4.0 von 5 Sternen Für Anfänger super geeignet und auch günstig
Veröffentlicht am 25. Oktober 2011 von Mandl Heinrich

3.0 von 5 Sternen CNC-Fräsen
Sehr umfangreich für einen Einsteiger wie mich etwas schwer verdaulich, aber ich kann mich auch durch beißen.
Um zu den Anfängen zu kommen müsen schon die ersten Seiten durchgelesen werden.
Veröffentlicht am 21. November 2011 von maggiemeyer

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger super geeignet und auch günstig, 25. Oktober 2011
Mandl Heinrich (Stockerau, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: CNC-Fräsen im Modellbau: Band 3 - Von der Idee zum fertigen Werkstück (Taschenbuch)
Ich habe mir vorerst von den 3 Büchern dieser Serie nur dieses eine gekauft. Deswegen, weil ich durch ein Jahr lesen im Internet zumindest den Fräsenbau auch so ganz gut kennengelernt habe und eine Steuerung werde ich nie selbst bauen, sondern das legendäre Triple Beast kaufen - und - die Steuerung wird mein allerletztes Thema, nämlich erst dann, wenn die Fräse fertig ist. Trotzdem werde ich wohl oder übel noch diese beiden anderen Bücher bestellen, weil ich "auf den Geschmack" gekommen bin (durch diesen Band).

Nach 3mal durchlesen - wobei die ersten 2mal eher ein "Überfliegen" waren, kann ich mir vorstellen, diese Thematik irgendwann einmal nicht nur begreifen zu können (das ist leicht), sondern auch praktisch anzuwenden. Quasi so neben der Fräse, in der einen Hand das Buch. Wenn es dieses Buch nicht schafft, mir zu helfen, dann kann das gar kein Buch! Das breite Wissen um CNC erschlägt als Anfänger enorm, besonders, wenn man CAD, CAM und CNC gleichzeitig lernen muss, und nebenbei noch selbst eine Fräse baut. Trotzdem versteht man den Inhalt auf Anhieb. Das ist Herrn Selig wirklich gut gelungen. Vereinzelt liest man Kritiken, dass alle seine Werke so verfasst sind, dass man auch die anderen Bücher braucht, um die mittels Querverweisen besprochenen Themen auch wirklich verstehen zu können. Nun, bei diesem Band hatte ich kaum den Eindruck, naja, vielleicht auch deswegen, weil da bereits geringe Vorkenntnisse über CNC sehr viel weiterhelfen?

Bei der Suchempfehlung nach einem CAM-Programm wird hier für mich allerdings zu professionell und vor allem nur ansatzweise berichtet, einige Fachausdrücke erschlagen einen da und das Thema ist auch zu kurz gehalten. Genauso hätte ich den hinteren Teil über G-Code-Erklärungen weggelassen, denn das, was da steht, gibt es via Google-Suche zigmale auch schon, auch als Pdf. Ansonsten hat das Buch einige wenige Tippfehler, das stört aber kaum.

Alles in allem empfehle ich das Buch uneingeschränkt, auch der Preis ist heiß!

5.0 von 5 Sternen Die Fortsetzung lohnt sich, 13. Januar 2008
Den ersten Band kannte ich, der zweite fehlt mir noch, aber der dritte ist schon mal gewohnt sehr gut.
Hier geht es um die Software-Seite des CNC-Fräsens im Hobbybereich und Beispiele zum praktischen Arbeiten.
- Welche Software zum Erzeugen des G-Codes oder zur Steuerung der Fräs
paßt am besten zu welcher Anwendung? Getriebegehäuse contra Schiffsspanten.
- Wie ist G-Code aufgebaut?
- Wie liegen die Koordinatensysteme?
- Was ist eine Anfahrkurve?
- Wie berücksichtige ich den Durchmesser des Fräsers?
- Wie kann ich Teile spannen?
So geht es weiter, und es wird dem Neuling vieles klarer.
Dann werde ich auch mal Band 2 bestellen, obwohl ich eigentlich keine
Portalfräse bauen möchte, aber lesen möchte ich ihn trotzdem.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant und lehrreich!, 31. Mai 2013
Optimal für den Einstieg in die CNC Welt.
Sehr gut verständliche schreibweise. Auch schwierige Begriffe werden leicht verständlich erklärt.
Mit guten pratkitschen Beispielen

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gut erklärt, 15. Februar 2014
Ich habe mir das Buch als absoluter CNC anfänger gekauft.
Man wird wirklich gut in die Material hinneingeführt, alles ist gut erklärt, ein gewisses Grundverständnis (- nicht aber unbedingt wissen) für die Materie sollte man trotzdem haben. Es legt auf jeden fall den Grundstein, sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen CNC, 27. September 2013
Ist sehr gutes Buch, Autor kennt sich wirklich aus,
kann man jederzeit weiter empfehlen.
Werde auch die anderen Bücher von Herrn Selig kaufen.
G N

4.0 von 5 Sternen Fürv den Einstieg in CNC-Fräsen gut geeignet, 18. September 2013
Hier wird auf Maschinen, Software und Werkzeuge eingegangen. Es wird sehr gut erklärt was man alles benötigt um sich eine Anlage anzuschaffen.

3.0 von 5 Sternen CNC-Fräsen, 21. November 2011
Um zu den Anfängen zu kommen müsen schon die ersten Seiten durchgelesen werden.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 20. Januar 2013
Das buch hat sehr geholfen bei der Einarbeitung in das Thema fräsen mit Portalfräse und Mach3.
Es ist weiter zu Empfehlen.

CNC-Fräsen im Modellbau: Band 3 - Von der Idee zum fertigen Werkstück
CNC-Fräsen im Modellbau: Band 3 - Von der Idee zum fertigen Werkstück von Christoph Selig (Taschenbuch - 15. Oktober 2007)