5.0 von 5 Sternen Die Freude als Therapie, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Freude auf der Spur: Sieben Schritte, um die Seele fit zu halten (Gebundene Ausgabe)
Die bekannte Psychotherapeutin Elisabeth Lukas beschreibt in diesem Buch, wie sich der Mensch durch Freude an sehr einfachen Dingen selbst helfen kann. Es werden in diesem sehr gut geschriebenen Text die alltäglichen Freuden aufgezählt, die jeder von uns entdecken kann: die Schaffensfreude, die Freude an geistiger und körperlicher Aktivität, das Engagement für andere usw. Dieses Gefühl schützt den Menschen vor Traurigkeit und Depression, die gerade in unserer Zeit so verbreitet sind.
In ihrer 'Dereflexionsgruppe' werden die Teilnehmer ermutigt, nur mal die positiven Dinge in ihrem Leben aufzuzählen und sich so bewusst zu machen, dass es so vieles gibt, das unser Leben bereichert, aber von uns nicht wahrgenommen wird.
Eine sehr einprägsame Metapher für unser Leben ist das 'Häuschen der Großtante', das man unerwartet erbt und das man liebevoll umgestaltet. Wichtig dabei ist aber auch, dass man alte Schränke, d.h. alte seelische Belastungen, mutig entsorgt .
Elisabeth Lukas fordert uns auf, unser Leben als Geschenk zu betrachten und es von Zeit zu Zeit umzugestalten und zu entmüllen.

5.0 von 5 Sternen Leben in Freude, 2. Februar 2011
Dieses gebundene Buch mit 157 Seiten hat ein wunderschönes Titelbild und ein gut lesbares Schriftbild. Das Buch hat eine klare Gliederung. Es beginnt mit zwei kurzen Kapiteln (Die Freude und die "fetten Jahre" und Ein seelischer Kraftspender) zur allgemeinen Einführung . Daran schließen sich sieben aufeinander aufbauende Abschnitte an, die noch in verschiedene Unterkapitel eingeteilt sind. Auf den letzten Buchseiten finden wir Platz für eigene Notizen. Es schließt sich eine Kurzbiografie von Dr. habil. Elisabeth Lukas und ein Hinweis auf weitere Bücher von ihr an.
In den sieben Schritten beschreibt die bekannte Psychotherapeutin Dr. Elisabeth Lukas in der ihr eigenen Weise, wie sich Freude in unserem Leben finden (bzw. wiederfinden) und bewahren lässt, wie wir aus der Freude Kraft schöpfen und aus der Freude heraus leben können. Dazu gibt sie folgende Tipps, die in den einzelnen Kapitel ausführlich erklärt werden: 1. Über psychosomatische Zusammenhänge Bescheid wissen! / 2.Die Aufmerksamkeit bewusst und sorgfältig lenken! / 3. Möglichst auf Spekulationen verzichten! / 4. Man halte gelegentlich inne und starte sein Leben neu! / 5. Löse täglich das Rätsel des kleinen Glücks! / 6. Genieße das Dasein, solange du da bist! / 7. ... auch ohne zu sehen! Oder: Selbst wenn nicht der geringste Grund zur Freude in Sicht ist - es gibt ihn!
"Der Freude auf der Spur / Sieben Schritte, um die Seele fit zu halten" ist ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, ganz besonders jedoch für die Menschen, die meinen, ein ganz und gar freudloses Leben zu führen bzw. führen zu müssen. Zu dem 7. Tipp von Dr. Elisabeth Lukas lässt sich zusätzlich sagen: "Auch wenn der Himmel tagelang wolkenverhangen und grau ist, so wissen wir doch, dass die Sonne da ist, auch wenn wir sie gerade nicht sehen!"

5.0 von 5 Sternen Tipps, um die Freude zu finden, KOMME WAS WOLLE, 22. Februar 2010
Die Autorin Elisabeth Lukas, eine erfahrene Klinische Psychologin und approbierte Psychotherapeutin aus Wien hat in ihrem Buches etwas großes vor. Sie möchte uns sieben verschiedene Schritte aufzeigen, damit wir gerüstet für das Leben sind und werden. Aus ihrer eigenen Therapie- und Lebenserfahrung steht nämlich fest, dass die Freude für ein gelingendes menschliches Leben unentbehrlich ist. "Wo sie wohnt, wohnt Segen. Wo sie wohnt, wohnt Trost. Wo sie wohnt, wohnt Humanität." Ihre Schritte, die sie vorschlägt sind einfach und leicht verständlich. Wobei es sicherlich für jeden Leser selbst spannend ist herauszufinden, welcher Tipp mich gerade anspricht. Und wo die Freude im eigenen Leben besonders zuhause ist.
Eine einzige persönliche Frage ist mir nach dem Lesen dieses wertvollen Buches aber offen geblieben und ich denke sie wird es wohl auch noch eine ganze zeitlang bleiben. Warum ist es trotzdem schwierig für uns die Freude zu finden und sie auch zu behalten. Jetzt nachdem wir doch eigentlich wissen, wie es geht. Und warum leben so wenig Menschen danach? Aber vielleicht ist ja genau das der Grund, warum Sie dieses Buch lesen sollten, damit Sie in Zukunft auch zu den Menschen gehören, die sich zumindest darum bemühen: KOMME WAS WOLLE.

5.0 von 5 Sternen Der Freude auf der Spur, 16. Juli 2011
Ein Buch, das jedem zu empfehlen ist, der sein Leben bereichern und mit Freude ausfüllen möchte. Die Autorin, eine erfahrene Therapeutin schreibt aus Lebensfülle und Lebensweisheit heraus, da ist kein theoretisches Wort dabei, alles voller Leben - und eben: Freude!
Gottfried Weidauer

Der Freude auf der Spur: Sieben Schritte, um die Seele fit zu halten
Der Freude auf der Spur: Sieben Schritte, um die Seele fit zu halten von Elisabeth Lukas (Gebundene Ausgabe - 20. Januar 2010)