5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt
Veröffentlicht am 29. Februar 2012 von Hein Kass

3.0 von 5 Sternen wer es wissen möchte, ok
Vor 1 Monat von deralex veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Brushless-Motoren und -Regler: Grundlagen - Technik - Praxis (Broschiert)
Ich habe das Buch deshalb gekauft, weil ich mehr über die Technik hinter diesen Motoren erfahren wollte. Es hat meine Erwartungen komplett erfüllt. Alle Begriffe rund um 'Brushless' sind sehr gut erklärt. An einigen Stellen geht das Buch tiefer in die Theorie, ich habe es jedoch auch verstanden, ohne diese im Detail durchzuarbeiten. Wertvoll ist auch die Zusammenstellung der wichtigen Eigenschaften von Motoren und Reglern für die verschiedenen Modellbausparten. Vor meinem nächsten Motor- und Reglerkauf werde ich diese wieder konsultieren.

4.0 von 5 Sternen Ideal für Modellbauer, 28. Januar 2013
Dieses Buch ist ideal für Technik interessierte Modellbauer. Der Aufbau und die Funktion eines BLDC-Motor wird gut erklärt.
Für mich war dieses Buch nicht ideal, da es sich ausschließlich mit dem Modellbau befasst. Es werden lediglich Informationen zu BLDC-Reglern gemacht die sich auf dem Markt befinden. Da ich mir aber einen eigenen Regler bauen will, hat mir das Buch in diesen bereich nur wenig geholfen.

Das Buch gibt einen guten Einstig für alle, die bisher nur wenig oder garnichts über Brushless-Motoren gehört haben und sich für diese Antriebsart interessieren.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Einstieg, 5. Januar 2013
Ich bin von diesem Buch begeistert. Es gibt einen sehr guten Einstieg in die Welt der Brushless-Technik und geht an mancher Stelle auch weiter ins Detail, sodass auch jemand mit Vorwissen (war bei mir so) noch einiges dazulernen kann. Die Erklärungen werden immer wieder durch Beispielen und mit sehr vielen anschaulichen Bildern und Diagrammen verdeutlicht.

4.0 von 5 Sternen Brushless-Motoren und Regler, 3. Juni 2012
Das Buch hat mir geholfen, die theoretischen Zusammenhänge und technische Basis für die Elektrifizierung von Flugmodellen besser zu verstehen. Es bietet ein gut fundiertes Hintergrundwissen und ist auch für Laien verständlich geschrieben. Mir hat es sehr geholfen. Was ich mir aber wünschen würde, das wären noch mehr praktische Beispiele.

4.0 von 5 Sternen Wer sich mit Elekrtotechnik auskennt, wird dem Buch folgen können, 19. April 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, weicl ich wissen wollte, ob sich für mich ein Brushless Motor eignet.
Vorweggenommen: Das Buch hat mir die Frage auch beantworten können.

Obwohl ich mal in meiner Ausbildung 3 Jahre Elektrotechnik hatte, war es für mich zum Teil zu technisch und theoretisch. Es sind viele Berechnungen von Wiederständern in Kreuz- und Sternschaltungen vorhanden, die ich mal gehört hatte, aber seid 20 Jahren nicht mehr verwendet habe.

Wer sich erhofft, hier einen Radgeber zu finden, der einem für den Einsatz RC-Modelle den besten Motor empfieht, ist hier völlig falsch. Hier bekommt man sehr viel technisches Wissen, um ggf. selber einen Motor bauen zu können.
Ich selber habe viele Teile von den Kapiteln überflogen und mir die wichtigsten Punkte rausgezogen, die ich für die Beantwortung für meine Frage benötigte.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, 13. März 2014
Super Buch für alle die mit Physik und elektrischen Größen was anfangen können.
Der Inhalt geht sehr ins Detail. Deshalb wirklich nichts für jemanden der dazu keine Beziehung hat.
Für mich 5* weil wirklich alles supergut erklärt wird und auch die grafischen Inhalte aussagekräftig sind.

3.0 von 5 Sternen wer es wissen möchte, ok, 22. Juni 2014
ich bewerte dieses buch nur mit 3 sternen, weil ich finde das es für laien etwas zu kompliziert geschrieben ist und einiges an grundkentnisse der physik vorraussetzt...an sich ist dieses buch top, wer wirklich daran interessiert ist alles mit formeln und so belegen zu können, der wird an diesem buch freude haben. ich finde jedoch, das der verkäufer angeben sollte, das es doch ein etwas spezieleres buch ist, denn ich als laie habe mich sehr schwer getan dieses buch zu verstehen und habe dann auch schnell die lust verloren. meine erwartungen waren einfach etwas geringer was den stoff angehet...ich war mehr daruf gefasst gewesen, wirklich grundlagen, die schnell und einfach erklärt sind, zu bekommen. deswegen nur 3 sterne

5.0 von 5 Sternen Auch für große Motoren geeignet, 5. September 2013
Dieses kleine Buch ist auch für große Motoren in der Ausbildung geeignet. Es gibt erste Einblicke in elektr. Antreibe im KFZ.

5.0 von 5 Sternen Umfassender Einstieg in die Brushless-Welt, 3. August 2013
Mit diesem Buch habe ich nach längerer Modellbau-Abstinnenz den Anschluss zur aktuellen Motoren-Technik im Modellbau gesucht. Das Buch beschreibt sehr detailliert und technisch fundiert, wie Brushless-Motoren funktionieren.
Dabei kommen eine Menge physikalischer Gesetzmäßigkeiten zur Anwendung, die vielleicht überfordern können, aber dennoch sehr viel zum Verständnis der Technologie beitragen.
Gleich dazu empfehlen kann aus derselben Buchreihe das Buch über LiPo Akkus, auch hatte ich wegen meiner längeren Modellbaupause Nachholbedarf.

Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Pflichtwissen., 21. Juni 2013
"Brushless -Motoren und -Regler" ermitelt umfangreiche teoretische und praktische Werte, das Pflichtwissen für jeden der mit solchen Motoren und Reglern zu tun hat!

Brushless-Motoren und -Regler: Grundlagen - Technik - Praxis
Brushless-Motoren und -Regler: Grundlagen - Technik - Praxis von Roland Büchi (Broschiert - 24. Oktober 2011)