Ich habe mir das Buch gekauft, weicl ich wissen wollte, ob sich für mich ein Brushless Motor eignet.
Vorweggenommen: Das Buch hat mir die Frage auch beantworten können.

Vor 8 Monaten von Ivo K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wer es wissen möchte, ok
Vor 6 Monaten von deralex veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wer sich mit Elekrtotechnik auskennt, wird dem Buch folgen können, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Brushless-Motoren und -Regler: Grundlagen - Technik - Praxis (Broschiert)
Vorweggenommen: Das Buch hat mir die Frage auch beantworten können.

Obwohl ich mal in meiner Ausbildung 3 Jahre Elektrotechnik hatte, war es für mich zum Teil zu technisch und theoretisch. Es sind viele Berechnungen von Wiederständern in Kreuz- und Sternschaltungen vorhanden, die ich mal gehört hatte, aber seid 20 Jahren nicht mehr verwendet habe.

Wer sich erhofft, hier einen Radgeber zu finden, der einem für den Einsatz RC-Modelle den besten Motor empfieht, ist hier völlig falsch. Hier bekommt man sehr viel technisches Wissen, um ggf. selber einen Motor bauen zu können.
Ich selber habe viele Teile von den Kapiteln überflogen und mir die wichtigsten Punkte rausgezogen, die ich für die Beantwortung für meine Frage benötigte.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 29. Februar 2012
Ich habe das Buch deshalb gekauft, weil ich mehr über die Technik hinter diesen Motoren erfahren wollte. Es hat meine Erwartungen komplett erfüllt. Alle Begriffe rund um 'Brushless' sind sehr gut erklärt. An einigen Stellen geht das Buch tiefer in die Theorie, ich habe es jedoch auch verstanden, ohne diese im Detail durchzuarbeiten. Wertvoll ist auch die Zusammenstellung der wichtigen Eigenschaften von Motoren und Reglern für die verschiedenen Modellbausparten. Vor meinem nächsten Motor- und Reglerkauf werde ich diese wieder konsultieren.

3.0 von 5 Sternen wer es wissen möchte, ok, 22. Juni 2014
ich bewerte dieses buch nur mit 3 sternen, weil ich finde das es für laien etwas zu kompliziert geschrieben ist und einiges an grundkentnisse der physik vorraussetzt...an sich ist dieses buch top, wer wirklich daran interessiert ist alles mit formeln und so belegen zu können, der wird an diesem buch freude haben. ich finde jedoch, das der verkäufer angeben sollte, das es doch ein etwas spezieleres buch ist, denn ich als laie habe mich sehr schwer getan dieses buch zu verstehen und habe dann auch schnell die lust verloren. meine erwartungen waren einfach etwas geringer was den stoff angehet...ich war mehr daruf gefasst gewesen, wirklich grundlagen, die schnell und einfach erklärt sind, zu bekommen. deswegen nur 3 sterne

5.0 von 5 Sternen sehr guter Einstieg, 5. Januar 2013
Ich bin von diesem Buch begeistert. Es gibt einen sehr guten Einstieg in die Welt der Brushless-Technik und geht an mancher Stelle auch weiter ins Detail, sodass auch jemand mit Vorwissen (war bei mir so) noch einiges dazulernen kann. Die Erklärungen werden immer wieder durch Beispielen und mit sehr vielen anschaulichen Bildern und Diagrammen verdeutlicht.

4.0 von 5 Sternen Brushless-Motoren und Regler, 3. Juni 2012
Das Buch hat mir geholfen, die theoretischen Zusammenhänge und technische Basis für die Elektrifizierung von Flugmodellen besser zu verstehen. Es bietet ein gut fundiertes Hintergrundwissen und ist auch für Laien verständlich geschrieben. Mir hat es sehr geholfen. Was ich mir aber wünschen würde, das wären noch mehr praktische Beispiele.

4.0 von 5 Sternen Ideal für Modellbauer, 28. Januar 2013
Dieses Buch ist ideal für Technik interessierte Modellbauer. Der Aufbau und die Funktion eines BLDC-Motor wird gut erklärt.
Für mich war dieses Buch nicht ideal, da es sich ausschließlich mit dem Modellbau befasst. Es werden lediglich Informationen zu BLDC-Reglern gemacht die sich auf dem Markt befinden. Da ich mir aber einen eigenen Regler bauen will, hat mir das Buch in diesen bereich nur wenig geholfen.

Das Buch gibt einen guten Einstig für alle, die bisher nur wenig oder garnichts über Brushless-Motoren gehört haben und sich für diese Antriebsart interessieren.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, 13. März 2014
Super Buch für alle die mit Physik und elektrischen Größen was anfangen können.
Der Inhalt geht sehr ins Detail. Deshalb wirklich nichts für jemanden der dazu keine Beziehung hat.
Für mich 5* weil wirklich alles supergut erklärt wird und auch die grafischen Inhalte aussagekräftig sind.

1.0 von 5 Sternen ich bin enttäuscht, 10. März 2013
Dieses Buch ist meines Erachtens ohne einige Semester Physikstudium kaum verständlich. Hier wird mit physikalischen Formeln um sich geworfen, dass es nur so "kracht und scheppert". Das Wissen und Verständnis über viele Größen und Variablen wird einfach als gegeben vorausgesetzt, im Sinne "...daraus kann geschlossen werden, dass die und die Formel gültig ist (diese wird dann genannt), was das und das Verhalten des BL erklärt". Das ist leider nicht sehr hilfreich. Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich mich in die Lage versetzen wollte einen BL-Antrieb für ein bestimmtes Modell selbst auszulegen. Das kann ich leider heute noch nicht - 20€ fehlinvestiert.

5.0 von 5 Sternen Brushless Motoren unnd Regler, 6. November 2012
Hat die Erwartungen übertroffen, endlich einmal kompetente und verständliche Erklärung dieses wunderbaren Motorenprinzips! Hilfreich auch für die Programmierung von Reglern und für die richtige Auswahl von Motoren- Regler Kombinationen.

4.0 von 5 Sternen zum Buch Brushless Systeme, 1. November 2012
Das Buch ist sehr theoretisch und befasst sich gut verständlich mit den Grundlagen .
Es wird dabei viel mit der EMK gerechnet , die eher antiken historischen Bezug hat ,
wie man leicht unter Wikipedia nachlesen kann . Trotzdem ist alles nachvollziehbar
logisch dargestellt . Der Praktische Teil mit Beispielen könnte gern unfangreicher
gefächert sein . Ich habe sehrviel aus dem Buch gelernt . Ach wenn es meine Erwartung
zur Unterstützung der Praxis nicht völlig erfüllt hat.

Brushless-Motoren und -Regler: Grundlagen - Technik - Praxis
Brushless-Motoren und -Regler: Grundlagen - Technik - Praxis von Roland Büchi (Broschiert - 24. Oktober 2011)