1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Teltowkanal, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Teltowkanal: Eine Lebensader im Süden Berlins (Broschiert)
Mich interessiert die Geschichte des Teltowkanals und ich versuche in die Vergangenheit einzutauchen. Aus diesem Grund habe ich mir schon andere Literatur besorgt und bin dem was im Buch stand, der Verzweifelung nahe, nachgegangen. Die Rede ist von Lokomotivschuppen der ehemaligen Treidelbahn. Einen habe ich in Albrechts-Teerofen gefunden, heute benutzt als Bootshaus von einem Segler-Verein. Dazu passt aber nicht das im Buch verwendete Foto und die als Chausseebrücke bezeichnete Brücke.
Fündig geworden bin ich durch das zu rezensierende Buch am Machnower See an der Badewitzbrücke. Der Schuppen wurde aber schon nach dem II. Weltkrieg abgerissen. Im Buch ist auch die Rede von einem Lokschuppen in Britz an der alten Spähtbrücke. Bin dem nachgegangen und siehe da, er existiert heute noch. Er wird von einem Bootsbaubetrieb genutzt.
Mir gefällt dieses Buch aufgrund der besseren und stimmigen Daten.

Der Teltowkanal: Eine Lebensader im Süden Berlins
Der Teltowkanal: Eine Lebensader im Süden Berlins von Horst Köhler (Broschiert - August 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen