5.0 von 5 Sternen Der Titel passt nicht ganz...
Man könnte das Buch auch als Einführung für den Bau einer CNC-Fräsensteuerung für
Hobbyzwecke betrachten. Auf Modellbau wird nicht direkt eingangen.
Es wird in diesem ersten Band vor allem die Funktion von
Veröffentlicht am 22. Dezember 2007 von Mercedesfan

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht
Vor 8 Monaten von Klausdoris Hommann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Titel passt nicht ganz..., 22. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen (Broschiert)
Hobbyzwecke betrachten. Auf Modellbau wird nicht direkt eingangen.
Es wird in diesem ersten Band vor allem die Funktion von
Schrittmotoren, Aufbau von Schrittmotorendstufen und -Steuerung und deren Verbindung mit dem PC beschrieben. Am Ende steht im Prinzip eine vollständige Ansteuerung inkl. Hinweise zum Einrichten und Betrieb von Mach3-Steuersoftware.
Das Buch zeigt einen sehr gangbaren Weg auch für nicht so elektronikversierte Bastler zur eigenen Steuerung, vor allem auch durch den Service des Autors (Platinen, Layouts, gefräßte Gehäusefrontplatten, etc.).
Schade finde ich, dass die beschriebene Steuerung nur Halbschrittfähig ist und keine Mikroschritte beherrscht.
Das Buch ist eine angenehme Mischung aus Rezept und Grundlagen. Es gibt ein paar nette Details und Hinweise zum Betrieb, gerade auch zur elektrischen Sicherheit, etc.

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen (Broschiert)
Der Name suggeriert, dass das Buch sich speziell mit dem CNC Fraesen im Modellbau auseinander setzt. Das tut es aus meiner Sicht überhaupt nicht. Leider wird über mehrere Seiten beschrieben, wie Schrittmotoren und deren Ansteuerung funktionieren, wie die Endstufe zur Ansteuerung der Motoren selbst erstellt werden kann, wie man Platinen selber entwickeln, Ätzen und bestücken kann usw. Sorry, das wusste ich vorher auch schon, dazu brauche ich diese Buch nicht.

Erwartet habe ich Grundlagen des CNC Fraesens, vielleicht sogar mit Beispielen aus dem Modellbau. Was hat damit z.B. die Signalaufbearbeitung mit 4 monostabilen Multivibratoren zu tun, gar nichts aus meiner Sicht. Vielleicht habe ich dieses Buch mit einer falschen Vorstellung gekauft, so bringt es mich nicht weiter. Leider landet es ganz hinten in meinem Modellbau Bücherschrank.

Vielleicht sollte der Autor den Titel in " Selbstbau einer CNC Fraese " umbenennen, das würde meines Erachten das Buch besser beschreiben

1.0 von 5 Sternen Kompleter Schrott, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen (Broschiert)
Der Autor sollte sich mal mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut machen.
Das Buch zu Lesen ist reine Zeitvergeudung.
Kompleter Schwachsinn.

3.0 von 5 Sternen Grundlagen zu CNC-Fräsen, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen (Broschiert)
Das Buch enthält alles zu dem Einstieg für Fräsmaschinen mit CNC-Technik die im Modellbau verwendet werden können.
Es wird auf den Aufbau und die Funktion von CNC gesteuerten Fräsmaschinen eingegangen, vor allem die elektrischen und elektronischen Komponenten werden behandelt. Wer jedoch Anwendungsbeispiele für den Modellbau sucht liegt hier falsch.

5.0 von 5 Sternen Buchbewertung, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen (Broschiert)
Das Buch ist sehr empfehlenswert , es ist sehr gut geschrieben und die Bilder sind von guter Qualität. Der Bau von CNC - Fräsmaschinen wird durch dieses Buch auf einfache Art möglich.

4.0 von 5 Sternen gut gelaufen, gerne wieder, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen (Broschiert)
Buch ist für den Nutzer im Modellbau sehr gut geeignet. Deshalb kann man es leider für AllgemeineInformation nur schwerlich beutzen -

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!!, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen (Broschiert)
Sehr interessantes und lehrreiches Buch für den Einstieg in die CNC- Welt für Modellbauer.
Es wäre sehr sinnvoll sich vorher Grundwissen über die Elektrik und Elektronik anzueignen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch., 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen (Broschiert)
Das Buch ist sehr hilfreich bei der Einarbeitung in das Thema Fräsen im Modellbau.
Weiter so mit den Hilfestellungen für Einsteiger.

ARRAY(0xa147ee34)

CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen
CNC-Fräsen im Modellbau: Grundlagen von Christoph Selig (Broschiert - 13. Juni 2006)