1 Rezension

3.0 von 5 Sternen sieht gut aus, lässt stark nach, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: ArcGIS 10 - das deutschsprachige Handbuch für ArcView und ArcEditor: Mit zahlreichen Übungsbeispielen und Gutschein für die ESRI Evaluation-DVD in der aktuellen Programmversion (Broschiert)
Es handelt sich um das einzige ArcGIS 10 Buch in deutscher Sprache. Ausserdem ist es das einzige Buch, dass ArcView und ArcEditor abdeckt. Am Anfang werden alle Tools und Menüs vorgstellt, dann folgen praktische Übungenden, am Ende findet man Übersichten zu Werkzeugen, Shortcuts, etc. Das Buch an sich ist ganz gut gemacht und recht informativ.
Ich habe es jetzt in Kursen eingesetzt und muss sagen, dass mich ein paar Dinge gar nicht überzeugen. Die Schweiz und Österreich kommen nicht vor. Koordinatensysteme dieser Länder werden nicht erwähnt..., damit beschneidet man sich den Markt. Die Infos zu den einzelnen Tools sind sehr kurz gehalten, Beispiele von der Erklärung oft getrennt. Als Nachschlagewerk ist das Buch wenig geeigent. Es fehlt im Inhaltsverzeichnis zum Beispiel: XY-hinzufügen, Auschluss definieren. Platzhalter bei SQL Abfragen werden nicht aufgelistet. Wenn man hier im Buch auf die Programm Hilfe verweist, dann kann man auch gleich die Hilfe lesen, ohne das Buch zu kaufen. Die schema.ini wird nirgends erwähnt. Da kann man noch einiges verbessern. Ich habe bisher in Kursen mit anderen duetschsprachigen Büchern (Version 9)gerabeitet, die mich vom Aufbau her mehr überzeugt haben. Das Buch arbeitet ArcGIS 10 ab, es führt einen nicht wirklich ein. Zusammenhänge werde nicht wirklich dargestellt oder so weit von einander getrentn dargestellt, dass man sie nicht mitbekommt.
Trotzdem bleibt es das einzige verfügbare Buch und um Längen besser als Bücher aus dem Ausland mit ganz fremden Daten.

Gebraucht & neu ab: EUR 84,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen