5.0 von 5 Sternen Nicht nur Diktate!
Am 12. März 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen eher für Lehrer geeignet
Ich finde dieses Heft eher schwierig im Gebrauch, da es recht unübersichtlich ist. Es gibt zwar Diktate mit Bewertungsvorschlägen, aber das Heft ist weniger zum Erarbeiten für die Kinder geeignet, sondern Lehrer und Eltern können es als Lernhilfe nutzen, um Übungen vorzubereiten.
Veröffentlicht am 3. Mai 2009 von benipat

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Diktate!, 12. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Deutsch-Diktate: Diktate 3./4. Klasse. Häufige Fehlerwörter (Broschiert)
Das Buch ist nicht nur eine Sammlung von 26 Diktaten, sondern geht viel weiter: neben übersichtlichen Vertiefungsaufgaben und abwechslungsreichen Lernspielen wird zusätzlich auf besonders schwere Worte in den kurzen Diktattexten hingewiesen, alles sinnvoll strukturiert nach Rechtschreibthemen. Zu jedem Diktat gibt es einen Benotungsvorschlag. Hervorragend gelungen ist auch der Anhang, in dem eine Beschreibung über das Anlegen einer Lernkartei zu finden ist, ebenso wie ein Übungswortschatz und die wichtigsten Rechtschreibregeln.
Eine rundum gelungene Hilfe für den Unterricht!

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 8. Oktober 2008
Nach einem Reinfall mit einem anderen Übungsbuch für Diktate bin ich nun zu diesem gelangt, und es hat sich als echter Volltreffer herausgestellt.

"Nur" 26 richtige Diktattexte sind enthalten, aber die Texte selbst sind zum einen sehr schön und - was ja noch wichtiger ist - auch altersmäßig und dem Schuljahr angemessen. Nicht zu schwierig, und trotzdem mit den entsprechenden Lernwörtern versehen.

Um jedes Diktat herum sind Übungen eingebaut, die nochmal die schwierigen Wörter vertiefen. Es werden Rechtschreibregeln wiederholt und damit verinnerlicht, die verschiedenen Wortarten werden erarbeitet, es gibt sogar ein kleines Kreuzworträtsel. Alles in allem bleibt dann auch das Kind mit Spaß bei der Sache (weil das Üben - wie ich aus Erfahrung sagen kann - auch nicht allzuviel Spaß macht).

Trotzdem finde ich, dass man Kinder mit einem solchen Buch nicht allein lassen sollte. Als Eltern sollte man begleitend zur Seite stehen, es werden im Buch auch ausführlich für Eltern die Diktatregeln erklärt, es gibt einen Lösungsteil, und wenn man als Eltern ein Auge darauf hat, was das Kind mit den einzelnen Übungen macht, werden auch ausreichend Hilfestellungen angeboten, um dem Kind dabei - notfalls - helfen zu können.

Sehr gut finde ich auch die Anregung mit der Lernkartei. Diese wird ebenfalls sehr ausführlich im Buch erklärt und kann sicher zum Erfolg verhelfen - aber auch hier gilt m. E.: Nicht das Kind alleine werkeln lassen, sondern begleitend und stützend helfen.

5.0 von 5 Sternen super, 25. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Hier wurde endlich eine sehr gute Lernhilfe für (rechtschreibschwache) Kinder gestaltet. Kurze Texte, übersichtlich gestaltete Übungen mit dazugehörenden Rechtschreibregeln, erleichtern das Üben mit den kleinen Schreibspezialisten enorm. Super gemacht - an den Verlag - bitte weiter so!

5.0 von 5 Sternen Super Übungsheft, 5. August 2013
Mein Sohn ist sehr schreibfaul, was wohl auch daran liegt, dass er viel zu verkrampft und mit zu viel Druck schreibt. In den ersten beiden Schuljahren mussten sie kaum längere Texte schreiben, gar keine Diktate und keine Aufsätze. Jetzt in der 3. Klasse werden die Anforderungen steigen und als Mutter macht man sich so seine Gedanken, ob Junior das alles schafft. Daher habe ich mich nach einem Buch für Diktate in Klasse 3 umgeschaut und bin bei Deutsch-Diktate: Diktate 3./4. Klasse. Häufige Fehlerwörter gelandet. Ich muss sagen, dass Buch ist Spitze. Es geht mit kurzen, einfachen Diktaten los. Nach dem Diktat kontrolliert mein Sohn selbstständig seinen Text. Anschließend kann er nachschauen, was für eine Note er dafür bekommen würde, dies ist sehr motivierend. Zwischen den Aufsätzen sind kleine Übungsaufgaben, welche die Kinder selbstständig erledigen können und mit Hilfe des Lösungsteils auch selber prüfen können. Toll finde ich auch die Anleitung, wie man diktieren sollte und dass vorgeschlagen wird, ein falsches Wort immer zu korrigieren, da sich sonst die falsche Schreibweise einprägt. Das korrigierte Wort soll nur farbig markiert werden, damit man später noch weiß, bei welchem man Probleme hatte. Eine Anleitung für den Aufbau einer Lernkartei mit Fehlerwörtern ist auch dabei. Ein rundum gelungenes Übungsheft, sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen So macht Lernen Spaß!!!, 23. Juli 2004
Ein ganz tolles Buch, mit dem es richtig Spaß macht Diktate zu üben. Sowohl die Kinder als auch die Eltern werden ihre Freude daran haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lernheft, 17. April 2012
Bei dem Übungsheft handelt es sich um eine sehr gute Ergänzung
um den in der Schule (4. Jahrgangsstufe) gelernten Stoff weiter zu vertiefen.
Wir haben bereits einige Übungen/ Diktate geschrieben und ich finde dass es sich dabei um eine gute Auswahl der Diktate handelt, da diese sich von leichten zu schwierigen Texten steigern. Die begleitenden Übungen zu den einzelnen Texten sind ebenfalls gut und logisch aufgebaut.
Abschließend kann ich diesen Artikel nur weiterempfehlen, deshalb auch fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lernbücher für Grundschule, 27. August 2011
Das gekaufte Buch entsprach voll und ganz der Produktbeschreibung und auch meinen Erwartungen. Der Preis des Buches und die Zeit für die Zustellung waren völlig in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Peima Übungen für zu Hause, 20. März 2011
Gerade für zu Hause ein gutes Übungsmaterial.
Es enthält die häufigsten Fehlerwörter.
Auch ein Laie kann so mit seinen Sprößlingen üben

5.0 von 5 Sternen klasse für alle Eltern, die Ihr Kind ein Deutsch unterstützen wollen, 28. August 2009
Ich bin ganz begeistert von diesem Büchlein. Unser Sohn soll ein wenig üben. Er ist nicht schlecht in Deutsch und hier bekommt er genau die Texte, bei denen die schwierigen Wörter dring sind. Es wird erklärt, wie man sie verbessert und wir haben auch so eine Lernkartei angefangen. Für diesen Preis sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 2. September 2009
Auch nach unseren Erfahrungen kann ich mich den bisherigen Kommentaren anschliessen - bestens geeignet für die 3. Klasse mit gutem Lösungsteil!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Deutsch-Diktate: Diktate 3./4. Klasse. Häufige Fehlerwörter