5.0 von 5 Sternen Ein super Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene
Veröffentlicht am 4. Oktober 2004 von bastianhess

1.0 von 5 Sternen Thema verfehlt
Nette Bilder zu Gebrauchsgegenständen, allerdings fast keine Tipps zum Schnitzen, welche Richtung zur Faser und zur Reihenfolge der Arbeitsschritte, keine Bilder der Werkstücke beim Entstehen. Man bekommt den Eindruck der Autor hat nie selbst ein Messer in der Hand gehabt. Informationen zum Thema Grünholz sehr spärlich.
Für fast 20 Euro eine...
Veröffentlicht am 1. Mai 2012 von Martin

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene, 4. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Grünholz schnitzen: Ein kinderleichter Grundkurs (Gebundene Ausgabe)
In dem Buch "Grünholz schnitzen" von Tove Yde wird sehr anschaulich erklärt wie man einfache Gegenstände, wie zum Beispiel: Löffel, Gabeln, Buttermesser, Trinkschalen, Honigspiralen, Nudelhölzer, Orangenschäler, Schach und andere Spiele, Strickgabeln, Wäscheklammer, Kleiderhaken, Brettstützen, Haarspangen, Kämme ud Holunderpfeifen selber schnitzt und fertig bearbeitet. Alle Information werden mit reichlich Bildmaterial schön veranschaulich. Sehr informativ sind auch die vielen Informationen über verschiedene Holzsorten, deren Eigenschaften und Verwendung. Ausserdem gibt es ein extra Kapitel über Werkzeuge das auch recht anschaulich ist. Alle behandelten Thema sind sehr interessant und informativ gestalltet, so dass dieses Buch nicht nur für Kinder sondern auch für Eltern und Erzieher, die gerne etwas mit ihren Kindern basteln ist.
Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsschnitzbücher.

1.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 1. Mai 2012
Für fast 20 Euro eine echte Enttäuschung!

5.0 von 5 Sternen Eine echte Bereicherung, 8. Oktober 2011
Ein kinderleichter Grundkurs Schnitzen.

Gerade für unseren schnitzenden Nachwuchs ist grünes Holz wegen seiner leichten Bearbeitbarkeit der ideale Werkstoff.
Die benötigten Holzsorten und Werkzeuge werden anschaulich beschrieben und dargestellt.
Mit Hilfe dieses erfrischend geschriebenen Buches werden Löffel, Gabeln, Kämme, Spiele, eine Holunderpfeife, Messergriffe und andere nützliche und schöne Utensilien geschnitzt.

Für Kinder und "Wiedereinsteiger" wie mich eine echte Bereicherung

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 4. März 2010
Dieses Buch ist mit vielen Bildern und Anleitungen gestaltet. Es hat auch ein Kapitel für Werkzeuge und eines für Nachbehandlung und Pflege von Holzgegenständen. Es gibt Anleitungen zu Eß-und Trinkgerät, Gerät für Brot und süße Sachen, Schach und andere Spiele, Holz für Garn-und Stricksachen, Haken und Brettstützen, Holz für das Haar, Griffe für Messer und Küchengerät, Spielzeug aus Holz.

4.0 von 5 Sternen Auch wenns nicht so in die Tiefe geht für den Anfänger gut., 24. Februar 2006
Dieses Buch befasst sich nicht mit dem klassischen Figurenschnitzen wie all die anderen Bücher sondern geht auf das Schnitzen von Gebrauchsgegenständen ein. Es macht Freude das Buch zu lesen, denn der lockere Schreibstil ist leicht verständlich, auch wenn er nicht so sehr in die Tiefe geht. Man kann sich ein paar schöne Anregungen holen, die alles in allem auch leicht nachvollziehbar sind.
Etwas zu ausgedehnt ist meiner Meinung nach das Kapitel über die verschiedenen Bäume.

5.0 von 5 Sternen sehr gelungenes Buch, 1. April 2011
das buch grünholz schnitzen beigestert mich und meine kinder! es ist klar aufgebaut und es gibt viele schöne bilder zu sehen...
auch vom fairen preis sind meine familie und ich überzeugt! kann dieses buch nur jedem empfehlen, der mal an einem sonntag mit der familie im wald oder auf der wiese basteln möchte.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 27. Juli 2011
Für mich sehr enttäuschend. Das man mit Holz schnitzen kann wusste ich vorher auch schon. Als Anleitung kann ich das Buch nicht sehen. 2 Punkte gibt es aber noch für die Einleitung mit Vorstellung der Hölzer.

Grünholz schnitzen: Ein kinderleichter Grundkurs
Grünholz schnitzen: Ein kinderleichter Grundkurs von Tove Yde (Gebundene Ausgabe - 8. September 2008)