Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Broschiert|Ändern

am 21. Oktober 2009
Vor lauter Werkstattarbeit und kreativen Schreibanlässen hat die Lehrerin meiner Tochter völlig vergessen, den Kindern die elementarsten Grundlagen des Aufsatzschreibens beizubringen. Zuhause wusste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte. Das Heft war genau das, was ist gesucht hatte. Es beginnt wirklich mit ganz elementaren, aber extrem wichtigen Dingen an, die angesprochen und eingeübt werden (Bilder bei Bildergeschichte genau betrachten! Wie sieht eine gute Überschrift aus? Was gehört eigentlich in eine Erlebniserzählung hinein? Wörtliche Rede nicht vergessen, etc..). Dazu gibt es leichte, aber trotzdem aufschlussreiche und motivierende Aufgaben, durch die man dann Schritt für Schritt in die Lage versetzt wird, einen guten Text zu schreiben. Der Tonfall ist ermutigend und freundlich (nicht aufgesetzt cool). Zu jeder Textart (Bildergeschichte, Erlebniserzählung, Brief, Reizwortgeschichte, Fantasiegeschichte, Wegbeschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bastelanleitung, Spielanleitung)gibt es ein Kapitel zu dem dann jeweils ein Aufsatz geschrieben werden soll. Zum vertieften Üben der einzelnen Gattungen braucht man dann also wohl noch Zusatzmaterial, aber für Kinder, die weinend vor dem Aufsatzblatt sitzen, weil ihnen "nichts einfällt", ist dieses Heft genau das Richtige!
am 21. Februar 2007
Dieses Buch hat mich gleich begeistert. Es ist toll gegliedert und überhaupt nicht langweilig. Es zeigt Schritt für Schritt die verschiedenen Aufsatzthemen und regt zum üben an. Außerdem zeigt typische Fehler von Anfängern und gibt gute Tipps und Verbesserungsvorschläge. Genau das richtige Buch für alle die sich verbessern wollen.
am 9. November 2008
Ich kann nur sagen : SUPER BUCH !!!

Ganz toller Aufbau - wieso kann man so die Aufsätze nicht in der Schule lernen?

Mein Sohn hat sich dermaßen schwer getan Aufsätze zu schreiben und dementsprechend hat er natürlich auch keine Lust dazu gehabt.
Die Lust ist jetzt auch nicht sehr viel besser, aber immerhin etwas besser und, was das Entscheidende ist, er schreibt wirklich tolle Texte - und wir sind erst beim 3. Thema !!! Ich bin ganz ehrlich sehr begeistert und das kommt nicht so oft vor.
Ganz großes Lob an den Verfasser!
am 21. Juni 2005
Mein Sohn kommt mit diesem Buch gut zurecht und hat sich innerhalb kurzer Zeit viele Tips angeeignet. Er hat sich seither um eine Note verbessert. Tolle Hilfe !
0Kommentar|60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Mai 2007
Zu jedem der Kapitel gibt es Merksätze, die man sich gut einprägen kann. Die einzelnen Übungen sind je nach Schwierigkeitsgrad farbig markiert. Konzentrationsübungen und Aufgaben zur Entspannung lockern das Ganze auf. Der Lösungsteil ist herausnehmbar, die Aufgaben farbig und ansprechend illustriert, so dass die Kinder Freude am Lernen haben.

Mit dieser Hauschka-Lernhilfe können Schüler die Aufsatzarten, die in der 3. Klasse verlangt werden (z.B. Fantasieerzählung, Bildergeschichte, Reizwortgeschichte, Beschreibung usw.), üben und festigen.
am 21. Februar 2009
Dieses Buch ist einfach gestaltet so dass meine Tochter es liest umsetzt und somit Ihre Aufsätze verbessern konnte.
am 13. November 2009
Unser Sohn besucht die 3. Klasse. Das Thema Aufsatz ist für Ihn ein schwieriges Thema, da er der Meinung ist "in der Kürze liegt die Würze". Seine Deutschlehrerin ist der Ansicht, das z.Bsp. die Überschrift Interesse hervorrufen soll. Die Überschriften, die in dem Buch als Beispiele vorgegeben sind, lassen aber etwas anderes schließen. Was die Kinder in einem Jahr lernen, ist hier ziemlich kompremiert zusammengefasst. Details wie verschiedene Satzanfänge oder Wortwahl wird zu wenig erwähnt. Meiner Meinung nach ist dieses Buch zu kompliziert. Aber es wird sicher andere Leser geben, die dieses Buch sehr überzeugend finden.
am 6. Januar 2013
Ich habe dieses Buch gekauft um mit meiner Tochter Aufsätze zu üben. Die vielen positiven Bewertungen hatten mich überzeugt. Leider kann ich mit den Buch nicht viel anfangen. Ich finde es ziemlich unstrukturiert. Es wird nicht sonderlich auf Satzanfänge eingegangen, was aber sehr wichtig ist. Auch der Aufbau kommt zu kurz und es gibt zu wenig Übungsmöglichkeiten, wie z.B Überschriften, Einleitungen, Schluss, Spannung ... gezielt lernen.
am 10. September 2013
Mein Sohn hatte immer Schwierigkeiten beim Schreiben vom Aufsätzen. Es wurde besonders bemängelt, dass die einzelnen Elemente wie Einleitung, Hauptteil, Schluß nicht klar genug heraus gearbeitet werden. Ich hatte mir von dem Buch erhofft, dass wir genau das Problem damit angehen können. Insgesamt hat uns dieses Buch dabe nicht geholfen, denn die einzelnen Aufsatz-Elemente kommen bei den Übungen viel zu kurz und das Buch ist insgesamt zu unstrukturiert,
am 18. Juli 2011
Endlich mal ein Buch, indem die Kinder nicht nur Arbeitsblätter ausfüllen, sondern tatsächlich Aufsätze (Bildergeschichten, Rezepte, Reizwortgeschichten, Spielanleitungen, Nacherzählungen) schreiben sollen.
Wir haben das Buch in ca. 20 maximal einstündigen Sitzungen durchgearbeitet.
Es ist allerdings meiner Meinung nach kein Arbeitsbuch, mit dem man die Kinder alleine arbeiten läßt, sondern liefert eher Ideen für das gemeinsame Üben von Aufsätzen. Zwar gibt es zu jeder Aufgabe einen Lösungsaufsatz, aufgrund der Individualität der Aufsätze muss man die Kinder aber natürlich korrigieren.
Wie bereits in anderen Rezensionen erwähnt, werden hier nicht verschiedene Satzanfänge und Wortgruppen vorgestellt, dieses Wissen wird vorausgesetzt und soll nun angewendet werden.
Anfangs war ich etwas erschrocken über das Niveau. Es gibt eine Geschichte, die verbessert werden soll. Hätte unser Kind diese Geschichte geschrieben, wäre ich schon sehr froh gewesen. Im folgenden fand ich das Niveau jedoch sehr adäquat für die dritte Klasse.