holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. Juli 2009
Dein Leben ist deine Chance - genau das vermittelt dieses Werk.
Orientierung im eigenen Leben, Lebensabschnitte beleuchten, andere Wege finden, sein Leben aufräumen und vertiefen, neue Perspektiven erkennen, Spaß am Leben wiederentdecken, mit der Vergangenheit, Freunden/Familie, auseinandersetzen und versöhnen, eingefahrene Angewohnheiten registrieren und mit neuem Schwung die Zukunft gestalten.

Im ersten Kapitel macht Elisabeth Lukas auf den Unterschied von Lebenssinn und Lebenszielen aufmerksam. Der rote Faden zieht sich dann durch die Beschreibung der Situation von jungen Menschen hin zu Tipps für Menschen in der Lebensmitte bis zu Hilfestellungen für ältere Menschen. Dabei werden u.a. Zitate von Alfred Adler, Viktor E. Frankl, Manfred Spitzer und Frank Schätzing eingeflochten.

Das Buch ist so geschrieben, dass man sich nicht verpflichtet fühlt, die Ratschläge umsetzen zu müssen, sondern diese mit viel Elan und Freude sofort ausprobieren möchte. Durch die Abwechslung von Fakten, Erläuterungen und Tipps lässt sich der Text flüssig lesen. Die Kapitel haben eine überschaubare Länge und werden mit Zitaten und persönlichen Beispielen dem Leser leicht zugänglich gemacht. Jedes Kapitel endet mit einer kurzen Zusammenfassung.

Wer die Chance nutzen möchte - dem empfehle ich dieses wundervolle Buch!
am 8. November 2009
Dieses gebundene Buch hat einen Umfang von 157 Seiten. Das Schriftbild ist klar und deutlich. Besonders prägnate Textstellen sind kursiv gedruckt. In zwölf Kapiteln gibt Elisabeth Lukas Anregungen und Hilfestellung für verschiedene Lebenssituationen. Sie nimmt dabei vorrangig auf zwei große Personengruppen Bezug. Die eine Gruppe sind die jungen Heranwachsenden zwischen Kindheit und ca. 25 Jahren. Die andere Gruppe sind die älteren Menschen zwischen etwa 50 Jahren und dem Seniorenalter. Im ersten Buchkapitel wird der Unterschied zwischen Lebenssinn und Lebenszielen definiert. Auf dieser Grundlage bauen die folgenden Kapitel auf; eins geht ins andere über. Besonders einleuchtend werden die Hinweise und Tipps für eine sinnvolle Lebensgestaltung, für ein gelingendes Leben durch Beispiele aus der eigenen Lebensgeschichte bzw. durch Fallbeschreibungen aus der langjährigen Praxiserfahrung von Elisabeth Lukas. Nach Buchseite 151 sind drei freie Seite für eigene Notizen. Anschließend erfolgt eine kurze Vorstellung der Autorin. Am Ende des Buches finden sich Hinweise auf weitere Bücher von Dr. habil. Elisabeth Lukas.
"Dein Leben ist deine Chance!" - ist ein wunderbares und sehr empfehlenswertes Buch, welches hervorragende Hilfestellungen und Tipps für viele verschiedene Lebenslagen gibt. Die einzelnen Anregungen sind sehr leicht umzusetzen.
am 22. März 2010
Das Buch der Psychotherapeutin und Psyhologin Elisabeth Lukas gibt verschiedene Anregungen und Tipps zu einer sinnvollen Lebensgestaltung. Dabei wendet sie sich besonders an die Jugend bis 25 Jahre und an die ältere Generation ab ca 50 Jahre. Sie schöpft dabei aus ihrem reichen persönlichen Erfahrungsschatz. Und bringt so ihre ganz persönliche Lebenserfahrung in das Buch ein. Ihre Tipps sind einfach und verständlich und machen Mut es einfach einmal auszuprobieren.
Etwas störend finde ich persönlich lediglich, das Gefühl, früher wäre eben doch manches besser gewesen, das mir die Autorin an manchen Stellen vermittelt. Auch bleibt für mich die Frage, wie ich meinen fast erwachsenen Kindern den Wert der Stille vermitteln soll, wenn diesen die Gesellschaft ganz andere Maßstäbe vorgibt. Aber gut, es sind Tipps und Anregungen und eben kein Patentrezept. Dieses wollte die Autorin eben auch nicht liefern.
am 8. Februar 2014
Elisabeth Lukas Buecher zu lesen ist immer ein Gewinn. Ich kann sie jedem nur empfehlen. Sie sind eine gute Hilfe in einigen Lebensfragen.
am 16. November 2013
Ich hatte das Buch bei einer Freundlin ausgeliehen. Da es mir supergut gefällt, kaufte ich es mir nun selbst. War gar nicht so einfach dranzukommen.