5.0 von 5 Sternen sehr gut
Der Artikel ist zeitgerecht bei mir Zuhause angekommen und war zudem noch in einwandfreiem Zustand, daher keine negative Bemerkung bei der Lieferung.

Vor 18 Monaten von Benjamin Mittelstaedt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wenig hilfreich!
Das Buch ist für Anfänger zu umfangreich, für Geübte zu oberflächlich.
Beim Rumpfbau werden nur die "Standards" geboten. Eine Spantbauweise, wie man sie beim "richtigen" Schiffbau anwendet, wird nicht besprochen. Da lobe ich mir Underhill mit seinen Plänen und Büchern!
Beplankung, Ausrüstung, Masten und Rigg werden zu...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2009 von I. Kroll

1.0 von 5 Sternen Wenig hilfreich!, 3. Dezember 2009
I. Kroll (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Schiffsmodellbau (Taschenbuch)
Das Buch ist für Anfänger zu umfangreich, für Geübte zu oberflächlich.
Beplankung, Ausrüstung, Masten und Rigg werden zu oberflächlich behandelt.
Alles in allem: Hände weg!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Schiffsmodellbau (Taschenbuch)

Ich habe mir den Modellbau von historischen Holz-Schiffen als Hobby ausgewählt und wollte die Schiffe zu 100% selber herstellen (mit Ausnahme der Konstruktionspläne für Rümpfe verschiedener Schiffe aus verschiedenen Quellen). Da fertige Baukästen oft viel kosten ist dieses Buch gefüllt mit den Erfahrungen eines Modellbauers, der seine schiffe zu 100% selber baut, sehr empfehlenswert. Das einzige was ich persönlich bemäkeln muss ist lediglich der mangelnde Abschnitt über die Herstellung von Kanonen. Es wird lediglich über die verwendeten Kanonen-typen erzählt, aber nicht wie man sie herstellt. Kanonen (meist aus Metall) können einzeln sehr teuer zu kaufen sein.

4.0 von 5 Sternen Ein recht gutes Buch, 9. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Schiffsmodellbau (Taschenbuch)
Der Bau von Schiffsmodellen ist eine faszinierende Freizeitbeschäftigung. Das Basiswissen für dieses Hobby vermittelt dieses Buch.
Von der Auswahl des geeigneten Modells, über die Materialwahl bis hin zur Takelung des Nachbaus werden alle Abschnitte des Baus eines Schiffsmodells nach Plan dargestellt.
Unterstützt wird der leicht verständliche Text mit einer großen Zahl an Bildern und vor allem Zeichnungen, die es dem Leser erleichtern, sich die einzelnen Arbeitsvorgänge sowie die fertigen Bauteile vorzustellen.
Dargestellt werden die Bauweisen an Modellen der verschiedensten Vorbilder, so dass jeder ein für ihn interessantes Nachbauobjekt finden wird.
Gleichzeitig wird hierbei die gesamte Vielfalt des Schiffsmodellbaus deutlich - ein Punkt, der dieses Hobby so faszinierend macht.

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftige Übersetzung, 14. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Schiffsmodellbau (Taschenbuch)
Sicherlich ist der Author ein begnadeter Modellbauer. Es gehört schon einiges dazu in den Wald zu gehen und dort Holzabfälle zu sammeln aus denen dann plangetreue Modellschiffe gebaut werden.
In jedem Fall 'Hut ab vor dem Author'.
Das englische Original ist nett zu lesen. Die Übersetzung nicht ganz so nett ;-)
Schade, aber nicht umsonst werden viele Fachbücher erst gar nicht übersetzt.

Basiswissen Schiffsmodellbau
Basiswissen Schiffsmodellbau von Scott Robertson (Taschenbuch - 1. Juni 2004)