diese Bauteile vermutlich leicht durch aktuelle Typen ersetzen.
Für einen Einsteiger ist das wohl eher ein Problem.
am 7. November 2014
Sch- nel le- Lief eru- ng, gu- te Verp- ack- ung, gu- ter Ver- käu- fer, beim nächsten mal wieder al- les OK!
am 31. März 2010
Kurz und knapp:
ein paar geschichtliche Details und oberflächliche Baubeschreibungen.
Hatte mir mehr fürs Geld erhofft...