5.0 von 5 Sternen Wunderbares Lehrbuch
Selten habe ich ein Lehrbuch gesehen, das dermaßen viel Wissen so verständlich an den Leser überträgt, wie der Amateurfunk-Lehrgang von Eckart Moltrecht.

Veröffentlicht am 28. Juni 2009 von F. Schilling

Ich hätte mir eine systematischere und in sich konsistente Aufbereitung der Prüfungsstoffe gewünscht.
Aber es sind halt DIE Standardwerke zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung, und ich habe keine besseren gefunden. Zusammen mit dem Afu-Trainer sind die beiden Bücher aber völlig ausreichend.
Veröffentlicht am 24. August 2011 von A. Prause

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Lehrbuch, 28. Juni 2009
F. Schilling (Weira) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Amateurfunk-Lehrgang Technik: Für das Amateurfunkzeugnis Klasse A. Mit den Erläuterungen aller Prüfungsfragen (Taschenbuch)

Ursprünglich kaufte ich mir das Buch um meine Kenntnisse in der im Informatikstudium etwas knapp behandelten Analogtechnik aufzubessern und die elektrotechnischen Grundlagen von Datenübertragung per Funk zu vertiefen. Dieses Ziel wurde locker erreicht! Das gesamte Buch ist in einer sehr leicht nachvollziehbaren Form gehalten, die Berechnungen sind nahezu allesamt auf Schulniveau gehalten.
Man merkt dem Autor die jahrelange Erfahrung im Halten von Amateurfunkkursen an, die Didaktik ist hervorragend.

Was allerdings ein klein wenig ausführlicher hätte sein können sind die Grundschaltungen vom Transistor und die Arbeitspunktstabilisierung. An dieser Stelle fand ich die Lernkurve etwas steil ansteigend.

Behandelt werden in diesem Buch:

- mathematische Grundkenntnisse (SI-Einheiten, Leistungsformel, Ohmsches Gesetz, Dezibel, Pegel)

- Widerstand und Grundschaltungen (Leitfähigkeit, Skin-Effekt, Innenwiderstand, Reihen- und Parallelschaltungen)

- Kondensator, Spule und Transformator (Kapazität, Induktivität, Impedanz, Phasenverschiebung, Verluste, Reihen- und Parallelschaltung, Stromdichte, Trafo)

- Schwingkreis und Filter (Resonanzfrequenz, Bandbreite, Güte, Quarz, Bandfilter, Sperrkreis, Saugkreis, Hoch- und Tiefpass

- Diode und ihre Anwendungen (Schottky-, Kapazitäts-, Zener-, Foto- und Leuchtdiode, Optokoppler, Spannungsbegrenzung, Einweggleichrichtung, Vollweggleichrichtung)

- Transistoren und Verstärker (uni- und bipolarer Transistor, Transistor als Schalter, Transistor als Spannungsverstärker, Arbeitspunktstabilisierung durch Strom- bzw. Spannungsgegenkopplung, Kopplung von Transistorstufen, Grundschaltungen, OPV, Elektronenröhre)

- Oszillator- und HF-Verstärker (selektiver Verstärker, LC-Oszillator, Meißner-, Colpitts-, Hartley-Oszillator, Quarz, Wirkungsgrad, Verstärker-Betriebsarten, HF-Verstärker-Schaltungen, Sendeleistungen)

- Das elektromagnetische Feld (statisches e. Feld, stromdurchflossener Leiter, stromdurchflossene Spule, magn. Flussdichte + Feldstärke, Hystereseschleifen, Pointing-Vektor, Feldwellenwiderstand, Wellenausbreitung)

- Antennentechnik (Strom- und Spannungsverteilung, Impedanzen der Antenne, Richtdiagramm, Gewinn, Bauformen)

- Hochfrequenzleitungen (Wellenwiderstand, Verkürzungsfaktor, Dämpfung, SWR, Lecherleitung, Transformationsleitungen, Paralleldrahtleitungen, Topfkreis)

- Signale (Oszi, Zeigerdarstellung, nichtsinusförmige Signale, Morsen, nichtperiodische Signale, Modulationsarten, AM, FM, SSB, DSB, Besselfunktion)

- Modulation - Demodulation (Erzeugung AM, Modulationsgrad, Leistungen bei AM, AM-Demodulation, Audion-Demodulator, Trägerunterdrückung, Ringmodulator, SSB-Modulation/Demodulation, Produktdetektor, Erzeugung von FM, FM-Demodulation mit PLL)

- Frequenzaufbereitung (Blockschaltsymbole, Sender, Frequenzvervielfacherprinzip, Einfachmischer, Balancemischer, Mehrfachmischer, Phasenregelkreise, VCO, PLL mit Mischstufen, Empfänger, Mischprinzip, Empfänger mit PLL, Konverter, Transverter)

- Grundschaltungen der Digitaltechnik und Zahlensysteme (Transistor als Schalter, boolsche Operationen, Zeitablaufdiagramme, Zusammenschaltungen, TTL-NAND, Pegelanpassung, CMOS, Zahlensysteme)

- Übertragungstechnik (analoge und digitale Übertragung, AD-Wandlung, Quantisierung, parallele und serielle Datenübertragung, Übertragung in Paketform, Sprechfunk, Packet Radio, APRS, PSK31, AMTOR, PACTOR, ATV, SSTV)

- Messtechnik (Messgeräte: analoge Messgeräte, Messbereichserweiterung, digital anzeigende Messgeräte, Frequenzzähler, Oszilloskop, Rauschbrücke, Resonanzwellenmesser, Spektrumanalysator; Messtechnik: Gleichstrommessungen, Widerstandsmessungen, Messungen an Transistorschaltungen, Messungen an HF-Schaltungen, Messungen an Sendern)

- Schaltungs- und Gerätetechnik (Leistungsendverstärker, Röhren-PA mit Pi-Filter, 2m-FM-Endstufe, Linearverstärker, Detektorempfänger, Aufbau von Oszillatoren, Audionschaltungen, Richtkoppler, Dipmeter, Dummy Load, Spannungsstabilisierung)

- Gerätetechnik (Empfindlichkeit, Selektivität, HF-Regelung, Störungsverminderung, Großsignalsfestigkeit, Transceiver mit Betriebsarten)

- EMV und Sicherheit (Störungen, störende Beeinflussungen, Störungsbeseitigung, Berührschutz, Antennenerdung, Blitzschutz, mechanische Sicherheit, Personenschutz)

Fazit:
Der Amateurfunk-Lehrgang Technik (Klasse A) von Eckart Moltrecht ist ein ganz vortreffliches Buch. Nicht nur für diejenigen, die die Amateurfunkprüfung ablegen wollen, sondern eigentlich für jeden, der einen Einstieg in die Grundlagen der Elektronik sucht. Der Umfang des behandelten Stoffs gibt einen hervorragenden Überblick, der Tiefgang ist auch sehr gut. Die Gleichungen sind meist sehr schön nachvollziehbar.

Alles in allem: Top-Produkt!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 2. April 2014
Es sind keine Fachkenntnisse in Elektrotechnik erforderlich, aber hilfreich! Eignet sich gut als Fortsetzungsband zum Technik E. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. Januar 2014
Super! Die Beschreibung Stimmt! Sehr Gut geschriebenes Buch. Lehrreich, verständlich. Ich hoffe es wird mir den Weg zu Prüfung ebenen.

5.0 von 5 Sternen Supi, 3. Februar 2013
Erich Rieder "Sprachfan" (Zürich, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hilft mir, nebst dem offiziellen Kurs hier, einige Dinge andesrum erklärt zu bekommen und auch anderm Sichtwinkel zu sehen. Tip Top .

3.0 von 5 Sternen Bücher Amateurfunklehrgang "Technik" und "Betriebstechnik und Gesetzeskunde", 24. August 2011

5.0 von 5 Sternen Amateurfunk-Lehrgang A-Lizenz Technik, 24. Mai 2010
Leo Szumylowycz (Pfaffenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super an sich. Nur wenn man das Buch gewissenhaft durcharbeitet, fallen zahlreiche Flüchtigkeitsfehler auf, die aber in dieser Art schon wieder beabsichtigt wirken.
Jedoch für einen unvorbelasteten könnten diese Kleinigkeiten doch zu Unsicherheiten führen, die den schnellen Lernvorgang etwas bremsen.

4.0 von 5 Sternen Inhalt sehr gut - Verständlichkeit geht so, 9. November 2006
Dieses Buch aus E. Moltrecht's Bücherreihe tanzt aus der Reihe. Gut - es dreht sich hier um ein verdammt trockenes Thema Amateurfunk "Technik" und er hat sich sehr viel Mühe gegeben, den Stoff gut an den Mann (Frau auch) zu bringen. Aber es gelang an wenigen Stellen nur unzureichend. Trotzdem sind hier wieder wichtige Informationen zu finden, die in anderen Lektüren einfach fehlen oder ausgelassen werden!