5.0 von 5 Sternen Osterfreude als Gegengewicht zur Passionszeit, 2. Mai 2007
Caramelle - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Osterfreude auskosten: 50 Impulse (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch zeigt einen "Auferstehungsweg" für die 7 Wochen von Ostern bis Pfingsten auf. Tag für Tag, Schritt für Schritt führt Anselm Grün entlag der Auferstehungsgeschichte vom Grab über das wiederholte Erscheinen Jesu bis zu Himmelfahrt und Pfingsten. Dazu werden dem Leser für jeden Tag Meditationen und Übungen aufgegeben. Er soll in seinem eigenen Leben Freude und Auferstehung aus den Tiefen von Enttäuschung, Resignation, usw. erleben.

Dieser Weg ist damit ausdrücklich nicht nur spirituell, sondern auch therapeutisch gedacht. Für den "Normal-Geschädigten" finde ich das auch hervorragend, allerdings würde ich stärker Traumatisierten von diesem Buch abraten, weil eventuell Verdrängtes hochkommt, das ohne Hilfe eines Therapeuten nicht bearbeitet werden kann.

Aufgrund dieses Anspruchs ist dieses Buch natürlich auch nicht nur für die Osterzeit, sondern für jeden Sonntag, aber auch für jede Zeit im Jahr, in dem man sich in irgendwelchen Tiefs und Tiefen gefangen fühlt, geeignet.

Für mich hat es ein ganz neues Licht auf den mir bisher eher fremden Gedanken der Auferstehung und die zugehörigen Bibeltexte geworfen und viel Freude, Leichtigkeit und Ruhe in meinen Alltag gebracht.

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Osterfreuden auskosten. CD (Audio CD)
für alle, die sich geistlich auf Ostern vorbereiten wollen: einfach geeignet, hörenswert und sehr anregend sein Leben beusster zu gestalten.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, 28. Juni 2013
Diese Wochen mit Pater Anselm Grün zu erleben ist einfach nur schön, es hat mir die "Zwischenzeit" von Ostern
und Pfingsten viel näher gebracht. Ich kann es nur empfehlen.

Die Osterfreude auskosten: 50 Impulse
Die Osterfreude auskosten: 50 Impulse von Pater Anselm Grün (Gebundene Ausgabe - 2002)