5.0 von 5 Sternen Lesegenuss mit "Aha!"
Veröffentlicht am 3. Mai 2010 von RCadict

3.0 von 5 Sternen Hmm
Doch zu viel Theorie. Habe mehr Hilfe zum Bau von Flugmodellen erwartet. Besonders wenn es um die Elektrik eines Flugmodells geht.
Vor 11 Monaten von Zaba veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lesegenuss mit "Aha!", 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch des Modellflugs: Theorie - Technik - Praxis (Broschiert)
Habe das Buch neulich auf einer Messe erstanden, schade dass ich es nicht vor meinem Einstieg in den Modellflug gelesen habe. So manche "Komplikation" hätte ich mir dadurch erspart! Die einzelnen Komponenten, die einem im Modellflug so über den Weg laufen, werden klasse erklärt und verschiedene Bauweisen und Systeme vergleichend gegenüber gestellt, das hilft schon mal bei einer Kaufentscheidung. Am besten finde ich den Praxisteil, in dem konkret auf die Steuertechnik, also auf das "Knüppeln" in den verschieden Flugphasen eingegangen wird.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man genau das Kapitel lesen kann, das einen inhaltlich gerade beschäftigt. Da ich (noch) nicht Hubschrauber fliege, habe ich das mal ausgelassen. Den Abschnitt mit "Reparatur und Optimierung" hab ich schon brauchen können. Das Buch liest sich insgesamt flüssig, plötzlich befindet man sich mitten in der Materie. Mir gefällt es gut, dass luftfahrttechnische Fachbegriffe einfach auf den Punkt gebracht werden, man hat nie das Gefühl, mit nutzlosem Wissen seine Zeit zu verschwenden. Gerade im Bereich "Schwerpunkt", in dem ich bislang unsicher war und eigentlich gar nicht mehr wissen wollte, weil es mir kompliziert vorkam, wird der Zusammenhang Schwerpunkt-Neutralpunkt-EWD umfassend erklärt. Auch das eher heikle Thema "Recht" kommt zur Sprache, im Anhand finden sich sogar die entsprechenden Gesetzestexte in aktueller Fassung, für Deutschland und Österreich. Ganz interessant finde ich auch die Zusammenfassung über die Besonderheiten der verschiedenen "F-Klassen", also der Wettbewerbsklassen der FAI. Da kann man ganz gut mal über den eigenen Tellerrand schnuppern!

Das Buch deckt ein sehr weites Gebiet ab, es hilft dem Einsteiger enorm und verbessert meiner Meinung nach das Verständnis des fortgeschrittenen Piloten, der in dem einen oder anderen Teilbereich gerne mehr Klarheit hätte.

5.0 von 5 Sternen Gut lesbares Sachbuch, kommt direkt zur Sache, 4. Mai 2010
Also ich bin ja bei so Titeln wie "Das große Buch des was-weiss-ich" immer etwas vorsichtig. In diesem Fall aber: OK! Hier wurde ein weiter Bogen gespannt, um praktisch alles, was einem im Modellflug so den Kopf zerbrechen könnte. Dabei bekommt man flott und locker bei so manchem oft krampfig dargestelltem Problem den Knopf gelöst.

Obwohl das Buch kapitelweise aufgebaut ist, so dachte ich doch einen durchgehenden roten Faden zu erkennen: direkte Lösung, Praxisbezug, Alltagstauglichkeit: Vermittlung von Fertigkeiten. Ich selbst hatte bislang keine besondere Vorkenntnis zum Thema Funktechnik oder Akkus und Ladevorgang, konnte aber bei diesen Themen echt profitieren.

Ich würde das Buch in erster Linie als Lesebuch bezeichnen, mit zahlreichen Grafiken, übersichtlichen Tabellen und aussagekräftigen Fotos, die den Text unterstützen. Also nicht nur durchblättern und die Modelle gustieren: Im Text liegt hier der Hase im Pfeffer! Die Aktualität macht sich besonders bei 2,4 Ghz-Technik bemerkbar, für mich war es sehr aufschlussreich, wie die Unterschiede zw. 35/40 MHz und 2,4 Ghz auf den Punkt gebracht und gegenübergestellt werden können. In ähnlicher Weise werden bei den Motoren die Verbrenner und E-Motoren gegenübergestellt und verglichen.

Den Bereich "Bauen und Fliegen" habe ich verschlungen, insbesondere den Teil, wo es ums "Einfliegen" geht. Für mich als Schaumwaffel-Flieger war es auch interressant, mich mit den Besonderheiten der verschiedenen Baukstenausführungen theoretisch vertraut zu machen, um eventuell mal ein Modell aus Holz zu bauen. Und wenns soweit ist: Hubschrauber! Der Wissensgrundstock wird meiner Meinung nach durch dieses Buch gelegt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Einstiegsmaterie, 3. November 2010
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Modellfluges. Das Buch habe ich wie einen Roman gelesen. Es hat mir bei der Kaufentscheidung zu einer 2.4GHz Fernsteuerung geholfen da diese Technik wertfrei beschrieben wurde und auch auf dem neuesten Stand der Technik ist. Toll fand ich auch dass das Thema Simulator vorgestellt wurde und eine Einschätzung dazu was er wirklich leisten kann. Die Erfahrungen und Einschätzungen des Autors konnte ich nach den ersten Flügen gut nachvollziehen.

Vor dem ersten Fliegen habe ich mir den flugtechnischen Teil durchgelesen. Dieser war, zugegeben, doch etwas schwierig zu verstehen, aber die Grafiken haben mir dann gezeigt auf was ich achten muss und wie ich mein Modell austarieren musste. Nach dem ersten sehr harten Sturtz brauchte ich das Kapitel Reperatur. Hier hätte ich mir gewünscht dass auch speziell auf das Thema EPP eingegangen wäre.

Das Buch an sich ist super zum Lesen und man kann sich die Kapitel raussuchen die für einen gerade wichtig sind. Es muss also nicht alles von Anfang an gelesen werden. Für mich als Einsteiger war es teilweise schon mal an einigen Stellen schwieriger zu verstehen. Aber dafür wird es für mich auch später noch ein interessanter Wegbegleiter sein und mir Hilfestellung bei neuen Themen geben. Beim zweiten Lesen, und dieses mit mehr Hintergrundwissen als heute, offenbart sich dann noch so manches Detail das mir als Einsteiger verborgen blieb.

5.0 von 5 Sternen up to date, 29. April 2010
Ein aktuelles Buch auf wirklich neuesten Stand, besonders was die Fernsteuertechnik (2,4 GHz, FHSS etc.) betrifft. Es umfaßt ein sehr weites Themenfeld, von der Theorie (auch Meteorologie und Aerodynamik), über den Bau bis zum praktischen Flug - incl. Wettbewerbe. Sogar ein (von mir oft gesuchtes) Kapitel über Recht und Modellflug gibt es. (Stichwort "Wildflug")

Beim Lesen merkt man, daß sich der Autor nicht nur seit langem mit der Modellfliegerei als Hobby, sondern auch beruflich mit der Fliegerei beschäftigt. (Langjähriger Flugkapitän wie das Vorwort verrät).

Über weite Strecken erstaunt die Aktualität, wie es nur eine Neuerscheinung bieten kann.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach für den ambitionierten Anfänger, dem ein professioneller Background geboten wird, bis hin als Nachschlagewerk für den bereits (weit) fortgeschrittenen Modellpiloten, sowohl was Flächenmodelle als auch Hubschrauber betrifft.

Ein tolles Buch, welches auf jeden Fall Lust aufs selber Bauen und Fliegen macht, und bei jedem Modellpiloten im Schrank - besser am Modellbautisch - liegen muß.

5.0 von 5 Sternen für jeden Flugzeugfreund etwas, 16. Januar 2011
Übersichtliches Buch.
Viele Tips zu vielen Modelltypen.
Genaue Anleitungen zum Selberbauen.
Tips für Verbrenner- und Elektroflugzeuge.
Beschreibungen für Holz- und Styroporflieger.

5.0 von 5 Sternen Ein muß für jeden Einsteiger, 22. Mai 2011
Leider habe ich mir dieses Buch erst nach meinem Absturz gekauft. Sehr viel Wissenswertes und Interressantes. Praktisch alles was man über Flugmodelle, Zubehör, bauen, reparieren und natürlich das fliegen Solcher wissen muß.

5.0 von 5 Sternen Das große Buch des Modellflugs: Theorie - Technik - Praxis, 25. Januar 2014
Ein sehr gutes Buch, welches die Grundlagen des Fliegens von Anfang an beleuchtet z.Bsp. Tragflächenformen, Schwerpunkt, Neutralpunkt, Berechnungen und Beispiele dazu. Wirklich sehr interesant und anschaulich beschrieben. Speziell für Modellbauer die auch selbst etwas basteln wollen sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Hmm, 23. September 2013

5.0 von 5 Sternen Von allem etwas - Sehr zu empfehlen!, 27. Februar 2012
Das Buch bietet alles was man sich vorstellt! Gut verständlich und teilweise recht tief in die Physik gehend ist das Buch für alle Anfänger und Fortgeschrittene nur zu empfehlen. Ebenfalls findet man sehr viele hilfreiche Tipps und Informationen die man sich sonst nur durch jahrelange Erfahrung aneignen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 16. Dezember 2011
Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden. Hab es als Geschenk gekauft ür einen Fortgeschrittenen.
Es ist sehr Empfehlenswert. Würde es wieder kaufen. Versand war schnell und unkompliziert!

Das große Buch des Modellflugs: Theorie - Technik - Praxis
Das große Buch des Modellflugs: Theorie - Technik - Praxis von Gerald Kainberger (Broschiert - 1. April 2010)