4.0 von 5 Sternen Einstieg
Dieses Buch ist genau, was der Titel hergibt. Es ist eine kleine, oftmals recht feine Einführung in die Theorie und Geschichte des Anarchismus. Wobei ich nur letzteres wirklich unterstreichen würde.

Es geht darum, was eigentlich Anarchie ist (kann man auch in diversen Lexika herausarbeiten) und es stellt verschiedene Denker und Anarchisten vor, sowie...
Veröffentlicht am 25. Dezember 2006 von Horst Leerch

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen.
Es kann sein, dass dieses Buch aufgrund seiner Kompaktheit und einfachen Ausdrucksweise ein guter Einstieg in linke Ansichten ist, da in ihm neben der Herrschaftslosigkeit auch die Klassenlose Gesellschaft eine Rolle spielt. Für politisch Interessierte, die ihr Wissen lediglich um Details im Gebiet Anarchie erweitern wollen, ist es jedoch nicht zu empfehlen. Begriffe...
Veröffentlicht am 26. Mai 2004 von E. Herding

2.0 von 5 Sternen Anarchie, 11. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Was ist eigentlich Anarchie?: Einführung in die Theorie und Geschichte des Anarchismus (Taschenbuch)
Leider werden in diesem Buch alle Theorien zusammengeworfen, das Buch widerspricht sich an vielen, vielen Stellen. Ich habe mich mit mehreren Anarchistischen Autoren beschäftigt und bin von der Theorie des Anarchismus begeistert, doch jeder der noch bei Verstand ist und über das geschriebene nachdenkt wird nicht viel von den Theorien halten. Das Buch besteht größtenteils aus Zitaten und Auszügen bekannter Anarchisten.
Sorry aber es gibt bessere Bücher.

5.0 von 5 Sternen Kein schlechtes Buch, nicht allumfassend, 24. April 2000
Von Ein Kunde
Das Buch gefällt mir, leitet gut in die bürgerliche Demokratie und die natürliche Ordnung ein, aber es tun sich für eine Realisierung viel zu viele Fragen auf, die noch ungeklärt sind.

Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.