5.0 von 5 Sternen Spaß pur und (fast) umsonst "unterwegs und überall", 29. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Kleine Schnitzereien: Grünholzschnitzen - unterwegs und überall (Broschiert)
Das Buch ist mit seinen knapp 100 Seiten nicht gerade billig, aber die Investition lohnt sich, besonders für Väter und Mütter, die gerne mit ihren Kindern in der Natur sind. Mit ein bisschen Geschick und einem ordentlichen Taschenmesser kann man Lubkemanns Anregungen sofort umsetzen und sofort verwendbare Gebrauchsgegenstände wie Messer, Spieße und Gabeln herstellen. Erfolgserlebnisse garantiert! Und wie jedes wirklich gute Bastelbuch (viele gibt es davon nicht auf dem Markt) enthält es nichts wirklich Überflüssiges, sondern bietet die "Basics", auf deren Grundlage die eigene Kreativität erst so richtig aufblühen kann. Die Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte und die Bebilderung sind hervorragend. Ich hatte mit meinen Kindern sofort einen Heidenspaß bei unseren ersten Versuchen. Zusätzlich enthält das Buch zur Auflockerung verschiedene Tipps und Infos zum Leben outdoor. Nicht unbedingt nötig, aber ganz nett. Ein wirklich empfehlenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!!, 17. Dezember 2007
Dieses Buch kann ich ausnahmslos allen empfehlen, die gerne basteln und schnitzen. Die Anleitungen sind sehr ausführlich beschrieben und bebildert und mit etwas Geschick für jeden problemlos nachzubauen.
Und zwar überall und jederzeit, da man als Werkzeug meist mit einem Taschenmesser auskommt, das "Baumaterial" wächst in jedem Wald und ist kostenlos.
Die zahlreichen Tipps zwischen den einzelnen Anleitungen lockern das Buch auf und bieten ebenfalls viele interessante Informationen.
Unsere beiden Kinder (5 und 7 Jahre) waren sofort mit Begeisterung bei der Sache und haben gleich ihre Schnitzmesser ausgepackt. Mit etwas Unterstützung haben sie beachtliche Werkstücke fertiggestellt.

5.0 von 5 Sternen viel Spaß mit wenig Aufwand, 23. Oktober 2007
Ich hab das Buch für meine Jungs gekauft und sie haben sich sofort mit Begeisterung auf den Weg in den Wald gemacht, um die Beispiele im Buch gleich in die Praxis umzusetzen.
Die Schritt-für-Schritt Anleitungen im Buch sind leicht verständlich geschrieben und anschaulich bebildert.
Das Buch kann jedem empfohlen werden, der etwas "Nachhilfe" für die eigene Fantasie braucht. Von kleinen Abenteurern sicherlich heiß begehrt.

5.0 von 5 Sternen 18 interessante Anregungen, 8. Oktober 2011
Schnitzen, sei es der Spazierstock, die Flöte oder die bei Jungen beliebte Zwille, als Kinder haben wir es geliebt. Dieses Buch gibt viele interessante Anregungen und zeigt die Technik Bild für Bild.
Ein kleines Schnitzmesser genügt, um die 18 vorgestellten Grünholz-Projekte nachzuschnitzen. Ob Löffel, Werkzeuge, Tierköpfe, kleine Figuren, Flöten - das Ausgangsmaterial dafür findet sich am Wegesrand. Schritt-für-Schritt-Fotografien, Tricks und Tipps zum Schnitzen, Rezepte und Outdoor-Hinweise machen die Lektüre zum Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen tolle Ideen, 5. Januar 2014
ein absolutes MUSS für alle Papas die mal mit ihren Sprößlingen ein paar unvergessliche Momente draußen erleben wollen...schöne und leicht umzusetzende Ideen für jede Gelegenheit...man kann mit sehr wenig ein paar wundervolle Momente erleben

Kleine Schnitzereien: Grünholzschnitzen - unterwegs und überall
Kleine Schnitzereien: Grünholzschnitzen - unterwegs und überall von Chris Lubkeman (Broschiert - April 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen