5.0 von 5 Sternen Friedhofs-Ruhe, 5. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Wo sie ruhen: Führer zu den Grabstätten bedeutender Persönlichkeiten in Berlin und Umgebung (Broschiert)
Habe erst gedacht: "Wer mag denn sowas?? Ich freue mich doch meines LEBENS!" Aber dann .... hat es mich richtig gepackt!! Friedhofsspaziergänge können ja richtig "spannend" sein, wenn man weiß, wen man sucht! Dank genauer Hinweise (Adresse/ Nummer des Grabes/ Lage auf dem Friedhof) findet man zum Ziel .... und wenn man dann seine "Unwissenheit" durch weitere Lektüre oder Internetrecherche etwas aufpoliert ... ist das Büchlein ein echter Gewinn! Berlin von der "stillen Seite"!! Jedem zur Nachahmung empfohlen.... und Fotoapparat nicht vergessen!

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 26. Oktober 2014
Wer sich mit Gräbern von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten auf den 228 Berliner Friedhöfen befasst, braucht einen Wegweiser der eine sinnvolle Wahl ermöglicht.
In diesem (noch) handlichen Buch ist eine gute Vorauswahl getroffen, die für eine längerfristige Beschäftigung mit dem Thema ausreichen sollte.
Das Buch beschränkt sich auf das Notwendigste und bietet im Textformat die wichtigsten Angaben zu den Personen auch die notwendigen Angaben zum Auffinden der Gräber, geordnet nach Friedhöfen. Ein Personenregister ermöglicht auch die direkte Suche nach einer Person.
Es findet sich auch ein wenig Platz um die eine oder andere handschriftliche Eintragung vornehmen zu können.

Und wenn ich hier noch einen persönlichen Wunsch aussprechen darf:
Schade ist, dass es dieses Buch nicht als e-Book oder App gibt, denn eigentlich ist Form und Inhalt des Buches dafür prädestiniert!
Gerade wenn man noch eine Fotoausrüstung mit sich herumträgt wäre dies eine große Erleichterung.